Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4561 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 07.02.2013 10:16:32 Titel: Wartungsarbeiten bei 200.000 Km |
|
|
Hallo Leute eine Frage an die Spezialisten!
GR , Bj 2001 158 PS, 3,0 4 Zyl.
Was sollte man bei 200.000 Kilometer alles machen?
Mein Vorbesitzer hat zB. bei 100.000 km das Öl vom AT Getriebe getauscht. Ist laut Nissan nicht notwendig. Hällt angeblich ein Autoleben lang?
und Filter eh klar. Wie schauts mit den Achsen aus, wie mit dem Verteilergetriebe? Die Vorderachse hat zB. keine 200 Km Laufleistung. Kühlflüssigkeit? Einspritzdüsen?
LG Wolfgang | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 07.02.2013 10:20:04 Titel: Re: Wartungsarbeiten bei 200.000 Km |
|
|
donauschiffer hat folgendes geschrieben: | Hällt angeblich ein Autoleben lang? |
Jepp, hält bis das Auto mit Getriebeschaden stirbt
Nein ernsthaft, und da wird mich die hiesige Nissan Gemeinde sicher unterstützen, es darf gerne mal ein Neues Öl sein.
Es gibt viele Hersteller, die mit Lifetimefüllungen werben. Aber die Kritik daran ist groß, denn niemand weiß, wie das Öl wirklich "aussieht", denn niemand weiß vorher, was das Fahrzeug alles mitmachen wird. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Extremfrager

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
|
Verfasst am: 07.02.2013 11:33:10 Titel: |
|
|
Ein Autoleben lang, das ist immerwieder gut, mein Dicker at jetzt 230tkm auf den Tacho und ist bj 2002, der 190 benz von meinen alten der hat 95tkm auf den tacho und ist bj 84, also was ist ein Leben Lang,
Ich Für mein Teil Habe alle Flüssigkeiten damals beim Kaug (190tkm) gewechselt, und kann es nur jeden empfehlen, du weiß nie wie die beansprucht wurden, Öle Waren damals gut, (na klar Motoräl Schwarz halt wie beim Diesel Üblich, aber hatten halt noch eine gute Konsistenz ) das von der VA sogar "neuwertig", Bremsflüssigkeit war Schwarz, und Servoöl war braun. Lühlflüssigkeit ging nurnoch bis -7C°
Und am besten auch noch alle Filter mal durchchecken,
Einspritzdüsen würd ich eventuell auch mal checken lassen, rnur vorsichshalber, ist kein muß | _________________ http://de.youtube.com/watch?v=MnLkurTLnyc
http://www.youtube.com/watch?v=Klg31R919Qo
http://www.youtube.com/watch?v=q5J4x2zwXgI&feature=player_embedded
http://www.facebook.com/video/video.php?v=248220311908661
gruß
Stefan |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Schönbrunn - Haag Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. MAN 8.136 2. Nissan Terrano II 3.0 3. Zündapp C50 Super |
|
Verfasst am: 07.02.2013 11:53:43 Titel: |
|
|
Hi, hab vermutlich den gleichen Motor im Terrano, wenn du den ZD30DDTi drin hast. Hab auch beim Kauf (ca. 140.000 Km) alle Flüssigkeiten gewechselt. Getriebe wurde da gleich überholt.
Hab dann immer schön nach allem soweit gekuckt. Jetzt bei ca. 175.000 Km hab ich gedacht ich tu dem kleinen mal wieder was gutes und hab die Ventile einstellen (waren in Ordnung), Glühkerzen überprüfen (mussten getauscht) und die Einspritzdüsen (waren in Ordnung) überprüfen gelassen.
Jetzt hoff ich das alles gut ist und er lange läuft  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: 23866 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR II (Y61) |
|
Verfasst am: 07.02.2013 12:39:38 Titel: |
|
|
Hallo,
ich habe nach dem Kauf meines mit 190 tkm ausser dem Tausch aller Filtern und Flüssigkeiten noch folgendes präventiv gemacht:
LMM erneuert
Kadanwellen abgeschmiert
Radlager nachgezogen, Spurstange gewechselt, Reifen ausgewuchtet (da sich der Wagen bei 90 kmh manchmal übel aufschaukelte)
Kühlkreislauf entkalkt (hat sich gelohnt)
Batterie erneuert
Glühkerzen kontrolliert (hat sich auch gelohnt, bei einer fehlte schon ein kleines Stück der Spitze)
Catch Can eingebaut (gegen öligen LMM)
EGT-Anzeige eingebaut
Rahmen und Unterboden entrostet und mit POR15 gestrichen
Hohlräume versiegelt
Masseverbindung zwischen Batterie, Karosserie und Motor erneuert
Viele Grüße
Boris | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 07.02.2013 15:46:53 Titel: |
|
|
Danke, werde alles machen lassen. Das mit den Einspritzdüsen ist ja angeblich ziemlich heikel !? Kostet wahrscheinlich halbwegs Geld, da viel Arbeitszeit.
Grüsse Wolfgang | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: im Süden NRWs
| Fahrzeuge 1. Terrano II 2,7 TDi 2. und noch ein paar andere Fahrzeuge und Motorräder |
|
Verfasst am: 07.02.2013 18:16:12 Titel: |
|
|
Hallo,
wenn Du schon einen Geländewagen fährst, auch wenn Du damit nichts ziehst oder ins Gelände fährst, hast Du über 2 Tonnen Eigengewicht, das Dein Getriebe als Mindestlast zu tragen hat. Etwaige Ladevorgänge, Anhängerfahrten und Geländefahrten kommen als zusätzliche Last für das Getriebe dazu.
Ich gehe davon aus, dass Du Dein Auto nicht nagelneu erworben hast und Du weißt nicht, was der Vorgänger alles mit dem Fahrzeug gemacht und gezogen hat. Daher meine Empfehlung: Getriebeöl, Verteilergetriebeöl (mit VTF-Zusatz), Vorderachsen- und Hinterachsenöl jede 60.000 - 80.000 km wechseln je nach Beanspruchung.
ZumThema Getriebeöl: wenn Du mit dem Fahrzeug auch im Winter fährst, würde ich originales Nissanöl bei Nissan bestellen. Das, was sie da aus dem Faß Dir geben wollen, ist Humbug...... Hierzu habe ich einen Thread hier gestartet: http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=53320
Für die anderen Öle außer Getriebeöl würde ich Liqui Moli empfehlen. Das ist zwar etwas teurer, aber ein guter deutscher Hersteller und kein Müll.
Gruß, C. | _________________ Die Enduro auf den Hänger drauf, an den Terri dran und los ... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 07.02.2013 18:17:54 Titel: |
|
|
Die Einspritzdüsen sind aber ein wichtiger Punkt.
Gerade beim Direkteinspritzer.
Da sollte man nicht sparen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2011 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 07.02.2013 19:21:28 Titel: |
|
|
Also meine nissan werkstatt hat bei meinem bei 80.000 km alle oele und fluessigkeiten gewechselt weil laut ihnen ein grosser service faellig ist. also nicht ein leben lang. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 07.02.2013 20:01:58 Titel: |
|
|
Aber so viel ich weis, hört man das, wenn die Düsen schlecht sind. Unser Meister meinte ist Düsenklopfen, hört sich an wie kaputtes Ventil. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 07.02.2013 20:45:35 Titel: |
|
|
Man muss auch darauf achten wie der Motor beim abstellen aus geht.
Läuft er mit ein paar unregelmäßigen Verbrennungen etwas weiter, sind sie fällig.
Geht er ohne nachzünden aus, sind sie halbwegs in Ordnung.
Strahlbild sollte von ab und zu geprüft werden.
Beim Vorkammerdiesel gibt Nissan 100tkm an.
Beim ZD30 gibt es keine Angabe.
Was du noch bei der Laufleistung machen kannst.
AGR verschließen und die Ansaugbrücke reinigen.
Du bekommst garantiert einen Schock bei der Arbeit! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 08.02.2013 11:24:42 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Dassel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler 2,5 ltr. 2. Fiat Ducato/Weinsberg Orbiter 591g 3. Peugeot Kisbee und Ludix II, Dacia Logdy 1,6 ltr (Auto der Frau) mit LPG |
|
Verfasst am: 08.02.2013 11:45:07 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 09.02.2013 16:32:48 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Schleiz Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Grand Cherokee WKII |
|
Verfasst am: 25.10.2014 16:22:28 Titel: ....zu Kühlflüssigkeit wechseln? |
|
|
Habe mittlerweile alle Öle (Achsen, Getriebe getauscht) nun wäre die Kühlflüssigkeit dran. Aber hier bin ich mir unsicher. Im Forum findet sich nichts zur Spezifikation. Drinnen ist Grünes! Von BASF gibts ja diverse Glysanthin- Sorten. Bei G30 (rot) steht, das es für den (Aluschutz) geeignet ist. Am Freitag war ich in einem Laden dort konnte ich mich nicht entscheiden?
Was sollte ich nehemen? (Bei Nissan wollt ich´s nicht kaufen-Preis).
Mittlerweile hat der 290.000km runter und eigentlich hätte ich die Flüssigkeit schon früher wechseln sollen? Oder läßt man diese lieber drin und fährt weiter?
Auf Antworten hoffend..... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|