Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Edesbüttel Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 3935 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i, 5 Türer, BJ 1996 2. Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon (2016) 3. Honda CBR 900 RR |
|
Verfasst am: 05.11.2014 07:41:04 Titel: Kühlanlage spülen Maverick / Terrano |
|
|
Hallo,
der Vorbesitze behauptete zwar, dass alle Flüssigkeiten und Öle getauscht worden sind, so recht dran glauben kann ich allerdings nicht .... zumindest dem Zustand des Öls im Schaltgetriebe nach. Egal, ich habe alle Öle, Zündkerzen, LuFi, Benzinfilter, gewechselt.
Gestern habe ich mal in den Ausgleichsbehälter fürs Kühlwasser geguckt .... ziemlich trübe, dunkelgelbe Brühe. Im Kühler sieht es genauso aus. Nichtmal die and die Seite des Ausgleichsbehälters gehaltene, recht starke Taschenlampe sorgt für Erhellung... die Heizung gibt auch sehr spät Wärme ab (kann aber auch dran liegen, dass der Motor sehr lange braucht um warm zu werden).
Also wäre vielleicht ein Wechsel und eine Spülung des Kühlsystems keine schlechte Idee. Im Prinzip ist mir die Sache aus anderen Threads klar. Warmfahren, Reiniger rein, Heizung auf, 30 min. rumfahren, ablassen, mehrmals mit klarem Wasser nachspülen, Wasser mit Frostschutz rein, entlüften.
Trotzdem bleiben natürlich ein paar Detail fragen:
- Wie bekomme ich beim Maverano das Kühlwasser komplett abgelassen, vermutlich gibt es am tiefsten Punkt (Kühler?) eine Ablaßschraube? Reicht das aus? Bei anderen Fahrzeugen lese ich was von Thermostat abbauen, Kühlwasserschlauch abbauen, etc. ist das notwendig?
- Muß ich das Kühlsystem danach entlüften? Wenn ja, wie?
- Wir haben weiches bis mittelhartes Wssser (die Karte des Wasserverbandes ist leider nicht so detailliert). Macht es Sinn zum Befüllen, destilliertes Wasser zu benutzen?
Gruß
Jörg | _________________ Ein billiges Auto zu fahren, ist ein teurer Spaß! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Dassel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler 2,5 ltr. 2. Fiat Ducato/Weinsberg Orbiter 591g 3. Peugeot Kisbee und Ludix II, Dacia Logdy 1,6 ltr (Auto der Frau) mit LPG |
|
Verfasst am: 05.11.2014 10:57:15 Titel: |
|
|
Da streiten sich die Geister wenn dann nur Demineralisiertes Wasser nehmen. Ganz weich ist auch nicht gut mit Mittelhart bist du gut dabei.
Ein LKW Mechaniker meinte mal nie wechseln trüb wird das Wasser immer nur Prüfen und nachfüllen. Kann ich bestätigen nach einem halben Jahr war es wieder trübe. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Hesse, aber nicht Hermann

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
|
Verfasst am: 05.11.2014 23:18:05 Titel: |
|
|
Am Kühler gibt es bei D21 und Y720 unten eine Ablass-Schraube. Sollte es die wider Erwarten bei Dir nicht geben
kannst Du auch unten einen Schlauch abziehen.
Wenn Du keinen nachträglich verbauten Punkt über dem Kühler hast (Standheizung, Dieselfilterheizung), wo sich eine
Blase bilden kann, dann entlüftet sich das System selbstständig. Heizung aufdrehen und Motor laufen lassen. Das ist
alles.
An der Diskussion über destiliertes Wasser beteilige ich mich nicht, das wird ganz schnell zu einer philosophischen
Debatte...
Ich benutze seit jeher normales Leitungswasser ohne bleibende Schäden.
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Terranosaurus Jens

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser Prado 150 |
|
Verfasst am: 05.11.2014 23:44:10 Titel: |
|
|
Der TD27 hatte am Motorblock eine Entlüftungsschraube. Da ging das Entlüften bissel zügiger. Beim Benziner weiss ich nicht, ob da auch eine Entlüftungsschraube ist.
Ansonsten kommt die Luft über den Ausgleichbehälter raus. Also wie Stefan sagte: "...Heizung aufdrehen und Motor laufen lassen..." Eben solange nachfüllen bis sich der Füllstand im Ausgleichbehälter nicht mehr ändert. | _________________ Achs- & Diffbruch!
Terranosaurus Jens |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Hesse, aber nicht Hermann

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
|
Verfasst am: 05.11.2014 23:49:02 Titel: |
|
|
hat folgendes geschrieben: | Der TD27 hatte am Motorblock eine Entlüftungsschraube. Da ging das Entlüften bissel zügiger. Beim Benziner weiss ich nicht, ob da auch eine Entlüftungsschraube ist.
Ansonsten kommt die Luft über den Ausgleichbehälter raus. Also wie Stefan sagte: "...Heizung aufdrehen und Motor laufen lassen..." Eben solange nachfüllen bis sich der Füllstand im Ausgleichbehälter nicht mehr ändert. |
Der Benziner hat so was nicht, und auch an meinem D21-TD27 habe ich bislang noch keine Entlüftungsschraube gefunden.
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|