Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Einstellung Achsfangbänder


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
veah1122
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Potsdam
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3929 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes G 230 GE
BeitragVerfasst am: 31.10.2014 16:26:23    Titel: Einstellung Achsfangbänder
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

Ich habe da mal eine Frage. Nee, oder?

Wie viel Ausfederweg nehmt Ihr durch die Achsfangbänder weg?
Ich will so wenig wie möglich Ausfederweg verlieren, denn schon beim Mog zeigte sich, dass auf Nummer sicher gehen, erheblich zu Lasten der Fahrwerksperformance geht.

Viel mehr als 2 cm will ich nicht hergeben. Nur dehnt sich ja so ein Band auch unter Last. Wie oft sollte man die reale Länge prüfen? Nach jeder Etappe wäre arg aufwendig. Oder dehnt sich so ein Band hauptsächlich am Anfang und dann kaum noch?

_________________
Der richtige Fahrspaß beginnt abseits der Straße.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 31.10.2014 16:31:12    Titel: Re: Einstellung Achsfangbänder
 Antworten mit Zitat  

veah1122 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

Ich habe da mal eine Frage. Nee, oder?

Wie viel Ausfederweg nehmt Ihr durch die Achsfangbänder weg?
Ich will so wenig wie möglich Ausfederweg verlieren, denn schon beim Mog zeigte sich, dass auf Nummer sicher gehen, erheblich zu Lasten der Fahrwerksperformance geht.

Viel mehr als 2 cm will ich nicht hergeben. Nur dehnt sich ja so ein Band auch unter Last. Wie oft sollte man die reale Länge prüfen? Nach jeder Etappe wäre arg aufwendig. Oder dehnt sich so ein Band hauptsächlich am Anfang und dann kaum noch?


T-Bone hats auf seiner Seite schön beschrieben: ore-shop.de
Man rechnet einfach mit der prozentualen Dehnung von etwa 2% und subtrahiert diese Länge. Falls die Achse dennoch an den Anschlag kommen sollte, bringt sie dann quasi keinen Druck mehr auf die Dämpfer - ist also ungefährlich.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Martin
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Bundesautobahn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. 900 Saab
2. 1113 Merceds
BeitragVerfasst am: 31.10.2014 17:16:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Beim Campingstuhl haben wir ca. 20 mm eingestellt. Das Achsfangband ist aus 5to Ratschenspanngurt. Das reicht dann auf jeden Fall Dicke und ein nachstellen während einer Rally war bisher nicht erforderlich.
Ansonsten würde ich die von flashi beschriebene Variante benutzen. Zusätzlich würde ich darauf achten ob die Art der Aufhängung des Bandes nicht noch einen zusätzlichen Setzbetrag hervorruft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 31.10.2014 17:43:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich stell meine etwa 10mm vor Anschlag ein.

_________________
facebook.com/WoodForceRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
veah1122
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Potsdam
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3929 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes G 230 GE
BeitragVerfasst am: 31.10.2014 18:18:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hier werden Sie geholfen. :)

Vielen Dank! Wieder einen Punkt auf der ToDo-Liste abhaken.

_________________
Der richtige Fahrspaß beginnt abseits der Straße.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Grand 4x4
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2015
Wohnort: Gelsenkirchen
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 10.09.2016 23:52:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich greife das Thema noch mal auf.
Wie sieht es mit dem Einsatz von "regelbaren" Fangbändern aus? Taugen diese was oder ist das mehr was für's Auge als für den Rally Einsatz?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 12.09.2016 23:43:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was ist bei dir "regelbar"? Wenn du die Achsfangbänder meinst, bei denen am Ende ein Fitting mit Gewindebolzen zum Einstellen eingenäht ist, das ist quasi Standard bei Rennautos und funktioniert einwandfrei. Ich stelle die Fangbänder fast auf "null" ein, wenn der Dämpfer mit wenig Restkraft gegen die Fangbanddehnung in den Anschlag läuft, passiert nichts - siehe auch Flashis Beitrag dazu.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Grand 4x4
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2015
Wohnort: Gelsenkirchen
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 14.09.2016 21:31:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für die Antwort. Nur finde ich leider diese Version mit dem Gewindebolzen nirgend wo, oder bin ich zu blöd...
Was ich an regelbaren Bänder gefunden habe sind solche wo man die Länge des Bandes verstellen kann. Diese kommen mir aber nicht so sicher vor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
marco4x4
Dipl. Pfuscher
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Südlich von Berlin für immer
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. HJ61
BeitragVerfasst am: 16.09.2016 23:45:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab mir welche gebaut. bei denen die einne Seite einne Platte mit 3 Löchern zum verschrauben hat. Somit kann ich noch verstellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Grand 4x4
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2015
Wohnort: Gelsenkirchen
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 17.09.2016 23:25:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich meine so was.
Eine "Lochplatten"-Verstellung mochte ich nicht da nicht Stufenlos. Eine Stufenlose Verstellung ist ja generell nicht von noeten, aber wurde ich gerne anwenden wenn es eine sichere Methode ist und die Teile halten.



trussed-front-axle.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  111.04 KB
 Angeschaut:  4582 mal

trussed-front-axle.jpg



front-coil-and-shock.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  70.37 KB
 Angeschaut:  4582 mal

front-coil-and-shock.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
marco4x4
Dipl. Pfuscher
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Südlich von Berlin für immer
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. HJ61
BeitragVerfasst am: 18.09.2016 00:05:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ist natürlich schöner.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 19.09.2016 11:46:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo, evtl wäre das eine Lösung für die feinere Einstellung.
http://www.ore-shop.de/Fangbandversteller-Universal-stufenweise

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Grand 4x4
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2015
Wohnort: Gelsenkirchen
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 19.09.2016 20:30:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das ist die Lösung die ich eben nicht möchte :-)
Ich werde mir wohl selber was basteln, bis dahin ohne verstellung oder mit so einer Lochplatte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 20.09.2016 19:00:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo, was gefällt Dir daran nicht?

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.268  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen