Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Karosserie schweissen
grundlegendes

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Werkzeug- und Maschinentechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Der-Dahl
Pfusch!
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 3912 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Männer Patrol mit mädchen Motor Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Rumänisches Fabrikat Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 03.11.2014 12:32:28    Titel: Karosserie schweissen
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen

Wie vielleicht einige von euch schon mitbekommen haben fallen bei mir demnächst ein paar Schweissarbeiten an. Und es werden zudem noch meine ersten Schweissarbeiten sein.
Und ein paar Fragen an euch.
Beispiel hier:

Schweissen tu ich die sache MIG/MAG

Meine vorgehensweise wäre nun:
- Loch mit Rost grosszügig ausschneiden
- Ein stück Karton nehmen hinter das loch halten und das loch anzeichnen und ausschneiden
- Karton Schablone auf Blech übertragen
- Blech ausschneiden und an ein paar orten anpunkten zum fixieren

Und jetzt geht’s ebend los… Wie schweisst ihr das dann ein? Zieht ihr eine komplette naht rings herrum? Oder macht ihr ganz viele Punkte drum herrum? Schweisst ihr überlappend oder eher so wie ich es will schön eingepasst?

Jetzt hab ich noch Grundierungsspray (von Würth). Bringt das überhaupt was wenn ich nachher über das Blech, wenn es denn nötig ist (z.b. bei meinem hinteren Kotflügel), mit Spachtel drüber gehe um eine schöne Form bzw. übergang zu haben.
Oder kann man allgemein sagen:

- Frisch eingeschweisstes Blech
- Grundierungsspay
- Spachtel
- Rostschutz
- Lack

Oder besser unter den Spachtel den Rostschutzlack?

Gibt es evtl. ein gutes YouTube Video? Gibt einige, aber jeder zeigts ein wenig anders.
Denke mal das dort noch viel Philosopie dahinter steckt.
Will aus der ganzen Schweisserrei auch keine Doktorarbeit machen. Ich will es ordentlich machen (und nicht in 2 Jahren wieder) aber auch keinen Royls Royls draus. Sind ja nur Karrosserieteile, nichts kritisches (Motorenteile o.ä)

Grezz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Norman
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2014

Fahrzeuge
1. Hilux Doka
BeitragVerfasst am: 03.11.2014 22:27:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Dahl, also MAG- geht schon mal gut dafür. Wenn möglich das alte Blech raus schneiden. Erst mal rings ein paar Punkte. Durchschweissen geht, könnte jdeoch zu mehr Verzug führen. Wo Du schweissen willst, muss das Blech blank sein; Primer geht und ist vernünftig. Alles gut entrosten und zumindest nach dem Schweissen gleich vorgrundieren und nicht erst in 4 Wochen anmalen. Versuche vielleicht erst mal mit ein paar Blechresten auf der Werkbank, bevor Du an das Auto gehst. Und- wenn es jetzt kalt wird, das Blech Deines Autos sollte etwas warm sein-keine Minusgrade, wenn Du vernüftig schweissen willst. Besten Gruß, Norman
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scorp
Nimmt uns noch ernst
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Isuzu Trooper V6
2. Opel Astra V6
BeitragVerfasst am: 04.11.2014 09:54:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

gerade als Anfänger wird es dir nicht mal ansatzweise gelingen, nähte zu schweissen. Selbst die Punkte werden dir oft genug Löcher brennen. Ansonsten viel Draht, rel. wenig Strom, dann klappt das bei mir eig. ganz gut.

Was sich bei mir bewährt hat, das Blech vor dem rausschneiden des Alten schon anzupassen. Da hast du eig. gute Karten, dass es nachher auch wieder so ähnlich aussieht, wie vorher. Je nachdem, wie du rankommst kann man das Blech auch an einer Stelle stumpf punkten, dann mit der Flex dort langsägen, wo du schweissen willst. Wenn man sich mühe gibt, hat man dann dort einen 1mm Spalt, der sich ganz gut verschweissen lässt.

Wichtig ist noch, wenn du die Nähte verputzt achte drauf, dass die Bleche in einer Höhe sind. Sonst wird das eine Blech sehr dünn oder löchrig...wenn du dann bei 0.3 mm Blechstärke angekommen bist krigst du n Knall, wenn du versuchst, die Löcher wieder zuzuschweissen.

Zum Lackaufbau können andere Leute bestimmt mehr sagen. Was in deiner Auflistung noch fehlt ist Klarlack. Ich hab mir mal sagen lassen, der ist recht entscheidend.

Mfg Andreas
Anthrax
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Land Rover Discovery 1 2,5 VTG Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Ford Ranger 3.2 Wildtrak Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Hymer Eriba Nova 535
4. Axial Jeep JK Rubicon
5. Axial Jeep G6 Falken Edition
BeitragVerfasst am: 04.11.2014 13:51:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

was auch noch wichtig ist: besorg dir irgendwas mit dem du den lack am gesunden blech entfernst und nichts vom blech (negerkeks oder so)

ich hab das paar mal einfach mit ner mm flexscheibe gemacht, da nimmst aber von dem eh schon dünnen blech zuviel material weg und brennst sofort n loch.
ansonsten wurde ja scho fast alles gesagt:

rost ausschneiden wie gewünscht
blech anpassen (ich habs immer gemessen und ohne schablone gemacht)
einschweißen (ich habs nur an tragenden Stellen ganz verschweißt)
nähte nachschleifen wenn gewünscht
grundieren
nähte abdichten (karosseriedichtmasse)
lackieren
fertig...

Pfusch!
Abenteurer

...und hat diesen Thread vor 3912 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Männer Patrol mit mädchen Motor Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Rumänisches Fabrikat Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 04.11.2014 18:36:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wunderbar! Danke Jungs!
Negerkeks hab ich ein paar da. Aber gut zu wissen das ich unter der spchtelmasse mit dem grundierungsspray arbeiten soll.

Wegen dem Klarlack... mal schauen wie aussieht :)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
andy.we
Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 05.11.2014 06:51:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

mit das wichtigste: Wenn das zu schweißende Metall metallisch rein, sprich komplett Blank ist gehts definitiv am besten.

Nimm auch nicht zu dickes Blech damit tust du dir nur unnötig schwer mit dem biegen und dengeln.

Am besten 0,75 oder 0,88.

Wenn du mal viele Rundungen hast, zur Not auch mal 0,5er.

Achso... Negerkeks ist perfekt dafür. In engen Ecken wo du damit nicht hin kommst, geht auch mal ein Drahtbürstenaufsatz im Akkuschrauber.
Stefan110
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. Discovery 4
2. Range Rover Classic 3,9 V8
3. Unimog 1300L
BeitragVerfasst am: 07.11.2014 10:02:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es sind ja hier auch einige Reparaturaktionen beschrieben. Bei den englischen Fahrzeugen fallen mir auf Anhieb welche ein:

Anthrax
Johannes
Stefan

Speed doesn´t kill - it´s the sudden stop!
aldijeep
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012

Fahrzeuge
1. Jeep Gand Cherokee 4,7
2. Suzuki DRZ 400
3. BMW 440i Cabrio
BeitragVerfasst am: 08.11.2014 08:05:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo

Schau mal hier rein, da kann mann sehen, wie man vorgehen kann. http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=58935&start=15
Ansonsten ein wenig üben, wird nicht schaden.

Ich wüsche dir viel erfolg
Gruss Guido

borsti
Schwerkranker Araber
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006

Fahrzeuge
1. Nissan Navara
2. Mercedes SL
BeitragVerfasst am: 08.11.2014 13:16:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Anthrax hat folgendes geschrieben:
.....negerkeks oder so.....

Das ist aber keine korrekte Ausdrucksweise rotfl

Stefan
Agent Smurf
ex AndreasHannover
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008

Fahrzeuge
1. Jeep Cherokee 4,0l BJ. 91 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Chevrolet Blazer S10, Bj. 2001 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 08.11.2014 14:22:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

borsti hat folgendes geschrieben:

Schleifscheibe mit imigrationshintergrund.

Cherokee BJ. 91, 4 L non Ho, 4,5 Zoll höher, 31 Reifen, China Winde mit Eigenbau Stoßstange, C8.25 Hinterachse, Schnorchel, Spielzeug.
ZU Verkaufen

With the License to Smurf

Meine Eier sind Bio. Aus Hosenhaltung.

www.stilbruch-celle.de

Der Grader
Dornröschen MAN
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2013

BeitragVerfasst am: 08.11.2014 20:25:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Agent Smurf hat folgendes geschrieben:
borsti hat folgendes geschrieben:

Schleifscheibe mit imigrationshintergrund.
-maximalpigmentiert!

Soviel Zeit muss sein! Ich muss weg
huebi
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011

Fahrzeuge
1. Defender 110 CSW, 200 Tdi
BeitragVerfasst am: 08.11.2014 20:31:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gezopfte Drahtbuerstenscheiben in der Flex machen sich auch ganz gut. Was die Buerste noch stehen laesst, ist auch noch ausreichend dick, um gut schweissbar zu sein.

Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007

Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 08.11.2014 21:22:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nur wenn die Drahtausfall bekommen ist es etwas lästig die aus dem Fleisch zu rupfen. Aber ich nehm die auch lieber als die maximalpigmentierten Schleifscheiben mit Imigrationshintergrund. Die gehen immer so schnell kaputt bei mir.

Toxic4x4
da kommt eh nur Blödsinn raus
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010

Fahrzeuge
1. SJ Longbody 2,0 16V
2. D-Max 3L Schalter
3. Volvo Amazon
4. Suzuki DRZ 400 Y
5. Vespa PX 225
6. Cube Attention
7. Hackbrett Killer
BeitragVerfasst am: 09.11.2014 08:33:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei der Verwendung von Zopf/Drahtbürsten nach deren Einsatz bitte das Blech noch kurz mit Pelox RE behandeln:

Der Draht poliert den Rost in den Vertiefungen so, daß man ihn nicht mehr optisch wahrnimmt! Dadurch kann er aber recht schnell wieder durch brechen... Das Pelox RE ist ein fantastischer Rostentferner, welcher nur mit Wasser wieder runter gewaschen wird und nur reines Blech hinterläßt!

Gruß,
Andreas

Der Grader
Dornröschen MAN
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2013

BeitragVerfasst am: 09.11.2014 09:21:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Toxic4x4 hat folgendes geschrieben:
Bei der Verwendung von Zopf/Drahtbürsten nach deren Einsatz bitte das Blech noch kurz mit Pelox RE behandeln:

Der Draht poliert den Rost in den Vertiefungen so, daß man ihn nicht mehr optisch wahrnimmt! Dadurch kann er aber recht schnell wieder durch brechen... Das Pelox RE ist ein fantastischer Rostentferner, welcher nur mit Wasser wieder runter gewaschen wird und nur reines Blech hinterläßt!

Gruß,
Andreas

Das mit dem polierten Rost ist ein echtes Problem. Ich habe daher öfter mein Billigstbaumarktsandstrahlgerät im Einsatz.
Diese Sandstrahlpistolen mit dem angebauten Sandfang gehen für diese kleinen Flächen ganz gut. Für die Ecken entferne ich den Aufsatz und nehme die Sauerei mit dem Sand in Kauf. Gibt ja auch Staubsauger!

Und WICHTIG: Auf den Brandschutz achten. Einen Eimer mit Wasser und ein (6kg) Feuerlöscher, alternativ ein Tanklöschfahrzeug in Reichweite sind nicht schlecht. Da gibt es einige Geschichten fürs Lagerfeuer.... Heiligenschein
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Werkzeug- und Maschinentechnik Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.284  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen