Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2012 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3943 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 110 300Tdi 2. LR90 3.5 V8 3. Disco IIa Td5 |
|
Verfasst am: 20.10.2014 15:24:04 Titel: Disco 2 Automatikgetriebe einstellen |
|
|
Hallo,
kann ich bei meinem Disco 2 Facelift das 4HP22 Automatikgetriebe einstellen? Beim Beschleunigen scheint mir der Wandler etwas schwach zu sein. Der Motor dreht hoch und ich habe kaum vortrieb. Bei meinem V8 schaltet das Getriebe viel früher und dreht beim Beschleunigen auch nicht so hoch.
Kann man evtl. den Wandler strammer stellen? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 20.10.2014 16:46:30 Titel: |
|
|
servus !!
zum einstellen gibt da nix.
so wie du das beschreibst stirbt dein ATG gerade
wenn die drehzahl beim beschleunigen hochgeht sich die fahrgeschwindigkeit aber nicht wirklich ändert dann hast du ordendlich ""schlupf"" im getriebe.
macht er das in allen gängen ??
schau dir mal das öl an ,wenn das dunkelbraun oder sogar schwarz ist und stinkt dann wars das leider.
der D2 hat keinen ölmesstab mehr ,du musst also direkt an der einfüllschraube AM ATG nachschauen.
wieviel km hat das gute stück den drauf und wann wurde das letzte mal das öl des ATG gewechselt ??
gruss ,michi | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 20.10.2014 19:14:34 Titel: |
|
|
Das Getriebe hat 177tkm gelaufen. Ölwechsel Habe ich letzte Woche gemacht und das Öl war recht dunkel. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 20.10.2014 21:27:27 Titel: |
|
|
servus !!
trat das problem auch schon VOR dem ölwechsel auf oder erst danach ??
hast du auch den filter gewechselt ??
welches öl hast du verwendet ??
wieviel öl hast du beim wechseln raus/reinbekommen ??
von den ca. 9 litern geht ja leider nur die hälfte raus ,der rest vom alten dreck bleibt leider im wandler.
ATF ??
ich hatte schon 2 mal das problem das nach einem ölwechsel wo das öl schon echt arg dreckig war das neue öl den alten dreck im getriebe ""angelöst"" hat und der filter nach ein paar 100 km wieder ""dicht"" war.
gruss ,michi | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 20.10.2014 21:37:57 Titel: |
|
|
Das Priblem war schon vor dem Ölwechsel. Habe das Auto neu.
Ich habe ATF II Dexron genommen und natürlich auch den Filter mit gewechselt. Raus sind ca. 5-6 Liter gekommen und das auch wieder rein.
Sollte ich Öl und Filter noch mal wechseln oder ist das Getriebe hin? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Südlich von Augsburg Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco IIa 2. Suzuki Jimny 3. ganz hartes Radl 4. bissl weiches Radl 5. ganz weiches Radl |
|
Verfasst am: 20.10.2014 21:54:45 Titel: |
|
|
Das Getriebe als gesamtes muss es jetzt nicht mal sein. Hört sich für mich eher nach Wandler an. Und den gibt's einzeln. Und dann gleich auf den HD-Wandler von Ashcroft wechseln. Das ist der vom V8, passend gemacht für den Td5.
Und ein weiterer Ölwechsel schadet nicht, da man nie alles Öl rausbekommt. Im Wandler und den Leitungen verbleibt immer ein großer Teil. So hast du jetzt grundsätzlich erst mal ein paar Liter altes Öl mit neuen vermischt. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Brackenheim Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 90 Biarritz (Soft/GFK-Top) 2. TombRaider 90 3. Disco2 4. Disco3 G4 Challange 5. Disco4 SDV6 6. Defender 110 V8 4Türen-Cabrio |
|
Verfasst am: 20.10.2014 21:58:00 Titel: |
|
|
Kann aber auh die Ölpumpe sein, wenn die nicht genügend Druck aufbaut, dann rutschen die Kupplungsscheiben, dadurch dann dunkles, verbranntes Öl! Oder sehe ich das Falsch?
By Marco | _________________ By Marco |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

|
Verfasst am: 20.10.2014 22:28:27 Titel: |
|
|
servus !!
öl 2 mal wechseln ist sicher kein fehler aber ich denke es wird schon mehr hinüber sein.
das ""nur"" der wandler hinüber ist ist eher unwarscheinlich ,wenns erst mal "rutscht"" dann ist recht schnell mehr kaputt.
die reibscheiben gehen ex und der dreck verlegt auch noch die ventile und so.
meist ist dann ein ""tauschgetriebe" fällig ..
leider .
ich habe mit den ""billigen"" von ashcroft und konsorten eher schelchte erfahrungen gemacht und lasse die ATGs jetzt immer direkt bei ZF überholen.
das kostet ein bisserl was ( ca. 2400 euro ) aber dann ist echt alles drinnen neu und auch am letzten stand.
gruss ,michi | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 21.10.2014 06:48:11 Titel: |
|
|
Beim Disco bekommt man die ja so schön ausgebaut. Wie kriege ich denn die oberen Schrauben der Wandlerglocke ab? Der Getriebetunnel ist ja fest.
Micha | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

|
Verfasst am: 21.10.2014 07:44:10 Titel: |
|
|
servus !!
ja ja ja
das ATG getriebe ausbauen ist beim D2 nicht sooo der spass
am leichtesten geht es wenn man die motorgummilager ausbaut ,dann sitz der motor tiefer und man kommt leichter zu den oberen schrauben an der getriebeglocke,ist halt auch schon mal arbeit.
ich spahr mir das aber meistens, VTG runter und dann die motor/ATG einheit so weit nach hinten klappen bis man mit der laaangen verlängerung am schlagschrauber von unten zu allen schrauben hinkommt.
allso mit "" drei mal finger brechen "" halt .
jeder macht das irgendwie anders aber alle fluchen
den wandler vom motor lösen ist auch eine nette arbeit , bei dem gefummel kann man sich die finger brechen.
GANZ GANZ wichtig ist es IMMER ERST den wandler vom motor zu lösen.( die 4 schrauben )
erst dann die ATG verschraubungen lösen und das getriebe abziehen. ( GERADE)
der wandler sollte UMBEDINGT am ATG bleiben ,macht man es anders kann man beim abziehen die getriebehauptwelle oder den wandler beschädigen.
generell sind ATG aus/einbauten eher nix mehr für den ""laienschrauber"" ,da kann eine ganze menge schiefgehen wenn man nicht aufpasst oder unsauber arbeitet.
ich habe da auch erst mal lehrgeld bezaht ....
gruss ,michi | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 21.10.2014 08:45:50 Titel: |
|
|
Sollte das Getriebe wirklich raus müssen (ich gehe mal davon aus) steht für mich die Überlegung an, ein Schaltgetriebe einzubauen. Automatik ist ohnehin nicht so meins.
Ist der Umbau auf Schaltgetriebe möglich? Ja, möglich ist alles! Aber der Aufwand des Umbaus sollte überschaubar bleiben. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
|
Verfasst am: 21.10.2014 09:18:58 Titel: |
|
|
Dann bleib Beim Automaten.
Denn überschaubar ist was anderes als der Umbau von Automat auf Schaltgetriebe. | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 21.10.2014 09:19:19 Titel: |
|
|
Ich denke ich werde erst mal einen Automatikgetriebereiniger reinkippen, 1000km damit fahren und dann noch mal Öl und Filter wechseln.
Wenn das nix bringt (wovon ich ausgehe) mache ich mir Gedanken über einen neuen Wandler. Das Getriebe selber muss doch nicht platt sein oder?
Oder ausbauen und zu ZF bringen. Die sollen dann gleich einen größeren Wandler einbauen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 21.10.2014 09:24:28 Titel: |
|
|
Wer kann denn die Schaltpunkte im Steuergerät ändern? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
|
Verfasst am: 21.10.2014 09:38:44 Titel: |
|
|
Der Große Wandler passt nicht so ohne weiteres, wozu auch. Das Getriebe funktioniert mit dem originalen Wandler prächtig, solange kein Tuning drauf ist. Auf den Medium Wandler sollte man umbauen wenn man dem Td5 ne Leistungsspritze gegönnt hat und/oder deutlich größere Räder drauf hat und die Übersetzung nicht gekürzt hat.
Das preiswerteste wird sein bei Ashcroft ein Überholtes ATG mit Medium Size Wandler zu ordern und hoffen und beten das es funktioniert | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|