Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 3894 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 03.12.2014 14:05:22 Titel: PVC-Fußboden DIY verlegen... |
|
|
Ich möchte auf knapp 100m2 Fläche PVC-Fußboden verlegen. Nach nunmehr 4 eingeholten Angeboten habe ich beschlossen, das selbst zu tun...
Dazu ein paar technische Fragen, in der Hoffnung das sich hier sachkundige Fußbodenverleger tummeln...
1. Untergrundvorbereitung - das Gebäude ist ein Neubau mit ebenso neuem Estrich - direkt da drauf oder mit Ausgleichmasse glatt machen?
2. Wandhochzug - ich möchte allseitig einen Wandhochzug, und frage mich nun (nach 2 Tagen rumprobieren aus PVC-Reststücken eine saubere "Ecke" hinzubekommen), wie man die Ecken hinbekommt...gibt es da eine Stanze oder ähnliches, um das PVC so auszuschneiden dass die Ecke sauber aussieht? Gerflor hat da etwas namens "corner system" im Programm, was irgendwie ausgestanzt aussieht...
3. Verschweißen. Das Verschweißen mit Schweißschnur traue ich mir zu, allerdings muss ich ja vorher den Stoß V-förmig auffräsen... Hab mich nach Fräsmaschinen umgeguckt, ich denke es wird eine Mafell oder eine Leister. Gibt es dafür Führungsschienen, oder schiebt man die Fräse einfach von Hand? Ich sehe in Gedanken schon jede Fuge 3x verfräst....
Heimwerker vor... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 03.12.2014 16:57:50 Titel: |
|
|
Da lehne ich mich mal interessiert zurück  | _________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2008 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Kramer 212 2. TCM 2,5 3. Iseki Landshope 135 4. Peripoli TIR 5o 5. Freeride E SM 6. ECX 200 7. LC4 Adventure 8. K1300 GT |
|
Verfasst am: 03.12.2014 21:04:33 Titel: |
|
|
G.S.C.Nueno hat folgendes geschrieben: | Da lehne ich mich mal interessiert zurück  |
Ich auch!
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2008 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Kramer 212 2. TCM 2,5 3. Iseki Landshope 135 4. Peripoli TIR 5o 5. Freeride E SM 6. ECX 200 7. LC4 Adventure 8. K1300 GT |
|
Verfasst am: 03.12.2014 21:07:35 Titel: |
|
|
Aber jetzt mal ernsthaft! Wenn Du solche Fragen stellen mußt, laß es besser von jemanden machen der was davon versteht!
Gruß Lars | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 03.12.2014 21:09:31 Titel: |
|
|
Moins
Ja, das sind sehr hilfreiche Tips für jemand, der selbst etwas machen und dabei lernen will. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 03.12.2014 22:31:31 Titel: |
|
|
erklären kann man viel, aber obs was bringt?
schaus dir live an, das bringt mehr als jede Erklärung
oder Youtube Videos, das ist immer noch besser als nur was geschriebenes
oder schönes Vinyl Laminat, PVC is doch out | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 3894 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 04.12.2014 08:04:31 Titel: |
|
|
Mit Laminat bekomme ich keinen Wandhochzug...oder nur schwer Davon ab wird in den Räumen 1x täglich feucht geputzt; ich hab bisher noch kein Laminat gesehen, das bei diesen Anforderungen nicht nach 3-4 Monaten deutlich die Fugen "zeigt"....geht gar nicht.
Wie man PVC-Fußboden verlegt ist mir prinzipiell bekannt, auch die Untergrundansprüche sind nun geklärt (Ausgleichmasse => je glatter der Untergrund, desto höher die Kleberhaftung).
Wenn jetzt noch geklärt wird wie man die Ecken anlegt (bei Wandhochzug) und wie man die Fräsmaschine führt, ist alles erledigt...  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011
| Fahrzeuge 1. fj 45, bj 42, bj 40, j60, j61.......... |
|
Verfasst am: 04.12.2014 09:21:17 Titel: |
|
|
.
hi,
dafür gibt es doch massenhaft fliesenleger-, bau-, fachwerk-, alles-,..................foren !
---------weshalb schaust du nicht da
l. | _________________ Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - alleine schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren (Gottlieb Daimler, 1901) |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 04.12.2014 10:10:12 Titel: |
|
|
lodulf hat folgendes geschrieben: | .
hi,
dafür gibt es doch massenhaft fliesenleger-, bau-, fachwerk-, alles-,..................foren !
---------weshalb schaust du nicht da
l. |
Vielleicht weil es hier einen Bodenleger gibt der weiterhelfen kann? Wenn man sich hier nur über Offroadthemen unterhalten würde, könntest bald das Licht aus machen.  | _________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Ansprechpartner deluxe

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Berg bei Neumarkt
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler JKU 2.8 2. 110 SW Td4 2.2 3. 110 SW Td5 2.5 4. Range Rover V8 4.6 5. Discovery 2 6. Discovery 3 7. ATV BEAR 250 8. Buggy 2WD |
|
Verfasst am: 04.12.2014 12:15:07 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 der mit den 3 Streifen

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: ...watch the news and you'll know...
| Fahrzeuge 1. Project Wild Rhino 2. LR 110SW (RIP) 3. Chevy K5 Blazer (Kabul) 4. Serie I (SBH) 5. 101FC (St. Barths) |
|
Verfasst am: 04.12.2014 14:04:34 Titel: |
|
|
Es gibt durchaus Laminat und auch Parkett das man täglich feucht wischen kann ;-)
Dasselbe gilt für Massivholz Bodenbeläge!
Aber PVC ist schon schick....  | _________________
Your Race is my Office - Mehr auf meaner FB Seite: www.facebook.com/Rallyewerk |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Disco am Ring!

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Sauerland, davor Vorarlberg Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. RAV4 V Hybrid AWD, Hilux DOKA,,Dacia Sandero, MTB Schauff Chayenne, ex LR D2a |
|
Verfasst am: 06.12.2014 06:27:42 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|