Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2014 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3873 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Terracan, Iltis, SMax |
|
Verfasst am: 17.12.2014 21:05:49 Titel: Nissan Patrol |
|
|
Hallo,
nachdem kch mich vorgestellt hab, nun auch gleich die erste Frage.
Nachdem ich nicht mehr mit meinem Iltis unterwegs bin, benötige ich ein anderes Fahrzeug.
Ich stelle mir einen GR II 3.0 Tdi vor mit kurzem Radstand und höher gelegt.
Da ich Schaltgetriebe mit Untersetzung und manuellen Diff-Sperren gewohnt bin habe ich keine Ahnung wie es sich im Gelände mit Automatikgetriebe verhält.
Ich könnte mir vorstellen dass ein Automatikgetriebe die Kraft im Gelände besser und gleichmäßiger auf die Antriebsachsen überträgt als ein normales Schaltgetriebe.
Zudem ist keine Kupplung vorhanden, welche bei zu hoher Belastung ausfallen kann.
Hat von euch jemand Erfahrung mit einem Automatikgetriebe im Gelände und könnte mir darüber berichten?
Gruß Harald | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der mit dem Y60 tanzt

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
|
Verfasst am: 17.12.2014 21:19:18 Titel: |
|
|
Fuhr schon einige Automaten im Gelände. Darunter auch schon mehrere Patrols.
Da trittst Du eigentlich nur eine Glaubensfrage los.
Mit dem Schaltgetriebe magst Du das bessere Gefühl für den Untergrund haben. Im Sand mag dann ein Automat wieder besser sein (Aber auch nur in bestimmten Situationen)
Die Bremswirkung des Automaten ist bei steilen Bergabfahrten halt schwach. Das mag je nach Einsatzbereich sehr gewichten.
Beim "klettern" ist dann ein Automat schon geil.
Wie gesagt, ist ne Glaubensfrage. Da werden sich jetzt die Verfechter der einzelnen Sparten äussern... Ich sehe in beidem Vor- und Nachteile. | _________________ Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!
Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.
>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<
>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<< |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Terranosaurus Jens

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser Prado 150 |
|
Verfasst am: 17.12.2014 22:49:30 Titel: |
|
|
Der kurze 3.0Di mit Automat fährt sich sehr geil, auf Strasse und Gelände. Eine Höherlegung sollte mit Bedacht angegangen werden, da der Kardan beim Kurzen schnell einen unvorteilhaften Knickwinkel erreicht. Beim langen hast Du da mehr Spielraum. Auch bei grösseren Rad-Reifen-Kombis kommst Du schnell an eine Grenze, wo es mit dem Automatikgetriebe nicht mehr harmoniert. Aber den kurzen brauchst Du echt nicht unnötig höher legen. Warum auch, er kommt schon mit nur etwas grösseren Reifen fast überall durch. Am besten erstmal so fahren wie er ist und versuchen an die Grenzen zu kommen. | _________________ Achs- & Diffbruch!
Terranosaurus Jens |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2014 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3873 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Terracan, Iltis, SMax |
|
Verfasst am: 18.12.2014 13:01:17 Titel: |
|
|
Ich danke euch für die Ratschläge, welche mir meine Bedenken bzgl. dem Automaten nahmen.
Was die Höherlegung anbelangt, so werde ich deinen (@Jens) Ratschlag berücksichtigen und das Auto erst mal so testen.
Einen Schnorchel wird er aber bekommen.
Er hat derzeit eine Bereifung von 265 70 R16..... Ich denke die Größe ist OK -- oder?
Könnt ihr mir einen Tip geben, welche Reifen ?
Für meinem Iltis hatte ich zum einen die Insa Turbo Special Track:
MT-Reifen
und für die Straße hatte ich einen Satz Dunlop AT Ganzjahresreifen.
Ich habe zwar schon einiges gelesen, kann mir die Frage aber trotzdem nicht verkneifen.
Da ich noch in keinem gesessen bin sondern immer nur in seinem Nachfolger, dem Pathfinder, oder in den anderen ATV's für Jäger habe ich bedenken mit meiner Größe von 1,93m.
Was meint ihr?
Und taugt diese Repanleitung was, oder gibt es was anderes dazu ?
Nissan Repanleitung
Gruß Harald | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2012 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. vorübergehend ohne 4x4... |
|
Verfasst am: 18.12.2014 14:59:09 Titel: |
|
|
In der ersten Reihe hast du auch als großer genug Platz, bin mit ein paar Umwegen auch vom Iltis zum gekommen,ich wollte aber einen mit langen Radstand.
Der Pathfinder ist vorne viel enger, das von dir ausgesuchte Werkstatthandbuch ist nur für die Vorgänger, nicht für den . | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|