Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 ultimate rollig

Mit dabei seit Ende 2005
...und hat diesen Thread vor 3898 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 130 TD4 2. 110 TD4 3. 90 TD5 4. Willys 5. 90 TDi 6. Caterham 620R 7. 964 C2 egmo |
|
Verfasst am: 05.12.2014 14:48:33 Titel: Motornummer anhand der VIN ermitteln |
|
|
Hallo zusammen,
weiß jemand, ob man mit der VIN die Motornummer herausfinden kann?
Bzw. ob man irgendwie feststellen kann, ob der Motor zum Auto gehört?
Situation konkret: ich habe 2 VIN´s (Defender TD5), einen Motor und will wissen, aus welchem Auto der Motor stammt.
Gruß und danke im Voraus
Christian
P.S. Händler hab ich schon angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten... | _________________ Seien wir nicht abergläubisch - es bringt nur Unglück.
Viele Freunde bei Facebook ist in etwa so wie viel Geld bei Monopoly |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Karlskron Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 05.12.2014 18:08:05 Titel: |
|
|
Hi
nein kannst du nicht , Dein Freundlicher kann aber im Werk anfragen , oder du schaust auf das Herstellungsdatum zb der PD und wenn die Fahrzeuge vom Baujahr abweichen eine Möglichkeit auf diese weise festzustellen aus welchem Auto der Motor kommt . | _________________ Das Leben ist zu Kurz ich habe nur das eine |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 06.12.2014 08:28:48 Titel: |
|
|
Moin,
wenn Du zufällig noch die Ecu aus dem Auto bzw als Einheit mit dem Motor hast, dann kannst Du die Vin Nummer dort mit dem Nanocom auslesen (settings auslesen und mit Winhex öffnen) - mit Glück ist noch das Schild drauf - dort steht die Vin ebenfalls drauf.
Wenn Landrover Dir antwortet, würde mich interessieren, ob die diese Information über den Microcat herausgefunden haben.
Gruss Eck | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ultimate rollig

Mit dabei seit Ende 2005
| Fahrzeuge 1. 130 TD4 2. 110 TD4 3. 90 TD5 4. Willys 5. 90 TDi 6. Caterham 620R 7. 964 C2 egmo |
|
Verfasst am: 06.12.2014 10:13:40 Titel: |
|
|
Antwort LR: die Motornummer zur VIN wird nicht herausgegeben.
Sie werden aber die VIN´s und die Motornummer vergleichen und bestätigen, wenn es eine Übereinstimmung gibt.
@Eck
Steuergerät wurde bereits mehrmals getauscht. Da weiß ich jetzt schon, daß es weder zum Motor noch zu einem der VIN´s passt :-)
danke schon mal | _________________ Seien wir nicht abergläubisch - es bringt nur Unglück.
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 07.12.2014 09:37:20 Titel: |
|
|
Eigentlich müßte es von allen nachvollziehbar sein - immerhin sollte man die Möglichkeit haben feststellen zu können, ob eine Maschine zum Fahrzeug gehört...
....z.B. um überprüfen zu können, ob es sich um den original Motor (Fahrzeughistorie) oder im schlimmsten Fall z.B. um Diebesgut handelt. Insofern ist mir die Haltung von Landrover eher völlig unverständlich.
Wenn man ein Auto importiert, wird ja auch bei uns vor der Zulassung abgefragt, ob der Wagen polizeilich gesucht wird, sprich - gestohlen ist
Gruss Eck | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 07.12.2014 10:17:48 Titel: |
|
|
Eck hat folgendes geschrieben: | Eigentlich müßte es von allen nachvollziehbar sein - immerhin sollte man die Möglichkeit haben feststellen zu können, ob eine Maschine zum Fahrzeug gehört...
....z.B. um überprüfen zu können, ob es sich um den original Motor (Fahrzeughistorie) oder im schlimmsten Fall z.B. um Diebesgut handelt. Insofern ist mir die Haltung von Landrover eher völlig unverständlich.
Wenn man ein Auto importiert, wird ja auch bei uns vor der Zulassung abgefragt, ob der Wagen polizeilich gesucht wird, sprich - gestohlen ist
Gruss Eck |
da wird dann aber die VIN kontrolliert............. ob ein gestohlener motor drinn ist kann man nicht überprüfen.  | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ultimate rollig

Mit dabei seit Ende 2005
|
Verfasst am: 07.12.2014 10:20:16 Titel: |
|
|
siggi109 hat folgendes geschrieben: | ...ob ein gestohlener motor drinn ist kann man nicht überprüfen. ... |
könnte man schon indem man die Motornummer eines als gestohlenen Autos auch registrieren würde.
Nur müsste man diese dann auch kontrollieren. | _________________ Seien wir nicht abergläubisch - es bringt nur Unglück.
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 07.12.2014 10:31:35 Titel: |
|
|
lemitone hat folgendes geschrieben: | siggi109 hat folgendes geschrieben: | ...ob ein gestohlener motor drinn ist kann man nicht überprüfen. ... |
könnte man schon indem man die Motornummer eines als gestohlenen Autos auch registrieren würde.
Nur müsste man diese dann auch kontrollieren. |
ist denn überhaupt heutzutage die motornummer wieder eingetragen ????
eine zeitlang stand sie ja nichtmehr im brief................ | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ultimate rollig

Mit dabei seit Ende 2005
|
Verfasst am: 07.12.2014 10:49:47 Titel: |
|
|
ich meinte das so:
wenn ein Auto gestohlen wird, sollten sämtliche Seriennummern auf den Index...
also z.b. Motor-, Getriebe-, Achsennummern ... usw
tauchen die dann irgendwo auf, läßt sich evtl einiges nachvollziehen
glaube nicht, daß das irgendwo im Brief oder so steht. Das würde es in meinem Fall erleichtern :-) | _________________ Seien wir nicht abergläubisch - es bringt nur Unglück.
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Karlskron Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 07.12.2014 11:36:15 Titel: |
|
|
Hallo
nein das steht nicht in den Papieren , man hat das abgeschafft um den Verwaltungsaufwand zu reduzieren .
bei jeder Reparatur etc müsste man ja zum Amt zum eintragen , dazu müssten ja alle neuteile mit einer überall überprüfbarer Nummer versehen werden .
wenn ein Fahrzeug geschlachtet wird oder ein Teil auf einem Schrottplatz gekauft wird eine Liste erstellt werden mit FIN aus dem das Fahrzeug stammt das ist wohl nicht praktikabel
das würde viel zu aufwändig werden . Bei neuen Autos ist es aber teilweise schon so das sie Elektronisch überprüft werden können , Airbags etc, da hier ja viel geklaut wird.
schau doch mal auf die Gußteile etc hier wird oft auch das Fertigstellungsdatum mit eingegossen | _________________ Das Leben ist zu Kurz ich habe nur das eine |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 10.12.2014 21:31:49 Titel: |
|
|
Servus !!
die Idee mit dem fertigungsdatum auf manchen gussteilen ist eine gute Idee ,da würden dann zumindest wissen das es nicht der orig. Motor ist wenn zb. der Zylinderkopf jünger ist alls das Auto.
gruss ,michi
PS: von LR kann mann gar nix erwarten in der Richtung ,ich habe neulich mal wegen einem 1998 camel trophy freelander nachgefragt ....
mehr als die grunddaten konnten die mir nicht besorgen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|