Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Freier VIP Benutzer mit Titel

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Haidershofen Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 3887 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 2009' Nissan Patrol 3.0 |
|
Verfasst am: 09.12.2014 13:31:47 Titel: geeignetes Dach für Tomatenhaus |
|
|
Passt zwar nicht in's Offroad Forum aber vielleicht kann mir trotzdem wer weiterhelfen....
Und zwar hab ich bei meinen Eltern ein Tomatenhaus mit Satteldach gebaut und bräuchte dafür jetzt ein geeignetes Dach.
Länge ≈ 2,70m
Dachauflagefläche wären 4x 75x95mm Staffeln im Abstand von ≈ 70cm.
Die 75x95mm Staffeln sind von den Enden ≈ 15cm nach Innen versetzt, das Dach soll an den Enden 20cm drüberschauen.
Am liebsten wären mir 2 Platten mit 2,80m x 1,30m
Ich dachte zuerst an Acrylglas XT 5mm, mit einer Lichtdurchlässigkeit von zirka 92%.
Wollte gerade die Platten bei Nordic Panel GmbH in Deutschland bestellen, da sagte mir der Verkäufer das die Acrylglas XT Platten kein UV Licht durchlassen, außerdem meinte er das 5mm zu wenig wären.
Meine Frage an euch:
* Welche Stärke sollten die Platten haben?
* Wo bekomme ich geeignete Platten?
Bräuchte Platten die auch UV Licht durchlassen, die Tomaten sollen ja wachsen auch  | _________________ Lg.
Marcus
www.offroad-ernsthofen.com |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Freier VIP Benutzer mit Titel

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Haidershofen Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 3887 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 2009' Nissan Patrol 3.0 |
|
Verfasst am: 09.12.2014 13:36:26 Titel: |
|
|
Die Stegplatten welche es auch gibt kommen nicht in Frage.
Beim Tomatenhaus ist alles mit Lärchenholz gemacht und will mir jetzt nicht die ganze Optik verschandeln. | _________________ Lg.
Marcus
www.offroad-ernsthofen.com |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 09.12.2014 15:53:53 Titel: |
|
|
Bei einem Sparrenabstand von 70 cm wirst Du um Stegplatten nicht umhin kommen. Einzelscheiben müssten bei der Spannweite schon extrem dick sein (> 15 mm) und damit sauschwer und teuer.
Doppelverglasung mit ESG oder VSG ginge auch, ist aber auch schwer und nicht UV-durchlässig.
Plexiglas "Alltop" Stegplatten sind m.E. die beste Wahl für Gewächshausdächer, 91% Transparenz, UV-durchlässig und mit rund 40-45 EUR/m² noch erschwinglich. Vergilbt auch nur sehr langsam und sieht nicht wirklich schlechter aus als eine Doppelverglasung mit Sicherheitsglas. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|