Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Seefeld in der Wesermarsch Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6934 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Terrano II 2,7 TDi 4WD |
|
Verfasst am: 30.07.2006 16:52:04 Titel: Kupplung oder Getriebe? |
|
|
Hi,
hatte heut das Problem, das ich im Stand bei laufenden Motor keinen Gang mehr einlegen konnte. Musste erst den Motor abstellen und schalten. Dann war auch wieder alles normal
Wie ist denn die Stellung des Kupplungsdedal? Steht es auf gleicher höhe mit dem Bremspedal?
Hab den üblichen Test mit Gang rein und Bremse treten gemacht, aber da war nichts von durchrutschen zu merken. Diese EINMAL Macken können echt nerven, hab nur keinen Bock irgendwann in der Prärie zu stehen und die Gelben zu rufen. | _________________ Wissen ist MACHT! Nichts Wissen MACHT auch nichts!
Terrano II (R20), Bj. 2001, 2,7 TDi, 92KW/125PS |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 30.07.2006 17:23:41 Titel: |
|
|
Das kann schon mal passieren, wenn bei dem gewählten Gang (1.) die Zahnradpaarung
genau Zahn auf Zahn steht.
Meistens hilft es einen anderen Gang (2. oder 3.) kurz einzulegen und dann direkt
den ursprünglich gewollten einzulegen. | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 30.07.2006 17:57:57 Titel: |
|
|
Henning hat folgendes geschrieben: | Das kann schon mal passieren, wenn bei dem gewählten Gang (1.) die Zahnradpaarung
genau Zahn auf Zahn steht.
Meistens hilft es einen anderen Gang (2. oder 3.) kurz einzulegen und dann direkt
den ursprünglich gewollten einzulegen. |
So schalte ich den Jeep immer - dat geht nich anners..........  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Seefeld in der Wesermarsch Status: Verschollen
|
Verfasst am: 30.07.2006 18:21:30 Titel: |
|
|
Leider war gar kein Gang zu schalten. Hab´s vom 1. bis 5. probiert. Auch der Versuch 2 und 4 Rad hat nicht gefruchtet. Erst als der Motor aus war konnte ich wieder durchschalten. | _________________ Wissen ist MACHT! Nichts Wissen MACHT auch nichts!
|
|
Nach oben |
|
 |
 Terranosaurus Jens

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser Prado 150 |
|
Verfasst am: 30.07.2006 18:33:30 Titel: |
|
|
Das hab ich ab und zu beim Rallygang. Wenn der nicht rein geht ( passiert nur wenn die Kiste noch kalt ist und ich nach dem Starten rückwärts losfahren will, sonst nie ) schalt ich kurz in den Ersten, lass ihn kurz kommen und schalte direkt in den "R"-Gang.
Wie oben beschrieben passiert das schon mal, dass die Zähne direkt aufeinander stehen.
Bloß keine Gewalt! Immer schön gefühlvoll!
Dann klappt's auch mit dem... | _________________ Achs- & Diffbruch!
Terranosaurus Jens |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 30.07.2006 18:57:07 Titel: |
|
|
Hatte unser zwei Tage vor der Rallye. War die Kupplung, die nicht sauber trennte. Muss aber nicht zwangsläufig das Gleiche sein  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 30.07.2006 21:00:15 Titel: |
|
|
Also das ein Gang mal hakt das ist mir schon klar, he ich bin 20 Jahre Opel gefahre und da ist es fast egal welches Model, der Erste Gang hakt fast immer. Aber doch nicht, das im Stand alle Gänge nicht schaltbar sind. Kommt mir dann doch schon komisch vor. Lässt sich auch nicht mit dem Argument, ist ja ein Geländewagen abtun!!!  | _________________ Wissen ist MACHT! Nichts Wissen MACHT auch nichts!
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 30.07.2006 23:09:03 Titel: |
|
|
Das hört sich nach klebender Kupplung an.
Die kann verschlissen sein, oder es kann der Simerring sauen, oder.....
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Extremfrager

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
|
Verfasst am: 31.07.2006 10:23:00 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 31.07.2006 19:15:04 Titel: |
|
|
Kini hat folgendes geschrieben: | Das hört sich nach klebender Kupplung an.
Kini |
Hi Kini,
denke Deine Vermutung trifft den Nagel ..........
Nachdem ich soweit alles durchgesehen habe, habe ich doch die Werkstatt aufgesucht. Auch hier wurde auf eine klebende Kupplung getippt. Hab dann das warten abgebrochen, weil der Ausbau wohl etwas länger dauert. Morgen kommt das Erwachen!!
Mir stellt sich nur die Frage: WARUM?
Fahre das Fzg erst seit 6 Wochen und hat erst 80T auf der Uhr.
Checkheft und kein Gelände betrieb.
Die Kupplung kann doch normalerweise noch nicht am Ende sein!!!! ODER??? | _________________ Wissen ist MACHT! Nichts Wissen MACHT auch nichts!
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 31.07.2006 19:16:07 Titel: |
|
|
Kann auch ganz blöde einfach der Nehmerzylinder sein.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 .....ist wieder da!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Landsberg am Lech
| Fahrzeuge 1. Datsun Patrol K160 (3,3D, 1979) 2. Suzuki Jimny GJ 3. noch ´n paar andere Nissans und Suzukis |
|
Verfasst am: 31.07.2006 19:29:46 Titel: |
|
|
hat folgendes geschrieben: | Das hab ich ab und zu beim Rallygang. Wenn der nicht rein geht ( passiert nur wenn die Kiste noch kalt ist und ich nach dem Starten rückwärts losfahren will, sonst nie ) schalt ich kurz in den Ersten, lass ihn kurz kommen und schalte direkt in den "R"-Gang.
Wie oben beschrieben passiert das schon mal, dass die Zähne direkt aufeinander stehen.
Bloß keine Gewalt! Immer schön gefühlvoll!
Dann klappt's auch mit dem... |
Das ist normal, da der R-Gang nicht synchronisiert ist. Kurz Kupplung auslassen und erneut versuchen.
@outdoor: Lass die Kupplung mal entlüften. Ich denke, dass das die Ursache ist. Wenns nochmals auftritt, ist was undicht (Geber/Nehmerzylinder). | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 31.07.2006 19:48:12 Titel: |
|
|
Hi Chrissy,
hab aber keine Leckage festgestellt!
Nu kommt auch ne neue Kupplung rein, also wird zwangsläufig auch entlüftet.
Frage mich aber immer noch wie es kommt das die Kupplung schon mit durch ist. (oder sein soll) | _________________ Wissen ist MACHT! Nichts Wissen MACHT auch nichts!
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 31.07.2006 19:50:45 Titel: |
|
|
Wir hatte ja mit dem Rallyepatrol identisches problem. Haben gleich Zylinder, Kupplung und Getriebe komplett gewechselt. Im Endeffekt war der Nehmerzylinder hin, wodurch die Kupplungsscheibe schon blau angelaufen war und die nicht mehr richtig trennende Kupplung, hat auch das Getriebe (ggf.) in Mitleidenschaft gezogen.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 .....ist wieder da!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Landsberg am Lech
| Fahrzeuge 1. Datsun Patrol K160 (3,3D, 1979) 2. Suzuki Jimny GJ 3. noch ´n paar andere Nissans und Suzukis |
|
Verfasst am: 31.07.2006 19:50:49 Titel: |
|
|
Das kommt auf die Fahrweise des Vorbesitzers an. Wir hatten schon Kupplungen, die mit 35.000km durch waren.
Heute steht ein Terrano II bei uns in der Werkstatt, bei dem ist bei 265.000km die erste Kupplung hinüber. Wie gesagt , Fahrweise und Nutzung des Fahrzeugs. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|