Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader


Mit dabei seit Ende 2005 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6929 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Discovery 200tdi 2. Africa Twin 3. XL600R 4. HP500 auf 265/75R16 |
|
Verfasst am: 31.07.2006 21:01:04 Titel: Disco mit Luftfederung |
|
|
Hab nun endlich die Luftfederung komplett, hier mal zwei Bilder einmal "Parkstellung" und einmal "Watstellung".
Gruß
Thomas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Querdenker deluxe


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: München Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 31.07.2006 21:03:54 Titel: |
|
|
cool, hast du detailbilder von dem einbau? | _________________ believing the strangest things - loving the aliens
there´s more to love than boy meets girl
vernunft darf niemals alles sein
drive or be driven |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vienettarinär


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 48455 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR Disco 2. Vespa 3. MB Viano |
|
Verfasst am: 31.07.2006 21:10:24 Titel: |
|
|
wie geil ist das denn.... brauchichwillichbautsmirsofortein | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 31.07.2006 21:12:07 Titel: |
|
|
Nimm Deine Nachbarn zum Vorbild: hydropneumatisch  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Ende 2005 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6929 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Discovery 200tdi 2. Africa Twin 3. XL600R 4. HP500 auf 265/75R16 |
|
Verfasst am: 01.08.2006 10:30:23 Titel: |
|
|
@ Zorro:
ja gibt es. Hinterachse ist hier zu sehen, Vorderachse sind noch in der Camera. Stelle ich auch noch rein.
@ MacDisco
Die Hinterachse läuft seit Ende März mit den Disco II Luftfedern. Sie halten den Druck über viele Wochen ohne das man nachregeln muß. Die Vorderachse erst seit letzten Sa mit den Federn vom Classic . Der Kompfortgewinn ist deutlich spürbar. Das Auto fährt viel gedämpfter über Löcher und Kanten. Bei langsamer Fahrt extrem sensibel bei schneller Fahrt nähert es sich dann dem Schraubenfederverhalten. Ist aber sicher auch den Doppeldämpfern geschuldet. Ich kann jede Feder einzeln ansteuern. Bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Umbau. Die variable Höhe ist auch beim Campen in unebenen Gelände sehr angenehm. Man kann das Auto sehr schön gerade stellen.
Gruß
Thomas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Ma muse m´amuse


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Yucca Valley, CA Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep TJ Rubicon |
|
Verfasst am: 01.08.2006 11:37:02 Titel: |
|
|
Und wie fährt der sich jetzt im Vergleich zu vorher und was bringt's im Gelände (weil je höher desto härter die Federung), d.h. geht im Gelände jetzt mehr wie vorher?
 | _________________ That’s quite enough!
Der Hirschauer |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Ende 2005 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6929 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Discovery 200tdi 2. Africa Twin 3. XL600R 4. HP500 auf 265/75R16 |
|
Verfasst am: 01.08.2006 13:34:32 Titel: |
|
|
Wie schon geschrieben, deutlich kompfortabler und irgendwie mehr "Geräuschentkoppelt" von der Straße.
Gelände mit der kompletten Luftfederung muß ich noch testen.
Die luftgefederte Hinterachse ist etwas verschränkungswilliger als die Schraubenfedervariante. Damit meine ich nicht das Maß der Verschränkung, das geben ja die Stoßdämpfer vor, sondern sie arbeitet mehr. Das soll heißen wenn ich das Auto mit der Vorderachse auf eine Schräge gestellt habe blieb die bisher schraubengefederte Vorderachse gerade und die Hinterachse paßte sich der Verwerfung an. Also die Vorderachse bestimmte wie das Auto zur Geländeoberfläche stand.
Dadurch das ich die Federn einzeln ansteuern kann, kann man z.B. bei Verschränkung die Federn einer Achse miteinander verbinden so das die zusammengedrückte ihre Luft in die Ausgefederte geben kann. Hinten brachte das allerdings keine Veränderung, da das Fahrzeuggewicht sowieso die entsprechende Feder zusammendrückt. Wie es vorn wirkt muß ich noch testen.
Einen weiteren Vorteil male ich mir bei Flußdurchfahrten aus. Hochpumpen und dadurch Wattiefe erhöhen.
Sonst glaube ich gibt es keine wesentlichen Unterschiede zwischen der Schrauben- und Luftfederung. Für mich war die Wahl der Fahrzeughöhe und der Ausgleich von schiefen Stellflächen Motivation.
Gruß
Thomas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Mr. Kaffeebar

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Mönchengladbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F |
|
Verfasst am: 01.08.2006 14:53:55 Titel: |
|
|
Ist ja schon geil, aber mal eine typisch deutsche Frage : Wohnst Du in Deutschland und bist abhängig vom TÜV ? Oder geht so etwas problemlos einzutragen ??
Gruß
Holger | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Ende 2005 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6929 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Discovery 200tdi 2. Africa Twin 3. XL600R 4. HP500 auf 265/75R16 |
|
Verfasst am: 01.08.2006 17:44:07 Titel: |
|
|
@ Holger:
wohne in D und ja man kann so was eintragen. Ist allerdings ein ziemlicher Aufwand. Die Federn sind nicht das Problem, die sind ja org. Land Rover und die Aufnahmen vom Classic und DiscoI sind identisch. Die Steuerung der Federn muß man mit dem Prüfer seines Vertrauens vernünftig durchsprechen.
Hier noch ein Bild von der vorderen Luftfeder:
Gruß
Thomas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Black Forrest Gump


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
|
Verfasst am: 01.08.2006 19:27:01 Titel: |
|
|
Saubere Arbeit.
Wirklich gut... | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 01.08.2006 22:52:14 Titel: |
|
|
Hm, ich will den Krams loswerden und Du baust in ein vernüftiges Auto sowas ein.
Wenn ein Balg kaputt geht, geht nix mehr und ich habe neulichst bei einem Freund
das Platzen einer Luftfeder miterlebt. Wenn da jemand direkt neben gestanden
hätte wäre er heute taub und vielleicht etwas von den Splittern lädiert.
Trotzdem, die Idee und Arbeit sehe ich voller .
Alles Gute damit, möge Dir niemals die Luft ausgehen.
Gruß
andreas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Ende 2005 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6929 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Discovery 200tdi 2. Africa Twin 3. XL600R 4. HP500 auf 265/75R16 |
|
Verfasst am: 02.08.2006 08:47:00 Titel: |
|
|
Hallo Andreas,
wie oder bei welcher Fahrsituation ist den die Feder kaputt gegangen. Habe eine ganze Weile nach Schäden gesucht und bin immer wieder auf Elektronikprobleme bei der und DiscoII Luftfederung gestoßen aber kenne bisher nur einen Schaden aus Amerika wo ein Federbalg geplatzt ist. Da war es nicht der Gummibalg sondern die obere Aufnahmeplatte die zerbrochen ist. Für längere Touren will ich mir als Beruhigung eine Schraubenfeder einpacken. Eingebaut ist die dann recht schnell.
Gruß
Thomas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Black Forrest Gump


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
|
Verfasst am: 02.08.2006 12:23:21 Titel: |
|
|
Touareg hat folgendes geschrieben: | Hm, ich will den Krams loswerden und Du baust in ein vernüftiges Auto sowas ein.
Wenn ein Balg kaputt geht, geht nix mehr und ich habe neulichst bei einem Freund
das Platzen einer Luftfeder miterlebt. Wenn da jemand direkt neben gestanden
hätte wäre er heute taub und vielleicht etwas von den Splittern lädiert.
Trotzdem, die Idee und Arbeit sehe ich voller .
Alles Gute damit, möge Dir niemals die Luft ausgehen.
Gruß
andreas |
Ist ein Rover...da platzt nix.  | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
|
|
Nach oben |
|
 |
|