Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Fraureuth Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3881 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 3x GC ZJ 5,2 2. GC ZJ 4,0 GC Wj 4,7 07er Chevy Tahoe 3. Fiat Scudo MB Vario 614Simson SR 50 |
|
Verfasst am: 14.12.2014 13:28:40 Titel: Bewegungsmelder |
|
|
Ich hab heut mal bisel nach Bewegungsmeldern für Strahler geschaut , da ist mir aufgefallen das sie fast alle nur bis 1000 Watt gehen . Ich möchte aber einen 1500 Watt Hallogenstrahler ranhängen , geht das trotzdem ?
Hintergrund ist der das mir in den Letzten Tagen meine gute Stihl aus dem Schuppen am Haus geklaut wurde
Das Licht schreckt dann vielleicht doch bischen ab . | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 14.12.2014 13:33:19 Titel: |
|
|
1000 Watt sind schon verdammt hell. Wir beleuchten mit 500W 200 qm Hof taghell.
Alternativ ginge ein 300W LED Strahler, der macht in etwa so hell wie ein 1500W Halogen. Ist aber teuer. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Herzogtum Lauenburg
| Fahrzeuge 1.  G 320 W463 lang 1995 |
|
Verfasst am: 14.12.2014 13:37:36 Titel: |
|
|
Die Kontakte werden schneller verschleißen und irgendwann geht das Licht nicht mehr oder deine Hütte brennt ab.
Alternative: Lasse dir ein passendes Leistungschütz (ein großes Relais) einbauen. Der Bewegungsmelder schaltet dann nur das Schütz.
Handtuch | _________________ Die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest: 42
(Douglas Adams) |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. G-350  2. Pajero V20 lang  3. Mini Cabrio  4. Frankia WoMo  |
|
Verfasst am: 14.12.2014 13:43:24 Titel: |
|
|
Moin,
es gibt sowas schon, z.B. diesen hier.
Alternativ geht auch eine Relais-Schaltung. Wenn ich richtig rechne, sollten 6A Schaltleistung ausreichend sein, bei 250V und 1500W. Der Bewegungsmelder schaltet das und dieses dann die Lampe. Das wäre ein Beispiel dafür.
Beste Grüße!
Lars | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| Fahrzeuge 1. 3x GC ZJ 5,2 2. GC ZJ 4,0 GC Wj 4,7 07er Chevy Tahoe 3. Fiat Scudo MB Vario 614Simson SR 50 |
|
Verfasst am: 14.12.2014 13:44:22 Titel: |
|
|
Gerade kam mir noch eine Blendende Idee , ich habe zwei Zugänge zu meinem Grundstück , einmal 3m breit und einmal 8m breit . Wenn ich nun zwei Lichtschranken installieren würde , so in 60 cm höhe das sie nicht bei Katze oder Marder anspringen ( das würde der Bewegungsmelder ja tun ) und damit den Strahler schalten , geht das ? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. XJ 4,0 PickUp Umbau 2. VW Crafter AL! 3. Skoda Superb TDI 4x4 4. Kawasaki ATV |
|
Verfasst am: 14.12.2014 13:51:07 Titel: |
|
|
Wenn das einer mitbekommet, kriecht er ja doch wieder unten durch
Bewegungsmelder sind schon ok
aber willst du den Dieb oder auch andere Personen bei 1500W erblinden lassen oder sogar verdampfen,
nicht das du aus Versehen da mal reinschaust
Micha | _________________ Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 14.12.2014 16:22:32 Titel: |
|
|
Licht schreckt ab , mehr Licht schreckt mehr ab
Aber funktioniert so eine Lichtschranke wie ein Bewegungsmelder , also das sie quasi den Strahler anschalten können ? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 14.12.2014 16:30:27 Titel: |
|
|
klar kannst mit ner Lichtschranke auch alles anschalten, aber es ist halt nur der eine Punkt der dann "überwacht" wird
man kann drüber steigen, oder unten durch, bei Nebel oder Schneefall könnte sie auch ausgelöst werden
Bewegungsmelder sind da besser, weil großer Erfassungsbereich
und wenn die Lichtscheiben vorne geschickt abklebst und die Position/Höhe gut gewählt ist, reagieren sie nicht auf Katzen und ähnliches Kleintier, sondern erst auf was größeres
1500W Strahler sind eh Unsinn für sowas, die mögen das nicht wenn sie öfters an und aus gehen, also mach dir nen LED Strahler hin, oder auch mehrere, die gibts für ein paar € mittlerweile in jedem Baumarkt mit Bewegungsmelder unten drann
und für dein Schuppen empfehle ich dir sowas
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 14.12.2014 17:38:49 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Bayerisches Nizza
| Fahrzeuge 1. Pinguin 16 Jahre und 465000 km 2. Besen mit unbegrenzten Flugkilometern! |
|
Verfasst am: 14.12.2014 18:38:35 Titel: |
|
|
Mach einfach Licht dann sieht es jeder...
Der hat ordentlich Lumen...  | _________________ Grüße hexchen  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 14.12.2014 19:27:42 Titel: |
|
|
Ich schütze meine Stihl damit:
Nachdem das jeder im Ort weiß, ist bei uns Hof und Werkstatt Tag und Nacht offen. Ich freu' mich schon auf den ersten, der versucht, was zu klauen... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Doggys 4th life :-)

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 14.12.2014 20:22:21 Titel: |
|
|
Dirty Duck hat folgendes geschrieben: | Ich schütze meine Stihl damit:
Nachdem das jeder im Ort weiß, ist bei uns Hof und Werkstatt Tag und Nacht offen. Ich freu' mich schon auf den ersten, der versucht, was zu klauen... |
Schwachsinn,ich könnte echt kotzen,wenn einer mit seiner Knarre protzt und darauf lauert loszuballern.Amerika läst grüssen! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 14.12.2014 20:44:53 Titel: |
|
|
Gibt aber auch viele die das nicht wissen , und ab und zu wirst du ja auch mal Schlafen .
Ich denke ordentlich Licht schreckt schon erst mal ab und tut keinem weh .
Ich hab ja auch Kameras installiert die aufzeichnen , bloß blöd wenn man es erst ein paar Tage später merkt und dann die SD Karte schon überschrieben wurde .
aber um zum Thema zurückzukommen , hat jemand so einen 300 watt LED Fluter ? Machen die wirklich so hell ? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 14.12.2014 22:43:43 Titel: |
|
|
Ich würde keinen 300W led Strahler nehmen.
Einer mit 50W ist deutlich heller, als 500W Halogen.
Haben diverse davon an reinplatz, Weide, Stall etc.
Nimm lieber ein paar 50W LED Strahler und schalte die per Bewegungsmelder.
So bekommst du viel mehr Fläche ausgestrahlt.
Wir haben an einigen stellen die Fluter mit Funksvhaltern und Funk Bewegungsmeldern von Intertechno gekoppelt.
So spart man sich viel Kabelei und der Bewegungsmelder kann ganz woanders hin wie der Strahler. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 15.12.2014 05:30:11 Titel: |
|
|
Ja, die machen "so hell".
Wie hell soll's denn werden? Mehr Licht=mehr Sicherheit stimmt nicht. Du musst die Fläche ausleuchten, die Du für kritisch hältst. Ob das mit einem oder mehreren Leuchten und Meldern geht, hängt von den Gegebenheiten bei Dir ab.
Die Abschreckung von automatischem Licht ist so gross nicht, Profis juckt das wenig, auch weil normale Bewegungmelder
auf jede Katze reagieren. Irgendwann nimmt man das Einschalten des Lichts nicht mehr ernst.
Es gibt Melder mit sog. Kleintierunterdrückung (schönes Wort), die reagieren erst auf grössere Objekte.
Die Fa. Züblin hat so was, sind aber teuer als die Billigteile von Ebay &Co, dafür zuverlässiger. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|