Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Patrol Verteilergetriebe: ATF Öl - Warum?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006
Status: Offline

...und hat diesen Thread vor 3893 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 11.12.2014 15:30:54    Titel: Patrol Verteilergetriebe: ATF Öl - Warum?
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
ich bin eben bei der Bestellung von ATF-Öl für die Hydraulik im Wagen meiner Frau nochmal über den Hinweis gestolpert, doch tunlichst dieses Öl im Verteilergetriebe zu fahren, weil sonst die Radnaben irgendwann reinknallen.

Da brauche ich mal eine Portion Allgemeinbildung, ist vielleicht auch eine wirklich dumme Frage, meistens verstehe ich eine Funktionsweise erst richtig, wenn es mal kaputt war und ich es zerlegt habe (oder umgekehrt Heiligenschein )

Wie kann ein dickflüssigeres Öl im Verteilergetriebe dazu führen, dass die Vorderachse mit angetrieben wird, wenn das Verteilergetriebe nicht eingeschaltet ist? Da ist doch keine Öl-Kupplung dazwischen.

Frank

Jens
Terranosaurus Jens
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser Prado 150
BeitragVerfasst am: 11.12.2014 16:55:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich weiss jetzt nicht welcher der drei Nissan Deiner Frau ist, aber ich nehme mal an der X-Trail.
Das VTG läuft, wie bei meinem auch, im Prinzip immer mit. Egal ob 2WD oder 4WD. Durch betätigen des Schalthebels stellst Du nur die Verbindung zum kleinen vorderen Kardan her, um es mal abgekürzt zu erklären. Bei anderem Öl, was nicht bei jeder Temperatur die selbe dünne Konsistenz hat, also mal dicker mal dünner ist, kommt es zu Verwirbelungen (wenn es zähflüssiger wird) die den kleinen Kardan mitnehmen, obwohl er nicht zugeschalten ist. Das ist ein konstruktives Problem. Da ist einfach kaum Luft zwischendrin. Durch den drehenden Kardan werden jetzt die Automatischen Freilaufnaben geschlossen. Bei festen Nabenverbindungen, so wie bei der letzten Terrano II Generation, wäre das nicht tragisch. Nur das dann auch die Antriebswellen immer mal mitdrehen ist müll. Deshalb sind die Aussagen auch beim Terrano immer sehr unterschiedlich. Der mit Automatiknaben aber auch mit festen Naben ausgeliefert. Also wenn bei Deinem ATF vorgeschrieben ist, mach es rein.

Terranosaurus Jens
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 11.12.2014 17:01:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moins

Es gibt Fahrzeughersteller, die für das VTG tatsächlich ATF vorschreiben, und ich gehe davon aus, das die wissen was sie tun.
Andere hingegen wollen ein ganz normales (oder auch ein spezielles) Getriebeöl.

Grundsätzlich sollte der Anforderung des Fahrzeugherstellers entsprochen werden, und die von Dir zitierte Äußerung, die ich auch gelesen habe, ist in der dort gewählten Form nicht haltbar.
Der Schreiber geht wohl m.M.n. von einem entstehenden hydraulischen (Mitnahme)Effekt aus, anders kann ich mir seinen Fehlschluss nicht erklären.
Jens
Terranosaurus Jens
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser Prado 150
BeitragVerfasst am: 11.12.2014 17:22:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Den hydraulischen Kraftschluss - oder Mitnahmeeffekt - habe ich doch eben beschrieben.

Terranosaurus Jens
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 11.12.2014 17:47:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dein Post war da aber noch nicht, als ich geantwortet habe.
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

...und hat diesen Thread vor 3893 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 12.12.2014 08:34:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Jens: nur so zur Info: meine Frau hat den Daihatsu feroza , der neues Hydrauliköl brauchte. Über Google-> ATF Öl bin ich dann wieder hier gelandet und habe den Artikel nochmal gelesen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.181  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen