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Problemlösung MD21 Schaltung und Bodylift
Wer weis da rat??


 
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King_dingeling
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...und hat diesen Thread vor 3901 Tagen gestartet!


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1. Nissan Md21
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BeitragVerfasst am: 27.11.2014 17:30:56    Titel: Problemlösung MD21 Schaltung und Bodylift
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Hallo Leute,

Ich bins mal wieder mir meinen Fragen. hab mir selbst nen Bodylift gebaut und jetzt etwas Probleme das die Gänge nicht so reingehen wie ichs gerne hätte. Muss ich die Schaltgestänge verlängern oder Wie kann ich das Lösen. Vorallem bekomm ich keine Untersetzung mehr rein. Ich würde jetzt die Gestänge verlängern aber obs dann geht...deshalb frag ich lieber mal!


MFG King_dingeling <--- der ständigfragensteller :-)

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King_dingeling
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1. Nissan Md21
2. Fiat Scudo
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BeitragVerfasst am: 02.12.2014 21:59:48    Titel: kein rat??
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Weiss da wirklich keiner Rat??

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Pirmin
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1. Nissan Patrol Y60
BeitragVerfasst am: 02.12.2014 22:12:17    Titel:
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Könnte gut sein das dein Schaltgestänge an der Karosserie ansteht
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OffroadFan80
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1. HDJ 80
BeitragVerfasst am: 02.12.2014 22:33:47    Titel:
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Wird wohl so sein. Mach doch mal die Abdeckung runter und schalte dann mal durch. Nur verlängern wird dir da nix bringen, würde ja dann trotzdem noch anstehen.

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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 03.12.2014 05:19:51    Titel:
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Meine Lösung wird dir nicht gefallen.
Habe an meinem Patrol die Schaltwege für das Verteilergetriebe und Schaltgetriebe mit selbst gefrästen Teilen verkürzt.
Die Manschette lässt einen gewissen Weg oder Drehung zu.
Im Normalfall sitzt die Schalthebelführung fast in der Karosserie-Manschette.
So muss diese nicht viel ausgleichen.
Durch den Body-Lift hat sich dein Schalthebel-Drehpunkt um die cm die du verbaut hast von der Manschette entfernt.
Im Sommer meist kein Problem, da das Gummi, wenn es halbwegs nachgiebig ist, dem Schalthebel folgt.
Im Winter ist dann mit dem harten kalten Gummi meist Schluss und man bekommt die Gänge nicht mehr rein.
Dadurch kannst du dir dein Getriebe schnell ruinieren.
Aus meiner Sicht ist eine Schaltwegsverkürzung die einzig sinnvolle Möglichkeit die Bewegung in der Manschette zu reduzieren.
Geht halt nicht bei jedem Getriebetyp!

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Steppenwolf
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BeitragVerfasst am: 03.12.2014 23:46:36    Titel:
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Meiner ist zwar 14cm höher aber nur übers Fahrwerk und ohne Bodylift. Außerdem hab ich ein seperates VTG, darum
kann ich Dir nicht mit konkreten Erfahrungen helfen.
Aber die richtigen Ansätze wurden schon genannt: mach Deine Schalthebelverkleidung samt Einfassung ab und
mess nach, wie viel Weg Du brauchst bzw. hast. Das Unterteil der Kulissenverkleidung ist ein dickes Plastikteil,
vielleicht reicht es schon wenn Du da was wegnimmst. Auch der Blechdeckel darunter kann im Weg sein.

Ansonsten: wenn Du nicht weiterkommst funk mal den Donald Dark an, der hatte bei seinem MD21 Doka auch einen
fetten Lift drin und dürfte das Problem kennen.

Weiterhin hast Du nicht geschrieben, wie hoch Dein Lift ist. Vielleicht liegt ja auch da das Problem...
Mehr als max. 5cm ist bei fast keinem Auto ohne Probleme realisierbar.

Stefan

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BeitragVerfasst am: 04.12.2014 08:49:07    Titel:
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Am Patrol hatte ich dieses Problem durch eine Getriebeabsenkung, das ich (überflüssigerweise) zusammen mit einem OME-Fahrwerk verbaut hatte.
Der Abstand Getriebe-Karosserie wurde dadurch größer, also vergleichbar mit einem kleinen Bodylift. Der Schalthebel kam vorne am Blech an.
Ich habe das Problem ganz einfach dadurch gelöst, dass ich den Schalthebel fürs Verteilergetriebe heiß gemacht und etwas verbogen habe.
Ich denke, die Sache wird nur bei einem kleinen Bodylift so funktionieren.

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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 04.12.2014 13:26:15    Titel:
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Bei meinem alten Samurai hatte ich den Tunnel einfach um das Maß vom Bodylift tiefer gelegt. Hau mich, ich bin der Frühling
War auch genug Arbeit!

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BeitragVerfasst am: 06.12.2014 10:05:18    Titel:
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moin

ich wollte den schalthebel eigentlich nur etwas biegen damals, aber das ging nicht so richtig. hab dann mit der flex eingeschnitten und etwas umgeschweisst. passt und hält!

gruß

rene
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King_dingeling
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BeitragVerfasst am: 13.12.2014 20:48:45    Titel: Schalthebel
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Hallo Leute,

ja, der schalthebel liegt an dert Karosserie an aber erst ab der Krümmun. Mit verlängern meinte ich den hebel vor der krümmung zu verlängern. Ich hab ja noch ein zweites getriebe und werd mich mit den gestängen dieses Getriebes mal versuchen! Infos folgen!

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King_dingeling
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BeitragVerfasst am: 15.12.2014 17:57:23    Titel: Schaltung umbauen
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Hallo Leute,

nur damit man später auch mal was mit dem Thread anfangen kann. Ich habe heute wie vorgeschlagen die beiden schaltgestänge eingeflext, etwas nach vorne gebogen und wieder verschweißt. Funktionert wieder einwandfrei... auch wenns ich schon wieder andere Probleme aufgetan haben!

MFG

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