Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Farchant Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6932 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 01.08.2006 07:47:49 Titel: Unterlagen zwecks TÜV-abnahme gesucht... |
|
|
Hallo!
Langsam wirds dann doch mal Zeit,meinen Terrano I beim TÜV vorzustellen.
Das Problem liegt halt darin,das der gute Mann wissen möchte,ob sonst noch jemand 32er auf 8x15 Delta felgen fährt.
Mein eigenbau-Bodylift ist ihm auch was neues...
Jetzt hat er mir aufgetragen,wegen des Bodylifts und der Reifen/Felgen-Kombination "vergleichsunterlagen" zu besorgen.
Er möchte halt wissen,ob schon mal jemand was vergleichbares in/an nem 1er Terrano montiert hat.
Kann bitte jemand per Scheinkopie weiterhelfen?
hat evtl.jemand Gutachtenkopien?
vielen Dank im voraus...
alex | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 .....ist wieder da!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Landsberg am Lech
| Fahrzeuge 1. Datsun Patrol K160 (3,3D, 1979) 2. Suzuki Jimny GJ 3. noch ´n paar andere Nissans und Suzukis |
|
Verfasst am: 01.08.2006 09:13:19 Titel: |
|
|
Da hänge ich mich doch gleich mit ner Frage dran:
Wenn jemand 255/75 R15 - Reifen auf seinem Terrano 2 eingetragen hat, bitte mir den Fahrzeug-Schein zumailen.
Danke. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Extremfrager

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
|
Verfasst am: 01.08.2006 09:46:55 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 01.08.2006 09:50:14 Titel: |
|
|
Moin,
auch auf die Gefahr hin das ganze jetzt etwas OT zu führen stelle ich mir angesichts solcher Äußerungen von TÜV-Prüfern die Frage ob das Ingenieure sind oder nur "Abschreiber". Ich frag mich halt was ein TÜV-Prüfer davon hat wenn er weiß das das schonmal irgendwo irgendein anderer TÜV-Prüfer eingetragen hat? Ich mein, die Jungs haben doch extra studiert um auch Einzelabnahmen im Rahmen Ihrer Möglichkeiten und Ihres Verantwortungsbereiches machen zu können/dürfen. Wofür brauchen die "Vergleichsunterlagen"? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 01.08.2006 09:57:28 Titel: |
|
|
Moin Thorsten,
das ist doch genau das Problem, die Verantwortung für eine Entscheidung zu übernehmen.
Ich finde die Vorgehensweise des TÜV'lers sehr kulant, er könnte es sich auch einfach machen und Gutachten/Nachweise hinsichtlich Festigkeit, etc. pp fordern, dann
wäre die Sache wohl gestorben.
Gruß
andreas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 .....ist wieder da!

| Fahrzeuge 1. Datsun Patrol K160 (3,3D, 1979) 2. Suzuki Jimny GJ 3. noch ´n paar andere Nissans und Suzukis |
|
Verfasst am: 01.08.2006 10:38:05 Titel: |
|
|
Touareg hat folgendes geschrieben: | Moin Thorsten,
das ist doch genau das Problem, die Verantwortung für eine Entscheidung zu übernehmen.
Ich finde die Vorgehensweise des TÜV'lers sehr kulant, er könnte es sich auch einfach machen und Gutachten/Nachweise hinsichtlich Festigkeit, etc. pp fordern, dann
wäre die Sache wohl gestorben.
Gruß
andreas |
Aber doch nicht bei Reifen! Ich bin der Meinung, wenn der Reifen die Anforderungen, wie Tragfähigkeit, V-Index, usw. erfüllt und die Gefahr des Anstoßens und ggf. Überstand ausgeschlossen werden kann, warum sollten die dann nicht eingetragen werden?
Aber auch unsere Prüfer machen nur noch was, wenn von irgendwoher ein Gutachten existiert. Mit Einzelabnahme wollen die schon gar nichts mehr zu tun haben.
 | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 01.08.2006 13:27:27 Titel: |
|
|
hallo!
stimmt-per Einzelabnahme was geregelt ist mittlerweilen fast unmöglich.
bestes Beispiel:mein Samurai (mit vitara-16v-motor)...was war das für eine odyssee !
eine bescheinigung vom suzuki-menschen wollte man-nicht wegen der unbedenklichkeit,sondern eine bescheinigung,das die kiste nicht mehr im original-zustand ist.
dann wollte er vom suzuki-prinzen noch nen nachweis,das die eigenbau-auspuffanlage hinsichtlich geräuschentwicklung der originalen entspricht...
lauter dinge,bei denen ich mich frage,warum ich eigentlich zum tüv fahre.
beim samurai (war ein u.s.-modell) wäre dem gemeinen streifenpolizisten-bzw.
wäre bei der HU mit sicherheit nichts aufgefallen.klar,passieren darf nichts,sonst biste fett-aber bei so nem gehabe kann ich verstehen,wenns der eine oder andere mit der eintragerei nicht so genau nimmt...
beim terrano ist nun halt die hu fällig-und weil ich ehrlich gesagt zu faul bin,den gutesten zurück zu rüsten,versuch ich halt,das ganze gleich in geregelte bahnen zu lenken. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 02.08.2006 21:02:10 Titel: |
|
|
chrissy hat folgendes geschrieben: | Da hänge ich mich doch gleich mit ner Frage dran:
Wenn jemand 255/75 R15 - Reifen auf seinem Terrano 2 eingetragen hat, bitte mir den Fahrzeug-Schein zumailen.
Danke. |
Du hast Gutschten in der Mehlbochs  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 03.08.2006 07:59:40 Titel: |
|
|
hallo!
hat niemand was schriftliches über delta "trak2" felgen?soll ich mich mal direkt an delta 4x4 wenden? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 .....ist wieder da!

|
Verfasst am: 03.08.2006 10:19:33 Titel: |
|
|
Offroad Events hat folgendes geschrieben: | chrissy hat folgendes geschrieben: | Da hänge ich mich doch gleich mit ner Frage dran:
Danke. |
Du hast Gutschten in der Mehlbochs  |
Danke Karsten!  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|