Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2014 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3864 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 30.12.2014 20:23:22 Titel: W460 Gutachten 245/70 R16? |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe als Nachfolger für einen Kia Sorento 1 (ja, lacht nur...) nun einen W460, Bj. 83, 230GE mit H-Zulassung. Großartiges Auto. Hat 215er Bereifung drauf, wogegen nichts zu sagen ist.
Aber: Vom Sorento habe ich noch fast neue Winterreifen 245/70 R16 zu liegen. Frage: Am G ist viel Platz für große Räder, hat zufällig jemand hier ein Gutachten für die Größe?
Ich wäre sehr erfreut! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Weit weg von Allem

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
|
Verfasst am: 30.12.2014 21:26:58 Titel: |
|
|
Hat der G Kotflügelverbreiterungen? Sonst vergiss es gleich wieder ;) | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

| |
|
Verfasst am: 30.12.2014 22:57:52 Titel: |
|
|
Öh, nee. Muss das? Sind doch nur drei Zentimeterchen... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Weit weg von Allem

|
Verfasst am: 01.01.2015 20:29:34 Titel: |
|
|
eben! | _________________ Schönen Gruß
René
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Die Welt Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 02.01.2015 00:21:29 Titel: |
|
|
Eben Ned
Was fuer Felgen, bzw was fuer ?
235/85/16 auf Felgen mit 63 passen .... 245 waeren noch sagen wir Akzeptable ... bleibt aber noch Rollwnumfang Fragen ...... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Weit weg von Allem

|
Verfasst am: 02.01.2015 14:13:56 Titel: |
|
|
Du scheinst Dich ja auszukennen - dann mach mal.
235/85 ist grenzwertig (deshalb hatten ab Werk die 290GTD die Kotflügellippen), Reifenumfang ist dagegen das kleinere Problem (evtl. Tausch Tachogetriebe). | _________________ Schönen Gruß
René
|
|
Nach oben |
|
 |
 Chief of GORM

Mit dabei seit Mitte 2007 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. G55 AMG meins! 2. 300GE meiner Frau 3. 280GE Jacky Ickx Dakar 4. U 1300L Capito Dakar 5. Holder B18 nix Dakar, VW Iltis Dakar |
|
Verfasst am: 02.01.2015 14:31:34 Titel: |
|
|
Das kommt auf deinen Tüv Prüfer an ...
normalerweise ist (wie Otto richtig schreibt) bei 235 (Breite) das Ende der Fahnenstange erreicht ohne Kotflügelverbreiterungen.
Damit der G legal fährt.
Ich hab allerdings auch schon G´s gesehen die fuhren mit 265er ohne Verbreiterungen.
Wenn Du also die 245 auf 16" Stahlfelgen fährst (ohne Eintragung) wird es wahrscheinlich eh keinem von der "Rennleitung" auffallen wenn doch hast Du Pech gehabt ist auch eine eigene Risiko Abwägung... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Weit weg von Allem

|
Verfasst am: 02.01.2015 14:49:10 Titel: |
|
|
Wobei 245er auch wiederum auch nicht für die Stahlräder (6") freigegeben sind. Also alles Unwägbarkeiten.... | _________________ Schönen Gruß
René
|
|
Nach oben |
|
 |
 Kommt auch nicht schlecht

Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Sasbach am Kaiserstuhl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 270 CDI 350 BT 300 GE 230 GE |
|
Verfasst am: 02.01.2015 15:42:49 Titel: |
|
|
Das kommt leider nicht nur auf den Prüfer an. 235/85 R16 gehen deshalb weil sie noch verdeckt sind.
Sollte dir ein Prüfer dieses so Eintragen was im Rahmen des möglichen ist ,bist du aber Trotzdem illegal
unterwegs weil die 245 raus schauen.
Das heißt das du in jeder Polizei Kontrolle mit einen erheblichen Mangel zu rechnen hast und erheblichen Problemen .
wurde grade im Blacklandy drüber gesprochen.Wo ein Kollege deshalb stillgelegt werden soll .
bzw. alles neu eintragen lassen muss
Gruss Hans | _________________ https://www.4x4kiefer.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

| |
|
Verfasst am: 19.01.2015 21:22:33 Titel: |
|
|
Na gut. Dann habe ich tipptopp Bridgestone 245-70 R16 WRs auf Kia Sorento Serienfelgen abzugeben. Grmbl. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 19.01.2015 22:52:01 Titel: |
|
|
"unterwegs weil die 245 raus schauen.
Das heißt das du in jeder Polizei Kontrolle mit einen erheblichen Mangel zu rechnen hast und erheblichen Problemen . "
Auch wenn ich mich wieder unbelioebt mache... es gibt 2 Arten fuer die Abdeckung der Reifen... Einmal zaehlt die Abdeckung der reinen Laufflaeche wenn das Rad nach vorne und hinten von der Seite gesehen zu einem bestimmten Teil abgedeckt wird. Deshalb fahren viele tiefergelegte Karren umher deren Felgen so geil aus der Karosse rausstehen und ja, das ist legal!
Die andere Variante erfordert eine komplette seitliche Abdeckung des Reifens, inklusive Reifenflanke/Felge, ermoeglicht dafuer eine nach vorne/hinten nicht komplette Abdeckung des Reifens. Quasi dann, wenn man den einfachen Schmutzlapppen vorne am G (die ohne Verbreiterungen) abmontiert.
Und nein, das ist nicht Dorftuev, das ist Muenchentuev... und ich hoffe mal, dass diese 2 Varianten noch existieren, denn eines war nationales Recht, das andere EU Recht. Und laut dem Muenchner Pruefer kann man sich fuer eine der 2 Varianten entscheiden, aber halt nicht mixen.
Achja, Laufflaeche bei meinen 255ern schaut nicht raus sondern schliesst buendig mit dem Blech ab... Aber stimmt ja, mein G ist ja nen Mutant an dem "alles anders" ist... Bleibt am Ende nur die Felgenfrage... und da wie so oft: hier im Forum koennen wir sonstwas erzaehlen, entscheiden tut der Pruefer. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|