Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 jaja ... ich überleg ja noch!

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bergheim Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3855 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. TOYOTA LandCruiser BJ70  2. HYUNDAI Galloper JK-T01  3. DATSUN 1300 L510  |
|
Verfasst am: 01.01.2015 14:01:21 Titel: Batterien für das Auto ... |
|
|
Hallo freundliche Freunde,
da ich vor ein paar Tagen den endgültigen Tod einer meiner zwei 74Ah Nasszellen-Batterien (24V Bordnetz) feststellen musste, und die zweite ja nun ebenfalls gut über 5 Jahre alt ist, habe ich mich in das Getümmel der Stromversorgung gestürzt.
Und immer wenn etwas ausfällt überkommt mich dieser "Upgrade-Gedanke" ... wenn Ersetzen, dann vielleicht durch etwas viel, viel besseres.
Genutzt werden die zwei nur als Starterbatterien für den 3.4l Diesel und Versorgung von Radio samt Endstufe und Subwoofer ... keine , keine Zusatzleuchten, etc. ... Wenn, dann würden in der nächsten Zukunft auch nur ein paar Zusatzleuchten dazu kommen. Der Wagen wird nicht übermäßig viel bewegt, zwischen Montags und Donnerstag eigentlich gar nicht.
Aber halten Gel-Batterien was sie versprechen (schon einmal die Marke Euro-Gel probiert)? Wie stehts mit AGM, angeblich ja das viele Geld nicht wert ... ich stehe da ein wenig auf dem Schlauch.
Ich ziele hier auf persönliche Erfahrungen von euch, denn die Pressetexte versprechen zu jeweiligen Produkt die Sterne vom Himmel.
Grüße
Toni | _________________ RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ...der mit den zitternden Lefzen

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Rhaunen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Vauxhal Monterey 3,2 LTD Rechtslenker Bj 05/95 2. Suzuki Intruder 1400 Bj. 06/92 3. Elektro-Speed-Scooter Bj. 12/2008 4. Eigenbauanhänger ungebremst 5. Wohnwagen 12ookg |
|
Verfasst am: 01.01.2015 15:00:22 Titel: |
|
|
hi Tonito,
ich hab selbst mit Start Bull sehr gute Erfahrungen gemacht, die sind von Banner und recht preiswert.
Ich würde ganz normale Säurebatterien nehmen und vielleicht nen "Batteriepulser" dazu, der verhindert zuverlässig Sulfatierungen bei regelmässigen Standzeiten.
Dies ist meine Meinung auf Erfahrung basierend, nicht das allein-seeligmachende-Evangelium.
Gruß Bigwaltens | _________________ ...geht nicht gibt´s nicht...
...ein Leben ohne Monterey ist möglich - aber sinnlos! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Hessisch Uganda ... Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. G 300 CDI Professional 2. Jimny Extreme |
|
Verfasst am: 01.01.2015 16:23:38 Titel: |
|
|
Bigwaltens hat folgendes geschrieben: | ...und vielleicht nen "Batteriepulser" dazu, der verhindert zuverlässig Sulfatierungen bei regelmässigen Standzeiten.
... |
Habe ich in den letzten 10 Jahren in allen Autos und bin sehr zufrieden damit ... | _________________ Grüße h-h
GW-Fahrer seit 1984 - aktuell 461.333 ... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2014 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyota Land Cruisers, gets you there and gets you back |
|
Verfasst am: 02.01.2015 12:09:22 Titel: |
|
|
Wir fahren in den 2 HDJ 80 die AGM Batterien von Banner, beide Fahrzeuge sind mit ausgestattet .
Meine Erfahrung dei AGM vertragen Tiefenentladung deutlich besser als die Nassbatterien.
Im HJ 60 ( 24 Volt ) hab ich zwei "normale 90 Amp. Banner bis jletzt auch top, ca 3 Jahre, aber der wird auch nur von April bis OKt. bewegt.
Da ich für die AGM nicht exorbitant mehr zahle als für die Standard würde ich beim Daily immer zu den Agm tendieren.
Just my 2 cents
Gruß
Ralph | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 02.01.2015 14:45:44 Titel: |
|
|
Egal was man Dir sagt, jede Batterie tut was sie soll :) Es ist eine Frage wie mit dem Auto.. nehme ich einen Toyota, Mercedes, Landy oder sonst was... hat alles Vor und Nachteile.
Ich persönlich für meinen Teil werde nur noch Optima RED als Starterbatterie nehmen 55ah entspricht etwa einer 100ah Normalbatterie. Und Du kannst das auto auch mal 6 Monate stehen lassen und es springt danach direkt wieder an. Das habe ich jetzt mehrmals gemacht. Im Winter gibt es kein Offroading ;)
Grüess
twicky87 | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. TOYOTA LandCruiser BJ70  2. HYUNDAI Galloper JK-T01  3. DATSUN 1300 L510  |
|
Verfasst am: 04.01.2015 23:54:15 Titel: |
|
|
Hallo Freunde,
danke für die Tipps ...
nach weiterer Recherche bildet sich mir nun folgendes Bild:
Gel-Batterien sind grundsätzlich eher für Langzeitanwendungen konzipiert und weniger für Kurzzeitbelastungen, wie z.B. das Anlassen eines Autos - obwohl dies auch möglich ist. Sie sind resistenter gegen tiefe Entladung und halten mehr Zyklen stand (was genau Zyklen im Zusammenhang mit Batterien heisst, ist mir aber noch nicht klar), müssen aber auch möglichst mit speziellen Ladegeräten geladen werden und sind ziemlich teuer. Damit fallen diese aus meinem Nutzungsprofil.
AGM-Batterien sind dagegen genau für diese Kurzzeitbelastungen ausgelegt, sind aber theoretisch anfälliger bei tiefen Entladungen. Nichtsdestotrotz passen diese also in mein Profil, sind allerdings nicht großartig günstiger als Gel-Batterien. Optima schreibt sich selbst zudem auf die Fahne, mit ihrem Spiral-Cell-Design, besser zu sein, als herkömmliche AGM-Batterien.
@Twicky87:
In welchem Fahrzeug benutzt du denn die Optima Red Top und wie erklärt sich diese Behauptung, dass die Red Top mit 55Ah in etwa eines 100Ah Nass-Zellen-Akkus entsprechen?
Ich vermute mal, man kann hier den Vergleich über den Kaltstartstrom machen - damit liegt die aktuelle Red Top mit 50Ah weit über einer Varta Black Dynamic mit 90Ah.
Ist der Kaltstartstrom wichtiger als die schnöde Ah-Angabe?
Da ich nun Gel ausgeklammert habe sehe ich die Möglichkeiten:
a) 2 gute Nasszellen-Akkus plus Pulser - ca. 100EUR/Batterie + Pulser ca. 50EUR = ca. 250EUR
b) 2 Optima Red Top - ca. 150/Batterie und kein Pulser = 300EUR
Hat denn noch jemand eine/zwei Optima Red Top verbaut und kann berichten??? | _________________ RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 05.01.2015 06:46:39 Titel: |
|
|
Du bist mit Deinen Erkenntnissen auf einen für das Thema erstaunlich realistischen Weg.
Von einem Zyklus spricht man bei Batterien, wenn man die aufgeladene Batterie bis zu einer definierten Schwelle entläd und danach wieder vollständig aufläd.
Das geht technisch nicht beliebig oft.
Da Du weder eine noch Verbraucher hast, die längere Zeit ohne Motor betrieben werden, musst Du Dir um solche Dinge keine Gedanken machen.
Für Deine Zwecke ist der Kaltstartsrom das entscheidende Kriterium.
Weniger als sollte es nicht sein.
Das ist bei Optimas schon so, der Kaltstartstrom einer 50Ah Optima entspricht dem einer wesenlich grösseren Standardbatterie.
Für Deine Nutzung würde ich ganz normale Batterien kaufen.
Wenn das Auto lange steht und Strom für Uhr, Radio, ect. zieht, nützt Dir die geringe Selbstentladung der Optima wenig, es sei denn, Du klemmst sie ab. Die Selbstentladung einer modernen 0815 Batterie ist auch sehr gering, aslo auch kein zwingender Grund für mehr als Standard.
Den Pulser kannst Du Dir schenken. Wenn das Auto steht, entnimmt er nur Energie. Er wirkt, wenn überhaupt, nur bei laufendem Motor. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 06.01.2015 00:26:11 Titel: |
|
|
Das mit der Kapazität ist auf der Herstellerseite gut erklärt. Eine "normale" Batterie ist tief-entladen bei etwa 50% Ihrer Kapazität. Das heisst beispielsweise eine 100Ah Batterie ist bei ca. 50Ah Restkapazität bereits tiefentladen... Die Optimas kann man bis fast auf 0 entladen.
Genauer kann ich das nicht wiedergeben. Spralzellentechnologie heisst das glaube ich, da gibt es etliche Erklärungen im Internet.
Die "Roten", es gibt noch Gelbe und Blaue sind als Starterbatterien gedacht und wurden beispielsweise von JEEP zu Mercedes-zeiten (also als Jeep noch zu Mercedes gehört hat) serienmässig verbaut. Hatte sie in einem Jeep vom Werk aus.
Aktuell habe ich sie in 2 Autos, 1 davon ein Puch G mit dem 350 TD Motor. Der Puch steht oft mehrere Monate im Freien, auch jetzt wieder im Winter und springt immer zuverlässig an. Hatte vorletztes Jahr eine Bosch S6 Batterie eingebaut bekommen, eine neue mit 105 Ah Kapazität. Hat nie mehr als 3 Monate durchgehalten. Nach 3 Monaten konnte ich das Auto nicht mehr anlassen. Seit einem Jahr habe ich die Red und das Auto stand bereits einmal 6 Monate unbewegt und sprang anschliessend gut an, wie immer :) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 06.01.2015 09:55:46 Titel: |
|
|
steff hat folgendes geschrieben: | ...
Den Pulser kannst Du Dir schenken. Wenn das Auto steht, entnimmt er nur Energie. Er wirkt, wenn überhaupt, nur bei laufendem Motor. |
Nein - wenn eine gewisse Spannung unterschritten wird entnimmt er keine Energie ... | _________________ Grüße h-h
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 06.01.2015 12:15:44 Titel: |
|
|
Hallo Leute,
danke nochmals für eure Meinungen.
Ich denke ich habe die passende Batterie mit der Sonnenschein Power Plus mit 75Ah und 760A gefunden (aber noch nicht bestellt, falls in letzter Sekunde ein entkräftendes Argument kommt).
Der Preis gegenüber einer AGM Batterie ist unschlagbar ...
Jetzt geht es eigentlich nur noch um Batteriepulser oder nicht!? Allerdings habe ich in der Richtung noch nicht weiter geforscht.
Grüße
Toni | _________________ RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ...der mit den zitternden Lefzen

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Rhaunen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Vauxhal Monterey 3,2 LTD Rechtslenker Bj 05/95 2. Suzuki Intruder 1400 Bj. 06/92 3. Elektro-Speed-Scooter Bj. 12/2008 4. Eigenbauanhänger ungebremst 5. Wohnwagen 12ookg |
|
Verfasst am: 06.01.2015 13:30:46 Titel: |
|
|
Hi Tonito,
ohne jetzt hiermit eine sinnlose Grundsatzdiskussion lostreten zu wollen, hier mal ein Link(www.skippertipps.de/.../batterie_pulser/bericht_megapulse_palstek.pdf), der Dir vielleicht nützt - weil machen oder lassen ist nunmal Deine persönliche Entscheidung.
Viel Spass und Erfolg
Gruß Bigwaltens | _________________ ...geht nicht gibt´s nicht...
...ein Leben ohne Monterey ist möglich - aber sinnlos! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 06.01.2015 14:03:19 Titel: |
|
|
Und letztendlich reden wir von einem Betrag von 60-70 EUR für ein solches Gerät, dass wiederum in jedem folgenden Fahrzeug weiterverwendet werden kann ... | _________________ Grüße h-h
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 06.01.2015 14:48:03 Titel: |
|
|
Das stimmt ... jetzt kommt es wieder darauf an, von welchem Hersteller.
Novitecs Megapulse für 24V Systeme kostet geschmeidige 177EUR, ein Fraron Gerät nur 45EUR.
Ist jetzt der Megapulse überteuert oder das Fraron Teil Schrott (und warum sehen solche Geräte immer aus wie Spielzeug)?
Benutze ich lieber ein 24V Gerät für beide Batterien oder 2 separate 12V um jede Batterie individuell zu pulsen (und geht das überhaupt gut, wenn die LiMA da 24V+ durchjägd)? | _________________ RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 06.01.2015 15:21:22 Titel: |
|
|
Zitat: |
steff hat folgendes geschrieben:
...
Den Pulser kannst Du Dir schenken. Wenn das Auto steht, entnimmt er nur Energie. Er wirkt, wenn überhaupt, nur bei laufendem Motor.
Nein - wenn eine gewisse Spannung unterschritten wird entnimmt er keine Energie ... |
Es gibt ja eine Menge verschiedener "Pulser".
Die aktiven von Novitek, Mikrocharge & Co arbeiten im Stand nicht, ziehen aber etwa 10mA.
Sie wirken nur, wenn der Motor läuft bzw. die Lichtmaschine läd.
Die prinzipielle Wirkung will ich gar nicht bestreiten, Pulsladeverfahren sind seit Jahrzehnten bekannt.
Man legt kurzzeitig eine hohe Spannung mit begrenzem Strom an die Batterie, die Bleisulphatkristalle lösen sich schneller und vollstandiger auf und stehen als Aktivmasse wieder zur Verfügung.
Was definitiv physikalisch unmöglich ist, damit Mangelladung ausgleichen zu wollen.
Die Dinger erleichtern die vollständige Aufladung, die muss man aber au h machen, das dauert immer mehrere Stunden.
Deshalb darf man nicht zu viel erwarten.
Ebensowenig unmöglich ist es, damit einer normalen Starterbatterie Eigenschaften zu verleihen, die sie nicht hat.
Man kann z.B. daraus durch Pulsen keinen zyklentauglichen Akku machen.
Wenn man also Geld für so ein Gerät ausgeben will, macht es auch bei speziellen Akkutypen Sinn.
Sulphatierung ist ein Problem aller Bleiakkus und nicht auch nasse begrenzt. | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 06.01.2015 15:40:07 Titel: |
|
|
Für mich persönlich war der Plan mit 2 frischen Batterien und dem Pulser einfach "nur" das Leben der Batterien zu verlängern und sie auf dauer fitter zu halten.
Schön wäre es, wenn sie in 4 oder gar 5 Jahren bei knapp unter 0°C immer noch ohne Murren ihren Dienst tun.
"Mehr" Erwartungen habe ich gar nicht in das Gerät (als wenn das nicht schon viel wäre), den Rest muss die Batterie wohl selbst mit sich bringen. | _________________ RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|