Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Duisburg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4088 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Toyota HZJ 78 |
|
Verfasst am: 26.05.2014 19:04:45 Titel: Patrol schwarzer Rauch |
|
|
Hallo,
habe eine 3 l. Eigentlich erst 87000 km auf der Uhr. Aber er wirft sehr stark schwarzen Rauch hinten raus. Also nicht nur mal so beim schalten. Richtig dicke Wolken, gerade unter Last beim Gas geben. Wird zwar auch mal weniger aber qualmt schon richtig. Turbolader ist einer neuer drin. Zwei unterschiedliche Nissan Werkstätten haben ihr Diagnosegerät dran gehalten, kein Fehler hinterlegt. Auch so nix gefunden. Die Aussage von beiden Werkstätten , kann alles sein, wo sollen wir anfangen ? Aber ich mach mir schon Sorgen, dass da Folgereparaturen entstehen. Es ist mein 3.Patrol. So etwas habe ich noch nie gehabt. Und so unterwegs im Ausland fehlt schon was das Vertrauen. Habt ihr einen Tipp ? Vielen Dank.
Schöne Grüße
wolfgang | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: CH-Zollikerberg/ZH
| Fahrzeuge 1. 02'erPatrol Y61 3.0  2. 04'erPatrol Y61 3.0  3. 2x Puch 230 GE 1995 4. Puch 230 GE 1993 5. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1972 6. Saurer 6DM 4x4 1985 7. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1971 |
|
Verfasst am: 26.05.2014 19:15:02 Titel: |
|
|
jetzt mal eine ganz blöde Frage, der Ladeluftschlauch ist noch am Ladeluftkühler dran und fest?
Schwarzer Rauch ist meist schlechte Verbrennung durch zu wenig Luft oder zu viel Diesel oder...fehlender Ladedruck, also fehlende Luft.
Sonst noch die üblichen Verdächtigen wie der LMM | _________________ https://www.facebook.com/pages/Gränzelos/141235906042665
Du kannst nicht erwarten das sich etwas ändert, wenn du immer dasselbe machst! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der mit dem Y60 tanzt


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
|
Verfasst am: 26.05.2014 19:36:51 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: CH-Zollikerberg/ZH
| Fahrzeuge 1. 02'erPatrol Y61 3.0  2. 04'erPatrol Y61 3.0  3. 2x Puch 230 GE 1995 4. Puch 230 GE 1993 5. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1972 6. Saurer 6DM 4x4 1985 7. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1971 |
|
Verfasst am: 26.05.2014 19:39:20 Titel: |
|
|
viel mehr Möglichkeiten gibt es eigentlich nicht...ausser das Steuergerät noch? | _________________ https://www.facebook.com/pages/Gränzelos/141235906042665
Du kannst nicht erwarten das sich etwas ändert, wenn du immer dasselbe machst! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 26.05.2014 21:02:02 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der mit dem Y60 tanzt


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
|
Verfasst am: 26.05.2014 21:07:24 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: CH-Zollikerberg/ZH
| Fahrzeuge 1. 02'erPatrol Y61 3.0  2. 04'erPatrol Y61 3.0  3. 2x Puch 230 GE 1995 4. Puch 230 GE 1993 5. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1972 6. Saurer 6DM 4x4 1985 7. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1971 |
|
Verfasst am: 26.05.2014 21:12:40 Titel: |
|
|
Desertcruiser hat folgendes geschrieben: | Ja icke1261, weisser Rauch wär dann was mit Wasser... |
Eher Purpur, Gold, Prunk, Wein, Samt und Seide, wie der Vater eben...
Spass bei Seite, hast du einen Leistungsverlusst? | _________________ https://www.facebook.com/pages/Gränzelos/141235906042665
Du kannst nicht erwarten das sich etwas ändert, wenn du immer dasselbe machst! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 26.05.2014 21:29:52 Titel: |
|
|
Ist das langsam gekommen oder plötzlich?
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Challenger


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Schwebheim Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1.  VW T5 multivan 2.  Völkl Apocalypse 3.  Katarga Proto 4.  Scott Spark 620 5.  U2450 6.  MB SK 3353AK |
|
Verfasst am: 26.05.2014 21:42:44 Titel: |
|
|
Hi,
schonmal das AGR gecheckt?
ist es permanet?
hat er noch Leistung, oder kommt beim Qualm auch keine Leistung mehr? | _________________ Ciao
Tom
- wo ein TATRA da ein Weg - zumindest danach |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2014 Wohnort: Niederösterreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyota Land Cruiser HZJ105GX |
|
Verfasst am: 26.05.2014 23:04:30 Titel: |
|
|
Servus!
Erster Verdächtiger wäre auch für mich der LMM. Leider wirft der keinen Fehlercode aus, solange irgendwas beim
Steuergerät ankommt. Irgendwo im Netz gibt's Referenzen, wieviel Volt bei Standgas, Teil und Volllast am Stecker
anliegen sollten. Lässt sich mittels OBD2 auslesen.
Ein Bruch im Kabelbaum wäre denkbar, ebenso eine schlechte Erdung der ECU.
Und wie schon angesprochen, sollte natürlich auch das Unterdruck-System überprüft werden (Marderbiss).
Die australischen Patrol-Foren sind hier wirklich zu empfehlen, da gibt's massig Infos und Tipps...
Viel Glück!
LG
Michi | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Salzburg Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 3.0 Bj 02 |
|
Verfasst am: 27.05.2014 16:53:36 Titel: |
|
|
Hallo,
meiner fing auch an plötzlich zu rauchen, hatte dabei keine Leistung und soff ca 25l/100km.
Fehlercode gabs da auch keinen, das Steuergerät vom Motor hat`s geschossen und der Motor lief ohne Turbo!
kannst ja mal schauen ob sich beim gasgeben die Kolbenstange vom Turbo bewegt.
Sollte sich auch gleich nach dem Startn schon bewegen.
GRuß
Chris | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: CH-Zollikerberg/ZH
| Fahrzeuge 1. 02'erPatrol Y61 3.0  2. 04'erPatrol Y61 3.0  3. 2x Puch 230 GE 1995 4. Puch 230 GE 1993 5. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1972 6. Saurer 6DM 4x4 1985 7. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1971 |
|
Verfasst am: 27.05.2014 18:19:21 Titel: |
|
|
wäre doch schön wenn sich der Protagonist selbst mal wieder meldet  | _________________ https://www.facebook.com/pages/Gränzelos/141235906042665
Du kannst nicht erwarten das sich etwas ändert, wenn du immer dasselbe machst! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Duisburg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4088 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Toyota HZJ 78 |
|
Verfasst am: 27.05.2014 18:47:07 Titel: |
|
|
Hallo,
erst mal vielen Dank für die Antworten. Also Leistung hat er nicht verloren, auch nicht in dem Moment wo er so richtig vor sich hin raucht. Hat sich eigentlich in der letzten Zeit verstärkt. Kann man das Steuergerät eigentlich messen, ob es muckt. Oder nur Versuch und Irrtum ? Also er hats auch früher schon mal gemacht, wenn auch nicht so stark. Wie gesagt 2 Nissan Werkstätten haben nichts gefunden. Wenn die nix finden hat er wohl keine Lust mehr auf rauchen gehabt und ist von allein ne ganze Zeit wieder weg gewesen. Hat wohl sein Eigenleben. Also ich fröhlich nach Marokko. In der letzten Woche gings dann los. Da war ein marokkanische LKW ein Umweltmobil dagegen. Habs erstmal auf den Sprit geschoben und auf dem Rückweg den super teuren Diesel getankt. Prinzip Hoffnung. Wurde nach ein paar Tagen auch wieder besser, aber jetzt fängt es wieder an.
Hallo Christian, haben uns ja in Marokko nicht getroffen, aber den Rauch hättest du doch sehen müssen.
schöne Grüße | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Duisburg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4088 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Toyota HZJ 78 |
|
Verfasst am: 27.05.2014 19:51:48 Titel: |
|
|
Übrigens, habe ich den Eindruck, dass er im Standgas ein klein wenig unrund läuft. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 27.05.2014 20:54:11 Titel: |
|
|
Also meiner hatte auch eine für einen Original recht starke Rauchentwicklung. Also jedenfalls sehr viel mehr als damals (wurde stätig mehr die letzten Rund 20000km).
Meine Hoffnung liegt in den Einspritzdüsen (Resultat kann ich dir noch nicht sagen... bin noch dran und hoffe es dieses Wochenende zu vollenden).
Bei meiner Recherche wurde mir von mehreren Seiten gesagt, dass wenn diese "fertig" sind es zu einer stärkeren Rauchentwicklung kommen kann.
Und wenn du jetzt sagst das es durch den "teuren" Diesel etwas besser geworden ist, dann kann ich das auch bestätigen. In Marokko hat auch meiner etwas mehr als normal geraucht (PS: Nach Marokko sollte man den Dieselfilter wechseln). | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|