Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Algarve Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4020 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz |
|
Verfasst am: 12.08.2014 16:31:10 Titel: Kürzere Achsübersetzung für Terrano II? |
|
|
Ich bin mir nicht sicher, ob mein Anliegen überhaupt Sinn macht.
Ich habe 1" größere Reifen. Nicht nur deswegen finde ich die Kraftübertragung an Steigungen etwas zu schwach und wechsel deswegen recht oft in die Untersetzung, die dann wieder zu viel Power hat.
Da ich hohe Geschwindigkeit nicht brauche - wir dürfen hier eh nur 120 fahren - ich aber gern bessere Beschleunigungswerte hätte, ist meine Frage,
gibt es für den Terrano auch kürzere Achsübersetzungen wie z.B. für den . Beim Suchen im Web habe ich mit dem Stichwort nichts gefunden. | _________________ Grüße aus Portugal
Holger
Trial Loule
Trial Almancil
Offroad Algarve Ausflugs- und Reise-Blog Portugal |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Terranosaurus Jens

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser Prado 150 |
|
Verfasst am: 12.08.2014 22:12:58 Titel: |
|
|
Da Du die C200 verbaut hast, könntest Du auf eine H233B wechseln.
Ich hatte diese bei meinem kurzen 2.7TD drin und der Unterschied ist gross.
Auf Deine eingetragene Vmax kommst Du aber nicht mehr.
Der Umbau ist problemlos realisierbar. Phil hatte seinem 3.0Di auch eine neue H233B verpasst.
Er schrieb damals auch, dass er gerne bereit wäre alle Informationen zum Umbau weiter zugeben, falls Interesse bestünde. | _________________ Achs- & Diffbruch!
Terranosaurus Jens |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Terranosaurus Jens

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser Prado 150 |
|
Verfasst am: 12.08.2014 23:00:09 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Hesse, aber nicht Hermann

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
|
Verfasst am: 13.08.2014 00:19:03 Titel: |
|
|
Welche Übersetzung ist denn drin?
Werksseitig die kürzeste 233er ist 4,625, die kürzeste C200 ist 4,88.
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 13.08.2014 00:34:49 Titel: |
|
|
Steppenwolf hat folgendes geschrieben: | Welche Übersetzung ist denn drin?
Werksseitig die kürzeste 233er ist 4,625, die kürzeste C200 ist 4,88.
Stefan |
Ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass es eine C200 mit 31 Splin ist. Ich meine aber gelesen zu haben, dass alle 3L Terranos den Wert 4,625 haben. | _________________ Grüße aus Portugal
Holger
Trial Loule
Trial Almancil
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
|
Verfasst am: 13.08.2014 22:51:15 Titel: |
|
|
Genau das müsste man erst mal sicher rausbekommen. Ich meine aber im Hinterkopf zu haben, daß die 3,0L noch etwas
länger übersetzt sind. Genug Dampf hat er ja eigentlich.
Und wenn er länger übersetzt ist würde tatsächlich der Wechsel zur 233er mit 4,625 Sinn machen. Stabilere Achse und
mehr Dampf untenrum.
Ich hatte irgendwann mal bei meinem Nissan-Dealer im R20-WHB nach Übersetzungen geschaut und hab beim ZD30
was längeres in Erinnerung. Klär das mal.
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 13.08.2014 22:59:13 Titel: |
|
|
Er fährt sich jedenfalls so, als sei er etwas länger überetzt; und dann auch noch etwas größere Räder. | _________________ Grüße aus Portugal
Holger
Trial Loule
Trial Almancil
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 14.08.2014 17:42:39 Titel: |
|
|
Wenn ich nun eine Hinterachse mit einer kürzeren Übersetzung einbaue, bekomme ich dann nicht das Problem, dass sich im Allradbetrieb die Vorderräder und die Hinterräder unterschiedlich schnell drehen? Oder denke ich da etwas falsch? | _________________ Grüße aus Portugal
Holger
Trial Loule
Trial Almancil
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 14.08.2014 19:19:52 Titel: |
|
|
Hi
Äh ... die Achsübersetzungen vo/hi sollten eventuell schon gleich sein zur Vermeidung von Zahnradsalat. :-D
Wobei - Deine 1" grössere Reifen beziehen sich auf den Durchmesser, korrekt?
Was ist denn die Ausgangsgrösse und die jetzt gefahrene Grösse?
Hast Du mal ausgerechnet, um wieviel sich der Abrollumfang ändert? | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 14.08.2014 23:45:27 Titel: |
|
|
Jepp, bei geänderter Übersetzung musst Du natürlich immer vorne und hinten die Diffs tauschen.
Nur hinten tauschen wird dann ein 4x2 draus.
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Hinter dem Mond an der ersten Ampel links und dann etwa 2 Lichtjahre geradeaus bis zum Ende
| Fahrzeuge 1. Da könnte ich jetzt dieses und jenes reinschreiben 2. Was ich mal hatte, habe und vielleicht irgendwann haben werde 3. Oder aber auch was ich schon alles gefahren habe, als Mietwagen, Firmenauto oder überhaupt 4. Oder bayrisch-bengalische Wracks oder so |
|
Verfasst am: 15.08.2014 00:19:01 Titel: |
|
|
Steppenwolf hat folgendes geschrieben: | Ich meine aber im Hinterkopf zu haben, daß die 3,0L noch etwas
länger übersetzt sind. |
3.90:1  | _________________ Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 15.08.2014 12:20:46 Titel: |
|
|
Schlicksurfer hat folgendes geschrieben: | Hi
Äh ... die Achsübersetzungen vo/hi sollten eventuell schon gleich sein zur Vermeidung von Zahnradsalat. :-D
Hast Du mal ausgerechnet, um wieviel sich der Abrollumfang ändert? |
Es geht um 1" größeren Durchmesser; von 30" auf 31". Dafür benötigt man eigentlich keine Übersetzungsanpassung.
Ich finde aber, dass der 3L gern etwas kürzer übersetzt sein könnte, damit er auch mehr von seiner Kraft hat. Wie gesagt, schnell darf ich hier in Portugal eh nicht fahren. | _________________ Grüße aus Portugal
Holger
Trial Loule
Trial Almancil
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 15.08.2014 23:38:36 Titel: |
|
|
Hmm, wenn die 3.90:1 wirklich zutreffen, dann brauchst Du über H233B mit 4,625 gar nicht nachzudenken...
Dann baust Du Dir einen Trecker: Unten Druck ohne Ende, aber wahrscheinlich maximal 100Km/h schnell.
Na ja, ganz so schlimm zwar nicht, aber das was aus der Terrano-Ecke dann eher hinkommen würde wären die
Achse und VA-Diff aus einem Terrano1 mit V6: der hat 4,375:1. Aber auch das ist schon ein sehr großer Sprung zu
der Ausgangsübersetzung.
Ach ja, der V6 hat hinten eine 233er und vorne das R200A-Diff.
Wenn es da was in Richtung 4,11 gäbe, würde ich das für Deinen Anspruch passender finden. H«Ú¾r nur
Unterlagen bezüglich D21 und Y720 greifbar. Und da gibt es nix in die Richtung.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee!?
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 15.08.2014 23:48:24 Titel: |
|
|
Algarv hat folgendes geschrieben: | Schlicksurfer hat folgendes geschrieben: | Hi
Hast Du mal ausgerechnet, um wieviel sich der Abrollumfang ändert? |
Es geht um 1" größeren Durchmesser; von 30" auf 31". Dafür benötigt man eigentlich keine Übersetzungsanpassung.
Ich finde aber, dass der 3L gern etwas kürzer übersetzt sein könnte, damit er auch mehr von seiner Kraft hat. Wie gesagt, schnell darf ich hier in Portugal eh nicht fahren. |
Moins
Ja eben.
Darf man ja quasi nirgendwo ausser in DE.
Meiner ist jetzt etwa 7% länger übersetzt und das tut ihm ganz gut, auch wenn es etwas arg lang ist, ca. 5% wären optimal. Allerdings hat meiner auch Drehmoment bis zum Abwinken (450 Nm). | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 16.08.2014 17:45:11 Titel: |
|
|
Vielleicht sollte ich es ehrer mit einer Leistungssteigerung versuchen. Das ist ja wesentlich einfacher zu realisieren.
Das mit den 3,9 scheint mir nicht zu stimmen. Der Terrano II 2,7 hat die 233er und der fährt ja auch viel schneller als 100km/h. | _________________ Grüße aus Portugal
Holger
Trial Loule
Trial Almancil
|
|
Nach oben |
|
 |
|