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Ironman, Rancho oder doch Koni?

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Justin
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...und hat diesen Thread vor 3836 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 04.02.2015 20:55:23    Titel: Ironman, Rancho oder doch Koni?
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Servus,

ich bin derzeit in nervenzerbeißender Planung wegen einer Höherlegung am Jero. Geplant war hinten +5cm Federn von Ironman zu verbauen, vorn halt Drehstäbe vorspannen... Zwinker

Soweit so gut, brauch ich dafür längere Dämpfer weil die originalen das wahrscheinlich nicht mitmachen und im Ersatz sowieso in Gold aufgewogen werden.

In der Auswahl stehen von selber Marke Ironman Nitro Gas, so wie ich gelesen habe scheinen die kaum länger zu sein... Rancho RS9000 davon hab ich hier schon was gelesen. Außer das die eben schnell rosten scheinen die ganz gut zu sein... und die guten Konis sind eben fast perfekt, kosten aber auch richtig was.

Die Rancho sind ja mit am billigsten aber das ist mir eigentlich fast egal (klar der Preis spielt immer eine Rolle). Als ersteres ist mir es eben wichtig wenn mir jemand bezüglich der Ironman und/oder der Rancho seine Erfahrung mitteilen kann. Also Fahrbetrieb, härter/weicher und natürlich länger zum Serienzustand.

Dankee schon mal. Winke Winke

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Grüße, Justin




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sammy1600
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BeitragVerfasst am: 05.02.2015 00:09:13    Titel:
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Kauf was mit Gutachten, sonst gibts Arger mit den TÜV.

Also OME oder Trailmaster!

Wenn Du nicht weisst wo...dann meld Dich, hab beides....
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der präsident
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BeitragVerfasst am: 05.02.2015 13:49:22    Titel:
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Servus !!

bei den dämpfern würde ich zu koni greifen.

die heavy track RAID sind in dem Segment echt das mass der dinge.

die dinger sind pracktisch unkaputtbar und lassen sich in der zugstufe einstellen.

ich verbaue die dinger oft und hatte bis jetzt noch nicht eine Reklamation ,selbst nach 40t Afrika km sind die noch wie neu.


gruss ,michio
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HennaRR
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BeitragVerfasst am: 05.02.2015 14:32:04    Titel:
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@justin:


Kauf lieber einmal "vernünftig" ansonsten kaufst du zweimal Ja


Was "vernünftig" ist, findest du hier im Forum



@sammy1600:


Dämpfer, solange sie an den original Befestigungspunkten montiert sind, sind eintragungsfrei.


Grüße

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Justin
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BeitragVerfasst am: 09.02.2015 10:34:51    Titel:
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Servus,

danke für eure Antworten. Winke Winke

Ich werde mal schauen welche ich nehme. Die Konis sind halt schon recht teuer und Reisen tun wir mit dem Pajero ja nicht, deswegen weis ich nicht ob sich die dann lohnen für den meisten Teil auf der Straße und hin und wieder auf Feldwegen bzw. Offroadparks. Mir kommt es eben darauf an, ob die auch etwas länger sind als die originalen und wie ich das so gelesen habe, scheinen gerade Ironman etc. kaum länger zu sein.

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Grüße, Justin




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sammy1600
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BeitragVerfasst am: 09.02.2015 11:01:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

HennaRR hat folgendes geschrieben:


@sammy1600:


Dämpfer, solange sie an den original Befestigungspunkten montiert sind, sind eintragungsfrei.

Grüße


Er sucht eine HÖHERLEGUNG!!! Das heisst Federn (und ggf Dämpfer)....und die brauchen Papiere..... Winke Winke

Wer lesen kann...

Justin hat folgendes geschrieben:
Servus,

ich bin derzeit in nervenzerbeißender Planung wegen einer Höherlegung am Jero. Geplant war hinten +5cm Federn von Ironman zu verbauen, vorn halt Drehstäbe vorspannen... Zwinker



Dankee schon mal. Winke Winke
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Justin
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BeitragVerfasst am: 09.02.2015 11:05:18    Titel:
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Richtig. Ja

Allerdings kein Komplettfahrwerk. Sondern Federn und eben längere Dämpfer die lasse ich dann über Einzelabnahme eintragen. Vorn kann man Pajero mäßig leider nicht viel machen.

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Grüße, Justin




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sammy1600
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BeitragVerfasst am: 09.02.2015 11:58:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Justin hat folgendes geschrieben:
Richtig. Ja

Allerdings kein Komplettfahrwerk. Sondern Federn und eben längere Dämpfer die lasse ich dann über Einzelabnahme eintragen. Vorn kann man Pajero mäßig leider nicht viel machen.


Meinst Du wirklich das spart so viel Geld zu nem Satz mit Gutachten und somit ohne Probleme beim TÜV?
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Justin
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BeitragVerfasst am: 09.02.2015 13:01:38    Titel:
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Bei den Fahrwerken die ich sonst gesehen hab, waren es nicht mal 4cm für den Pajero. traurig

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Gorli
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BeitragVerfasst am: 09.02.2015 13:30:17    Titel:
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Nur mal so....

Daempfer sind nicht eintragungspflichtig
Koni HT Raid sind meistens 30-50 laenger
Drehstaebe vorne werden nicht getauscht sondern weiter vorgespannt

Bis hier sehe ich eigentlich nichts wo eine TUEV Abnahme erfolgen muesste. Man kann mich aber gerne eines Besseren belehren. Bleibt also die Hinterachsfederung wo man nun verschiedene Dinge machen koennte:

komplett neue Feder rein
zusaetzliche Federlage rein
Nachruestluftbalg rein (was sogar den Vorteil der Hoehenregelung der HA haette zum Beladen oder eben im Gelaende raufpumpen...)


Was man sich davon am Ende reinbaut zu welchem Preis muss man entscheiden... Egal wie mans macht, solange das Ding jedes Jahr TUEV kriegen muss kostet es in dem Falle an der einen oder anderen Stelle einfach Geld... Das ist der Moment wo ich jedesmal dankbar bin nen G zu fahren, da gibs genug direkt ab Werk und oft stellt sich die Frage nach TUEV dann gar nicht erst....

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Justin
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BeitragVerfasst am: 09.02.2015 13:36:22    Titel:
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Servus Gorli,

Federn hinten sollen Ironman um die +50mm rein. Vorn Drehstäbe um 3,5cm.

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Grüße, Justin




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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 09.02.2015 13:54:35    Titel:
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Moins

Beim Vorspannen vorne pass bitte auf, dass nach dem Vorspannen noch genug Ausfederweg bleibt. Aber 35 mm sollten eigentlich gehen.

Für hinten: Du kannst natürlich zum TÜV dackeln und Dir höhere Federn eintragen lassen, musst das aber nicht unbedingt tun. Vor allem dann nicht, wenn die Federn optisch unauffällig sind. Ja ich weiss, theoretisch bla bla bla ...
Dämpfer sind grundsätzlich nicht eintragungspflichtig, solange sie als Ersatz für die Originalen montiert werden (können).
Als Hersteller würde ich entweder Konis nehmen oder die von Maass, die haben nach meiner Erfahrung teilweise auch sehr gutes Material.
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BeitragVerfasst am: 09.02.2015 14:03:34    Titel:
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Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:
Moins

Beim Vorspannen vorne pass bitte auf, dass nach dem Vorspannen noch genug Ausfederweg bleibt. Aber 35 mm sollten eigentlich gehen.

Für hinten: Du kannst natürlich zum TÜV dackeln und Dir höhere Federn eintragen lassen, musst das aber nicht unbedingt tun. Vor allem dann nicht, wenn die Federn optisch unauffällig sind. Ja ich weiss, theoretisch bla bla bla ...
Dämpfer sind grundsätzlich nicht eintragungspflichtig, solange sie als Ersatz für die Originalen montiert werden (können).
Als Hersteller würde ich entweder Konis nehmen oder die von Maass, die haben nach meiner Erfahrung teilweise auch sehr gutes Material.


Trailmaster Dämpfer hatte ich schon oft gesehen, bringen auch gut 3cm mehr als originale (länger) und das ist was ich brauche und zudem sind sie noch recht günstig. Aber sind die nicht auf die Trailmasterfedern abgestimmt?

Was du mit den Federn meinst versteh ich dich. Die sind Gelb und den Unterboden wollte ich doch auch noch Gelb machen. rotfl Nur blöd wenn dann jemand zum TÜV im Sommer mal nen Pajero hatte und weis, das dieser so nicht normal hoch ist Hau mich, ich bin der Frühling

Beim Vorspannen muss ich noch den Ausfederwegsbegrenzer etwas abschneiden und gut ist, Pajero Sache halt. Ätsch

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Grüße, Justin




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MF
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Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Groß Sarau
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 09.02.2015 14:14:20    Titel:
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Moin

Hast du das derzeit bei Kleinanzeigen.ebay angebotene
Trailmaster Fahrwerk gesehen?

Gruß Mario

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BeitragVerfasst am: 09.02.2015 14:27:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus Mario,

war das nicht das Fahrwerk mit den Rädern und SPV?

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Grüße, Justin




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