Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 3819 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Land Rover 90TDi ROW 2. 110TDi 3. Jeep XJ 4,0i 4. Subaru Forester 5. Kubota B7001 6. Beta RR 390 MY18 7. Yamaha XJR1300SP 8. div. Anhänger |
|
Verfasst am: 21.02.2015 18:52:23 Titel: Problemfall TDi Wabco Vacuumpumpe |
|
|
Hat sich schonmal jemand mit der Thematik näher beschäftigt??
Mir ist heut nun die 2. wäre der fahrt von jetzt auf gleich ausgefallen,
das kann doch nich angehen. Keinen Unterdruck mehr, und irgendwas klappert spordisch
da vor sich hin.
Nun hab ich das letzte mal extra ein Wabcoteil für schlappe 200€ gekauft, wegen Qualität und so.
Und nun fällt der Scheiß nach 3 Jahren/60tkm wieder auseinander. Mehr als geschwitzt hat das Mistding schon kurz
nach dem Einbau.
Jetzt stell ich mir die Frage, was is deren Problem?
Kauf ich mir jetzt wieder nen Wabcoteil,
oder hält das deutlich günstigere Nachbauteil genau so lange?
Wenn ich eine neue Verbaut hab, werd ich die 2 alten mal
zerlegen und begutachten.
Hat hier sogar evtl einer ne brauchbare gebrauchte,
die ich die Woche bekommen könnte? Denn eigentlich wollt ich den
Wagen die Tage zum holzen nutzen.
Gruß Dennis | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Herzogswalde Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Defender90  2. Range Rover M52  3. Ford Fiesta  4. Magirus Deutz 190D11  |
|
Verfasst am: 21.02.2015 20:20:45 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Black Forrest Gump

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
|
Verfasst am: 21.02.2015 21:58:17 Titel: |
|
|
Witzigerweise hielten die Britpart bei mir immer länger als die Wabco | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 21.02.2015 23:58:53 Titel: |
|
|
servus !
ja ja die 300 tdi unterdruckpumpen
die dinger werden schneller undicht als einem der tank leer wird.
egal WAS du kaufst ,die dinger sind einfach eine fehlkonstruktion.
das sie aber total den geist aufgeben kommt eher selten vor.
wenn sie zu scheppern ( eher tackern) anfangen dann ist meist die druckfeder weich geworden und der stössel hat dann luft.
mann dann das teil recht gut zerlegen ,schau mal nach was schuld am dem fehler ist.
du hast im motorblock eine ""ölspritzdüse" die die pumpe mit ausreichend öl versorgen sollte, vielleicht stimmt da was nicht.
das einig dauerhaft und sinnvolle ist der umbau auf eine flügelzellenpumpe so wie sie beim 200 tdi oder beim TD5 verwendet wird.
wenn du keine klima hast dann pack dir eine TD5 lima auf den platz wo normal der AC kompressor sitz und du hast ruhe. die Td5 lima hat vorne drann eine unterdruckpumpe angeflanscht.
du musst die pumpe halt mit öldruck versorgen.
ich glaube flashi hat das bei seinem wüstenschiff so gelöst.
gruss ,michi | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Outdoor Haute-Cuisine Starkoch

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC  2. Sankey I  gerade verkauft 3. Sankey II  4. Sankey III  5. Kanu mit Tümmler  6. Fichtenmoped  |
|
Verfasst am: 22.02.2015 01:04:29 Titel: |
|
|
Die Pumpe an und für sich, ist eigentlich nicht schlecht.
Es scheint allerdings Qualitätsprobleme zu geben.
Das Allrad-Kontor in Bremen schwört auf Britpart als Zulieferer!
Allerdings wird der Inselpreis (Paddock ist die Handelsplattform für Britpart) in Bremen nicht erreicht.
Habe ich jetzt auch eingebaut. Funzt unauffällig.
Zumeist vorkommende Schäden:
Dichtung des Kolbens zerbröselt.
Ist nicht reparabel, da das entsprechende Ersatzteil nicht angeboten wird.
Undichtigkeit zwischen Deckel und Gehäuse.
Niete abbohren und durch M6 Schrauben ersetzen. Im Gehäuse muss dann natürlich M6 Innengewinde geschnitten werden.
Rückschlagventil löst sich vom Deckel.
Ich besitze reichlich Deckel mit intakt sitzenden Ventilen.  | _________________ Tschüß
Kurt
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 22.02.2015 10:10:49 Titel: |
|
|
der präsident hat folgendes geschrieben: | das einig dauerhaft und sinnvolle ist der umbau auf eine flügelzellenpumpe so wie sie beim 200 tdi oder beim TD5 verwendet wird.
wenn du keine klima hast dann pack dir eine TD5 lima auf den platz wo normal der AC kompressor sitz und du hast ruhe. |
Jupp, hab ich. super Lösung. Als ich das baute, wusste ich nich nicht mal, dass der TD5 sowas auch hat. Ich hab die Lima von einem Opel Corsa Diesel genommen. Irgendwie 120A und Vakuumpumpe sitzt hinten dran. Ölversorgung kommend vom Ölfilter (da ist ein Abgang, den man aufschrauben kann) oder via T-Stück in den Leitungen zum Kühler. Rückführung bei mir oben in den Ventildeckel. Bringt zudem mehr Unterdruck=Bessere Bremskraftunterstützung. Außerdem ist ne zweite Lima immer gut. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 22.02.2015 10:40:06 Titel: |
|
|
Servus !!
wusste ich es doch das flashi so ein nettes teil verbaut hat.
die lösung ist sicher die beste ,die flügelzellenpumpe hält ewig ,bringt viel Leistung bei wenig geräusch und undicht wird sie auch praktisch nie.
der 2. schmäh ist das die lima dann auch GANZ oben am Motor sitz und so viel viel weniger anfällig für Verschmutzung ist und die kohlen dadurch viel länger halten.
wenn man die orig. lima drinnen läst dann hat man auch noch 2 limas was natürlich ordendlich Leistung bringt wenn man beide verkabelt.
ich habe auf meinem 300 tdi auch eine 2. lima anstatt des AC kompressors verbaut ,die aber leider ohne vacumpumpe weil ich in 24 Volt und VIEL Leistung nix mit pumpe drann gefunden habe.
wer zufällig eine 24 Volt lima MIT angebauter vacumpumpe weiss die min. 80 amp bringt der möge sich doch bitte bei mir melden.
gruss ,michi | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 3819 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Land Rover 90TDi ROW 2. 110TDi 3. Jeep XJ 4,0i 4. Subaru Forester 5. Kubota B7001 6. Beta RR 390 MY18 7. Yamaha XJR1300SP 8. div. Anhänger |
|
Verfasst am: 27.02.2015 18:48:33 Titel: |
|
|
Hab mir Anfang der Woche die Pumpe bei Craddock bestellt, erst Bestellung bei denen
und heut schon da, das freut mich.
Davon ab hat ich extra die 58§GPB Zubehörpumpe bestellt, in der Packung
war allerdings das Wabco Orginalteil
Na man gut, das ich nicht den Preis fürs Orginalteil gezahlt hab,
dacht ich mir vohin nur. Aber vermutlich hätt ich gleich ne 2. mitkaufen solln
Die alte erste Pumpe hatte ich, die Tage mal zerlegt; "Kolbenring" vom Unterdruckkolben
an einer Stelle weggerissen.
Vermute das die, die ich eben ausgebaut hab, das gleiche Problem hat,
da der Stößel frei läuft und der Kolben innen fest ist. Werd die morgen auch mal aufmachen.
Gruß Dennis | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Outdoor Haute-Cuisine Starkoch

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC  2. Sankey I  gerade verkauft 3. Sankey II  4. Sankey III  5. Kanu mit Tümmler  6. Fichtenmoped  |
|
Verfasst am: 27.02.2015 21:38:57 Titel: |
|
|
Schau mal hier | _________________ Tschüß
Kurt
 |
|
|
Nach oben |
|
 |