Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Lengdorf
...und hat diesen Thread vor 3804 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Cherokee XJ, 2x4.0 HO, 1x4.0nonHO |
|
Verfasst am: 22.02.2015 21:43:02 Titel: CPS stirbt Sekundentod??? (Kurbelwellensensor) |
|
|
Servus,
hab am Donnerstag meinen , Bj.91 4.0 HO paar Meter bewegt, dann abgestellt und seitdem springt er nicht mehr an!
Benzindruck paßt, Zündspule, Anlasser, Drosselklappe, Zündverteiler, Kerzen, Kabel, MAP, MAT,...alles ok.
Der nächste und im Moment letzte Gedanke wär dann der Kurbelwellensensor (CPS). Nur, messen kann ich an dem ja wohl nix, oder? Abgesehen von der bescheidenen Lage des CPS..!?
Irgendjemand noch einen Vorschlag? Ist mein DD, und eigentlich relativ zuverlässig bis auf Kleinigkeiten die aber wohl noch vom Wartungsstau herrührten.
Bin für jeden Vorschlag dankbar!  | _________________ Man kann nicht genug Jeeps haben!!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Berlin Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep XJ 90er |
|
Verfasst am: 23.02.2015 10:32:22 Titel: |
|
|
Hi,
CPS kannst du einfach testen:
Stecker trennen (hinten oben im Motorraum).
Multimeter auf Wechelstrom und Sensorseitig anschließen.
Bei drehendem Motor (starten) sollte er ca. 0,5 V erzeugen besser mehr.
Anonsten noch mal im Netz suchen, beim HO habe ich es noch nicht gemacht.
Zweiter Tip: NSS !
Der Schalter ist im AT-Getriebe und schaut in welchem Gang du bist. Du kannst nur im P oder N starten.
Ist der Sensor verdreckt oder kaputt lässt sich der motor nicht starten.
--> Schalthebel mal duch alle gänge schieben und wackeln, machmal findet er dann wieder kontakt.
--> NSS säubern "rebuild" schau mal im netz...
viele Grüße und Erfolg.
Martin | _________________ Jeep Cherokee, 1990, 4.0l, non HO, ATG, Rally-tune |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 23.02.2015 10:46:39 Titel: |
|
|
Hallo Martin,
Danke, werd den CPS mal messen. Den NSS hab ich vor einem halben Jahr ausgebaut und gesäubert,....werd da aber trotzdem nochmal drauf schauen!  | _________________ Man kann nicht genug Jeeps haben!!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Marktrodach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyota Supra 2. Jaguar XFR ,Audi A6 4B Allroad |
|
Verfasst am: 23.02.2015 14:52:27 Titel: |
|
|
Hatte das selbe auch schon mal, ewig lang rumgesucht und nix gefunden, hab dann ein-zweimal mit nem Hammerstiel draufgehauen und ging wieder. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 23.02.2015 15:07:39 Titel: |
|
|
Hammerstiel hört sich ja sehr gut an!! Wie lang hat das gehalten? Konnte am CPS keine Spannung messen, das wird es dann wohl sein. Der NSS schaut innen noch genauso aus wie ich ihn damals zusammengebaut hatte, und beide Federn sind leichtgängig.
Hilft alles nix, muß ein neuer Kurbelwellensensor her.
Danke für die Hilfe! Falls es wider erwarten doch was anderes ist, melde ich mich wieder!
Grüße aus dem verregneten Ostbayern | _________________ Man kann nicht genug Jeeps haben!!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Marktrodach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyota Supra 2. Jaguar XFR ,Audi A6 4B Allroad |
|
Verfasst am: 23.02.2015 15:49:01 Titel: |
|
|
maZZo1970 hat folgendes geschrieben: | Hammerstiel hört sich ja sehr gut an!! Wie lang hat das gehalten? |
hielt dann die ganze zeit, hatten für das Auto dann einen anderen besorgt aber auch das Problem kam nie wieder. war 2011 und das Auto übern Sommer jeden Tag in Betrieb. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Berlin Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep XJ 90er |
|
Verfasst am: 23.02.2015 15:55:42 Titel: |
|
|
Hi,
bevor du dir einen neuen CPS kaufst versuche mal das:
TESTING PROCEDURE 1991 – 2001 4.0L H.O. engines
1. Near the rear of intake manifold, disconnect sensor pigtail harness connector from main wiring harness.
2. Place an ohmmeter across terminals B and C (See Image). Ohmmeter should be set to 1K-to-1OK scale for this test.
3. The meter reading should be open (infinite resistance). Replace sensor if a low resistance is indicated.
Der Volt-test funktioniert evt. nur bei non.HO die haben auch nur zwei Kontakte ?!?
Sonst musst du dich selbst noch mal schlau lesen, ich habe leider nicht viel erfahrung mit H.O's
http://www.jeepforum.com/forum/f11/how-check-cps-92-cherokee-4-0-a-803463/
gruss | _________________ Jeep Cherokee, 1990, 4.0l, non HO, ATG, Rally-tune |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 23.02.2015 18:33:16 Titel: |
|
|
Danke,
gemessen hab ich eigentlich jetzt alles was an Sensoren da ist, und bis auf den CPS waren alle ok.
Denk ein neuer CPS wird es wohl richten, ansonsten steh ich auf dem Schlauch.
Zum Glück ist es mir daheim passiert, bevor ich in die Arbeit fuhr und der Indianer steht bei mir daheim!
Ob nonHO und HO da Unterschiede machen weiß ich nicht, hab Beide, aber mit dem nonHO weniger Probleme.... | _________________ Man kann nicht genug Jeeps haben!!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 01.03.2015 22:19:33 Titel: CPS neu, startet trotzdem nicht, was nun? |
|
|
Tja, was soll ich sagen....heute endlich Zeit gehabt den CPS zu wechseln, und der Indianer sprang trotzdem nicht an.
Beim alten Sensor ist mir beim Ausbau nur aufgefallen das 1 Schraube kurz vor dem Rausfallen war, und die andere nicht sonderlich fest.
Sachdienliche Hinweise werden also gerne wieder angenommen!
Werd morgen mal um das Zündschloß usw. schauen, Zündschalter evtl.?
Die Signale aller Sensoren werden doch an das Steuergerät weitergegeben, und dieses gibt quasi die Zündung frei (Zündspule)? Oder seh ich das falsch?
Gelegentlich komm ich bei schon schwer ins Grübeln, schon viel geschraubt an mehreren davon, findet sich aber immer wieder was Neues... | _________________ Man kann nicht genug Jeeps haben!!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 02.03.2015 05:37:55 Titel: |
|
|
Hat der 4l nicht einen konventionellen Zündverteiler mit Zündspule?
Der sollte dann 12V vom Zündschloss bekommen.
Eventuell die Zündspule oder der Hallgeber tot? | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 02.03.2015 07:49:52 Titel: Hallgeber |
|
|
Die Zündspule hab ich schon durch eine ersetzt aus meinem Fundus, war einer meiner ersten Verdächtigen.
Hallgeber wäre natürlich auch eine Option!
Der Verursacher könnte aber auch eine typische Krankheit sein, ein gebrochenes oder durchgescheuertes Kabel!
Werd mich heute durch die Kiste durchmessen und dann berichten ob und was ich gefunden habe! | _________________ Man kann nicht genug Jeeps haben!!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 02.03.2015 17:52:08 Titel: Wieder nicht! |
|
|
Der Hallgeber war es leider auch nicht....
Hab nochmal wegen Sprit geschaut, ausreichend in Menge und Druck vorhanden...allerdings fabriziert die Zündspule beim Drehen des Schlüssels nur einmal einen Funken und unterbricht dann..!??
Da ich 3 Zündspulen zur Wahl habe, alle ok sind, stellt sich jetzt die Frage woher das Signal, bzw. wer auf dauerstrom schaltet, das Motorsteuergerät, oder der Zündschalter.
Das kann ich leider erst morgen prüfen, ist jetzt auch mein letzter Anhaltspunkt, die Kabel zur Zündspule messen, und am Zündschalter. PIN Belegung vom Steuergerät könnte ich evtl. aus dem WHB bekommen, falls es drin ist.
Die Suche geht also munter weiter.... | _________________ Man kann nicht genug Jeeps haben!!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 03.03.2015 17:31:12 Titel: Endlich,...der Cherokee läuft wieder!! |
|
|
Nach langer Suche und viel messen hab ich endlich den Fehler gefunden (eigentlich waren es sogar 2)!
Der Zündschalter an der Lenksäule wollte nicht mehr. Beim Messen des Widerstandes kamen etwas über 100 Ohm raus, wo eigentlich nichts sein sollte.
Zündschalter gewechselt, und er springt wie gewohnt an!
Etwas kurios....hatte etwas Zeit übrig und den alten CPS wieder eingebaut. Ging natürlich wieder nicht (hatte den ja gemessen)!
Da beide sich nicht beeinflussen hab ich wohl das seltene Glück gehabt, das die gleichzeitig den Heldentod gestorben sind!
Hab noch nie von sowas gehört oder selber erlebt, das sowas zusammen fällt!?
Jedenfalls, Ende gut, alles gut! | _________________ Man kann nicht genug Jeeps haben!!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 da kommt eh nur Blödsinn raus

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. SJ Longbody 2,0 16V 2. D-Max 3L Schalter 3. Volvo Amazon 4. Suzuki DRZ 400 Y 5. Vespa PX 225 6. Cube Attention 7. Hackbrett Killer |
|
Verfasst am: 03.03.2015 21:25:49 Titel: |
|
|
Sowas kenne ich von meinem auch:
Erst Heizung defekt, beim A-Brett Ausbau bzw Einbau zwei Massekabel vergessen, dadurch Elektrikprobleme, dabei (nicht dadurch!) ist die Kopfdichtung Ex gegangen, nachdem die gefixt war, ging die Waschanlage nicht mehr, seit die wieder läuft, fährt meine E-antenne nicht mehr raus...Alles direkt nacheinander!!!
Die Bimmel verlangt eine gewisse Portion Enthusiasmus  | _________________ Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 03.03.2015 21:33:53 Titel: |
|
|
Da könntest du recht haben, bei mir stehen 3 von der Sorte rum, sind nicht die ersten Cherokees, und wahrscheinlich auch nicht die letzten die ich fahren werde!
Wobei die meisten Probleme doch von den Vorbesitzern "konstruiert" wurden, oder die Jeeps einfach nicht gewartet wurden!
Auch kann ich mich an einige Indianer erinnern die auf der Autobahn an mir vorbeigeflogen sind, da meine Reisegeschwindigkeit bei gemütlichen 100-120km/h liegt, und nicht bei 160km/h.
Der Motor ist klasse, der 4.0l, egal nonHO oder HO, aber eben keine Rennmaschine!
Elektrikprobleme gehören zur gehobenen Ausstattung dazu!  | _________________ Man kann nicht genug Jeeps haben!!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|