Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Reserverad in 285/75R16 an Hecktür Y61

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bobu
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2014
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 3825 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
BeitragVerfasst am: 19.02.2015 21:21:02    Titel: Reserverad in 285/75R16 an Hecktür Y61
 Antworten mit Zitat  

Wenn ich einen Reifen in 285/75R16 auf einer 8x16 ET0 Felge an der Reserveradhalterung der Hecktür eines Y61 montieren möchte, brauche ich dann eine Distanzscheibe zwischen Felge und Halterung oder geht das bei der Größe noch ohne?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jensolli
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2012

Fahrzeuge
1. 02'erPatrol Y61 3.0 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 04'erPatrol Y61 3.0 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. 2x Puch 230 GE 1995
4. Puch 230 GE 1993
5. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1972
6. Saurer 6DM 4x4 1985
7. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1971
BeitragVerfasst am: 19.02.2015 21:24:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Keine gute Idee...überhaupt nicht! Das Rad ist zu schwer für die Tür und durch die Hebelwirkung der Distanzscheibe wird es nicht besser. Die Tür fängt an einzureißen und deine Scharniere vertragen das auch nicht auf dauer!

Kauf dir eine Stossstange mit Reserveradhalter...deine Tür wir es dir danke Vertrau mir

Du kannst nicht erwarten das sich etwas ändert, wenn du immer dasselbe machst!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bobu
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2014

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
BeitragVerfasst am: 19.02.2015 21:30:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, ich weiß. Ist für die Zukunft evtl. auch geplant. Die Dinger sind aber leider ziemlich teuer (so ca. 1500€ mit der Reserveradhalterung). Oder kennt jemand was günstigeres?

Erst mal werde ich das Rad daher an der Tür montieren. Und sooo viel schwerer als das Serienrad ist das 285er ja auch nicht.

Würde es denn nun ohne Zwischenplatte passen?
meder
Freier VIP Benutzer mit Titel
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2009
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. 2009' Nissan Patrol 3.0
BeitragVerfasst am: 19.02.2015 21:45:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bobu hat folgendes geschrieben:

Würde es denn nun ohne Zwischenplatte passen?

NEIN.
20mm oder 25mm Distanz und damit auch länge Schrauben brauchst Du dazwischen.

Hab das mit meinem 285/70 R17 auch so gelöst, sicherlich wäre eine andere Stoßstange mit Reserveradhalterung eine feine Sache.
Aber das mit andere Stoßstange bei uns in Österreich typisieren ist auch wieder nicht so einfach.

Bei mir hält es bis jetzt so auch Winke Winke

www.offroad-ernsthofen.com
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jensolli
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2012

Fahrzeuge
1. 02'erPatrol Y61 3.0 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 04'erPatrol Y61 3.0 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. 2x Puch 230 GE 1995
4. Puch 230 GE 1993
6. Saurer 6DM 4x4 1985
BeitragVerfasst am: 19.02.2015 21:46:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nein, ohne Distanzscheibe presst du es in die Tür rein.

Stosstangen bekommst du schon für 1000€ und sogar für 2 Räder...wenn man das denn möchte.

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 19.02.2015 22:08:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jensolli hat folgendes geschrieben:
Nein, ohne Distanzscheibe presst du es in die Tür rein.

Stosstangen bekommst du schon für 1000€ und sogar für 2 Räder...wenn man das denn möchte.

... oder mit Kanisterhalter, Hi-Lifthalter, usw. Vertrau mir
OffroadFan80
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2011

Fahrzeuge
1. HDJ 80
BeitragVerfasst am: 20.02.2015 01:21:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hatte an meinem Y61 eine 30mm Spurplatte vom Pajero verbaut. Schrauben konnten weiter verwendet werden. Bin ca. ein knappes Jahr so gefahren ohne Probleme aber auf Dauer würde ich das nicht machen. Bei Escape 4x4 gibt's da schöne Dinge für so was.

Bobu
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2014

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
BeitragVerfasst am: 20.02.2015 18:39:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für die Antworten. Ich werde es wahrscheinlich zweistufig machen. Erst mal mit Spurplatte an dem bestehenden Halter befestigen und dann im nächsten Jahr eine Stoßstange mit Halterung kaufen.

Ein Gedanke war noch: wenn der Reifendurchmesser größer ist, stützt sich das Rad bei geschlossener Tür zum Teil auf der Stoßstange ab. Die verbleibende dynamischen Kräfte auf die Tür/Scharniere während der Fahrt wären dadurch unter Umständen gar nicht höhrer als beim Serienrad. Hilft aber natürlich auch nix, wenn die ganze Konstruktion auch schon für's Serienrad zu schwach dimensioniert ist ...

Jetzt noch eine Frage zur Spurplatte: Kennt Ihr eine Firma, die diese auch einzeln verkauft. Alle Anbieter, die ich gefunden habe, bieten diese immer nur paarweise an.

Und noch eine Frage zur Stoßstange mit Reserverradhalterung. Unter 1500€ habe ich nur diese hier
http://www.all-4-offroad.de/hd-stostange-hinten-mit-ersatzradtrager-fur-nissan-patrol-y61/d-72329/
von einem tschechischen Anbieter gefunden (danke an Big-M für den Hinweis). Hat jemand Erfahrung mit der Firma oder noch besser mit der Stoßstange?

Gruß

Boris

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 20.02.2015 18:44:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das sind total nette und kompetente Leute, sehr zu empfehlen. Einer von denen hat sogar das halbe Programm an seinem Nissan Patrol verbaut. Heiligenschein

rotfl
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline

Fahrzeuge
1. vorübergehend ohne 4x4...
BeitragVerfasst am: 20.02.2015 18:46:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und noch eine Frage zur Stoßstange mit Reserverradhalterung. Unter 1500€ habe ich nur diese hier
http://www.all-4-offroad.de/hd-stostange-hinten-mit-ersatzradtrager-fur-nissan-patrol-y61/d-72329/
von einem tschechischen Anbieter gefunden (danke an Big-M für den Hinweis). Hat jemand Erfahrung mit der Firma oder noch besser mit der Stoßstange?

Gruß

Boris

Das ist auch mein Favorit, muss man sich nur was mit den Rücklichtern einfallen lassen, ohne untere Lichter ( seitliche Sichtbarkeit des rechten Lichtes ) kein TÜV, aber wenn ich "Big-M" richtig verstanden habe, lässt sich da was bauen....

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 20.02.2015 19:14:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sprotte hat folgendes geschrieben:

Gruß

Boris

Das ist auch mein Favorit, muss man sich nur was mit den Rücklichtern einfallen lassen, ohne untere Lichter ( seitliche Sichtbarkeit des rechten Lichtes ) kein TÜV, aber wenn ich "Big-M" richtig verstanden habe, lässt sich da was bauen....

Nö, bauen muss man da nichts, außer dass man die Beleuchtung nach oben in 3 Kammerleuchten verlegt und eine zusätzliche Nebelschlussleuchte anbringt, dazu noch zwei Reflektoren, die maximal 40cm von der Fahrzeugaußenseite angebracht werden müssen.

Das mit der seitlichen Sichtbarkeit wurde irgendwann mal geändert und hier im Forum auch schon mal diskutiert. Allerdings scheint das nicht zu 100% eindeutig zu sein, da gibt es wohl immer noch unterschiedliche Meinungen. Vertrau mir

Zuletzt bearbeitet von am 20.02.2015 19:29, insgesamt einmal bearbeitet
PatrolY61
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007

Fahrzeuge
1. Dodge Ram 1500 Hemi Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Ford Mondeo Tunier Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 20.02.2015 19:29:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Keine Ahnung was mit der scheiß Hecktür an meinem Patrol los ist, aber seid 8 Jahren hängt da ein 315/75X16 Latschen dran und funtzt. In letzter Zeit steht die Kiste zwar nur noch rum, aber davor ging es über Schlaglochpisten nach RO und zurück.

jensolli
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2012

Fahrzeuge
3. 2x Puch 230 GE 1995
4. Puch 230 GE 1993
6. Saurer 6DM 4x4 1985
BeitragVerfasst am: 20.02.2015 19:36:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn du die Leuchten nach oben verlegst, muss du auch funktionsfähige 3-Kammerleuchten haben und die Strippen ziehen.

Das sollte man noch fairerweise erwähnen...also weitere Zusatzkosten. traurig

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 20.02.2015 19:54:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jensolli hat folgendes geschrieben:
Wenn du die Leuchten nach oben verlegst, muss du auch funktionsfähige 3-Kammerleuchten haben und die Strippen ziehen.

Das sollte man noch fairerweise erwähnen...also weitere Zusatzkosten. traurig

Aber die halten sich noch in Grenzen, die NSL gibt es ab 5 €, die 3 Kammerrückleuchten bieten wir zwischen 108 € und 123 € an, je nach Ausführung und Modell und dazu noch 6m zweipoliges Kabel. Der Umbau der Lampen dauert keine Stunde kann kann von einem Laien durchgeführt werden. Vertrau mir

Aber wie bereits erwähnt, wenn du das Ersatzrad erstmal mit der Spurverbreiterung anbringst, die bekommst du bei uns auch einzeln.
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline

Fahrzeuge
1. vorübergehend ohne 4x4...
BeitragVerfasst am: 20.02.2015 19:57:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

[quote="Big-M"][quote="Sprotte"]

Das mit der seitlichen Sichtbarkeit wurde irgendwann mal geändert und hier im Forum auch schon mal diskutiert. Allerdings scheint das nicht zu 100% eindeutig zu sein, da gibt es wohl immer noch unterschiedliche Meinungen. Vertrau mir

Ok, werde mal einen größeren Becher Kaffee mit dem TÜV Prüfer meines Vertrauens trinken müssen....

Übrigens stand in meinem ersten Dekra-HU Zettel als Mangel "obere Bremsleuchten ohne Funktion " , das da gar keine Leuchten drin waren hatte der Prüfer gar nicht gesehen Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.265  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen