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Anhängeradapter 24V auf 12V


 
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BOHfrost
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...und hat diesen Thread vor 3818 Tagen gestartet!


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1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 04.03.2015 19:25:07    Titel: Anhängeradapter 24V auf 12V
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Hallo,
musste letztens mit Erschrecken feststellen, dass mein vor Monaten erworbener Anhängeradapter/Spannungswandler von 24Volt auf 12Volt nicht passt, da der Durchmesser der Anhängerdose zu klein ist. Kann mir jemand einen nennen, der auf jeden Fall passt? Fahrzeug ist ein Patrol K160 Bj 1983.

Gruß
BOHfrost
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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 04.03.2015 19:40:52    Titel:
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https://www.wiedemann-fahrzeugtechnik.de/adapter-12v-24v/

Wenn es Dein Anhänger ist, bau doch den Stecker um...
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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 04.03.2015 19:51:37    Titel: Re: Anhängeradapter 24V auf 12V
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BOHfrost hat folgendes geschrieben:
Hallo,
musste letztens mit Erschrecken feststellen, dass mein vor Monaten erworbener Anhängeradapter/Spannungswandler von 24Volt auf 12Volt nicht passt, da der Durchmesser der Anhängerdose zu klein ist. Kann mir jemand einen nennen, der auf jeden Fall passt? Fahrzeug ist ein Patrol K160 Bj 1983.

Gruß
BOHfrost


Moins

Gegenfrage/n

1) Was hast Du für einen Spannungswandler?
2) Was hast Du für eine AH-Steckdose?
3) Was hat der eine mit der anderen zu tun?

Die Fragen sind sehr konkret, weil ich selbst einen W160 hatte und da natürlich auch 12V für den AH benötigt habe.
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BOHfrost
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BeitragVerfasst am: 04.03.2015 22:30:12    Titel:
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@Schlicksurfer

zu 1) Artikelnr: 310181445982 keine Ahnung wie die genaue Bezeichnung ist, hab ihn von ebay, ist 7 polig.

zu 2) auch 7 polig

zu 3) dieser Spannungswandler wird wie ein Poladapter einfach auf die AH-Steckdose gesteckt. Der jetztige passt jedoch nicht auf die Steckdose, da ihr Durchmesser zu klein ist. Der Spannungswandler müsste also einfach dünner sein, nur ist der Durchmesser bei den Online Angeboten nie angegeben.

Das Tauschen der Birnen am Anhänger ist nicht möglich, da es ein fremder Anhänger ist.

Gruß
BOHfrost
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BeitragVerfasst am: 04.03.2015 23:26:16    Titel:
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Moins

Sorry, aber Du hast eine LKW-Steckdose auf dem Patrol???

Das möchte ich jetzt mal doch sehr bezweifeln.

Das Ding passt nicht, weil der Durchmesser nicht passt, sondern weil Du eine ganz normale PKW-Steckdose auf dem Patrol hast, nur eben mit 24 V dran.
Beim LKW hat die Steckdose die Kontakte als Männchen, beim PKW als Weibchen. 7 Pole haben sie beide.
Und hättest Du einmal richtig hingesehen, hättest Du es auch selbst schon bemerkt.
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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 04.03.2015 23:29:48    Titel:
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der Adapter kann ja auch nicht passen wenn Du keine LKW Dose an deim Auto hast

7pol 24V LKW Dosen sind halt nunmal anders als 7 pol 12V Dosen

eben damit man nicht die falschen Fahrzeuge anhängen kann

leider halten sich viele nicht dran und machen beim Auto trotzdem er 24V hat einfach ne 12V Dose dran

also Dose am Auto tauschen, dann passt auch der Adapter und entspricht auch der STVO
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BeitragVerfasst am: 04.03.2015 23:45:11    Titel:
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DerGlonntaler hat folgendes geschrieben:
der Adapter kann ja auch nicht passen wenn Du keine LKW Dose an deim Auto hast

7pol 24V LKW Dosen sind halt nunmal anders als 7 pol 12V Dosen

eben damit man nicht die falschen Fahrzeuge anhängen kann

leider halten sich viele nicht dran und machen beim Auto trotzdem er 24V hat einfach ne 12V Dose dran

also Dose am Auto tauschen, dann passt auch der Adapter und entspricht auch der STVO


Tut mir leid, aber das ist durchgehender Unfug.

1) Gibt es keine Vorschrift, die besagt, welche Art von Steckdose bei welcher Spannung montiert werden muss/soll/kann.
2) Wurden die 160er ab Werk bzw. ab Händler mit Pkw-Steckdosen ausgeliefert.
3) Wies jeder Händler seinen Kunden darauf hin, dass an der Steckdose 24 V lagen und ein Spannungsreduzierer notwendig sei - der dann normalerweise hinter einer der hinteren Seitenverkleidungen verbaut wurde.

Es kann durchaus sein, dass dort noch so ein Ding steckt, aber den Geist aufgegeben hat.
Ein Tip also an den OP (und sorry dafür, dass ich das zuvor vergessen hatte): mal die hinteren inneren Seitenverkleidung vorsichtig lösen und nachsehen, ob da nicht so ein Spannungreduzierer versteckt ist.
Bei manchen von den Teilen muss man nur eine (oder mehrere) Sicherung(en) ersetzen und sie funktionieren wieder.
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BOHfrost
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BeitragVerfasst am: 05.03.2015 18:01:39    Titel:
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Hallo,
erstmal danke für die Antworten. Mir war schlicht und ergreifend nicht bewusst, dass es Unterschiede zwischen LKW und PKW Dosen gibt bzw. das der Adapter nur für LKW passt ( ich weiß steht dabei). Den Spannungswandler hinter der Verkleidung ist schon abgeklemmt, hatte ihn mal als Ursache für den Kriechstrom an meinen Batterien in Verdacht. War zwar nicht die Ursache, würde ihn aber wegen dieser Gefahr nur ungern reaktivieren.

So wie ich das jetzt verstanden habe bleiben mir nur die zwei Möglichkeiten entweder den integrierten Spannungswandler zu wieder anzuklemmen oder eben eine LKW Steckdose zu montieren? Einen Spannungsreduzierer als Adapter für PKW Dosen gibt es also definitiv nicht?

Gruß
BOHfrost
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BeitragVerfasst am: 05.03.2015 18:22:14    Titel:
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Mach doch mal nen Foto von Dose und Stecker.
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KapuzinerMicha
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1. Amarok Bitdi
BeitragVerfasst am: 05.03.2015 18:41:18    Titel:
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Hi,

ich klink mich jetzt mal Ex - Patrolfahrer(160er) ein:

Besorg Dir eine normale LKW- Dose und schließe sie ganz normal an; Blinker, Bremse usw., läuft dann alles mit 24V.
Nun past auch dein besagter Adapter wunderbar und alles ist schön.
Auch gibt es Adapter für PKW - Dosen, hatte ich verwendet.
Den Spannungswandler hinter der linken Seitenverkleidung kannst also auch weglassen.
Oder Pan B: montiere zwei Dosen: PKW + LKW, Kabel liegen ja dann schon unten.

Auch würde ich die Steckdosen markieren, das sie mit 24V laufen, hab ich bei mir einmal nicht aufgepast und alle Lampen im Hänger(12V) im Arsch.

Ich hoffe, ich hab net zuviel Verwirrung gestiftet Winke Winke

_________________
a bissla wos geht immer :)
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Der Grader
Dornröschen MAN
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BeitragVerfasst am: 05.03.2015 19:11:08    Titel:
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Verwirrung stiften? Da bin ich dabei! rotfl

Bei den LKW- Dosen gibt es auch zwei Ausführungen (schwarz/weiß ) wobei der starke Pin einmal männlich bzw. weiblich ist.
Aufpassen! Winke Winke
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BeitragVerfasst am: 05.03.2015 21:54:51    Titel:
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Moins

Ich würde den eingebauten Spannungswandler einfach wieder anschliessen und durchmessen, dann siehst Du ja ob da irgendein Strom rumkriecht.

Wenn nicht hast Du alle Probleme gelöst.
Wenn aber ja, dann gilt es nur herauszufinden, wo er kriecht und warum. und das ist nicht wirklich schwierig.
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BOHfrost
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BeitragVerfasst am: 06.03.2015 12:19:00    Titel:
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Ok, wenn das die einfachste Variante ist, werde ich das so machen.

Gruß
BOHfrost
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BOHfrost
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BeitragVerfasst am: 08.03.2015 12:22:45    Titel:
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So,
wie kann ich nun testen ob das Ding noch funktioniert?

Gruß
BOHfrost
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BeitragVerfasst am: 08.03.2015 12:44:10    Titel:
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BOHfrost hat folgendes geschrieben:


So,
wie kann ich nun testen ob das Ding noch funktioniert?

Gruß
BOHfrost


Moins

Also - Masse ist ja angeschlossen, dann musst Du als erstes die 24V über Kl. 30 (Dauerstrom (bitte mit Sicherung)) anschliessen und mal messen, ob da ein Verbrauch drüber läuft und wenn ja, wie hoch der ist.

Dann alle anderen Klemmen wie angegeben anschliessen und an der AH-Steckdose auf korrekte (=12V)Funktion prüfen.

Dann wieder am Kl. 30-Anschluss eine Verbrauchsmessung, einmal im Betrieb (also wenn ein Hänger dran ist) und einmal ohne Hänger.

Dann weisst Du alles was Du wissen musst.
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