Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Baby von Iris

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Berlin Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3772 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Hilux Extracab Bj.87 2. Hilux Doublecab Bj 88, Honda xr400 Bj 96 |
|
Verfasst am: 23.03.2015 22:37:30 Titel: 80er Serie Achsen zerlegen und pimpen |
|
|
hi.
ich hab mir für mein hilux Projekt ne vorder- und ne Hinterachse mit elektrischen sperren aus einem toyota hj80 geholt.
der plan ist, die elektrische Betätigung der sperren auf ein mechanisches system umzustricken und die trommel-hand-bremse gegen ein vw-system zu tauschen,bei welchem der Handbremse-mechanismus in der bremszange integriert ist...ob das besser ist, lässt sich diskutieren, mir persönlich ist dieses ganze Toyota-trommel-tausend-feder-gedöns immer schon grauenvoll erschienen...
nun hab ich angefangen, die Hinterachse zu zerlegen und komm jetzt nicht weiter, weil ich diese konischen spacer in der Radnabe nicht losbekomm...
pro Seite sind das sechs stück, die ersten vier hab ich schon raus, der rest lässt sich nicht überreden...
hab tante youtube gefragt, da kam das mit dem kupferhammer draufhauen... hab ich probiert, allerdings aus Ermangelung eines kupferhammers mit einem messingdorn amtlicher dimension...
erhitzen auch schon, sowieso, diverse zangen und abzieher waren auch schon im Einsatz, ...
langsam wird das ungemütlich und ich hab angst, dass bei zunehmendem Frust und wachsender gewaltbereitschaft evtl. die stehbolzen schaden nehmen könnten...
wer weis einen guten rat oder kommt vorbei und reisst mir diese blöden cone-washers von der Radnabe, so dass ich weiter bauen kann...???
hier mal ein paar Fotos von den Bösewichten...
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Terranosaurus Jens

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser Prado 150 |
|
Verfasst am: 23.03.2015 22:57:46 Titel: |
|
|
Schau mal hier unter "Teknik" nach.
http://www.toyota4wd.dk/
Da sind verschiedene WHB gespeichert.
Vielleicht hilft Dir ja das weiter  | _________________ Achs- & Diffbruch!
Terranosaurus Jens |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 24.03.2015 00:23:27 Titel: |
|
|
Wenn du schon daran scheiterst, wirst du noch ganz andere Sachen bei den Achsen finden ...
Tröste dich, bist nicht der Erste mit dem Problemchen.
Lös die Muttern, nimm einen Messingstab oder was ähnlich weiches und mit angemessener Kraft mit einem amtlichen Hammer von vorne auf die Gewindebolzen.
Und erzähl nicht, die Hülsen kämen nicht raus.
Sie kommen raus, alle.
Wenn nicht liegt es nicht an der Achse.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 86er K10 |
|
Verfasst am: 24.03.2015 17:30:31 Titel: |
|
|
kannst du die Steckachsen nicht ziehen und die Nabe ausbauen damit du das Ding unter ne Presse kriegst.. oder hab ich da was falsch verstanden ?
Könnte mir vorstellen das die Radlager dir das übel nehmen, wenn du auf die Nabe im eingebauten Zustand zu dolle "einwirkst" ;) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Baby von Iris

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Berlin Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3772 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Hilux Extracab Bj.87 2. Hilux Doublecab Bj 88, Honda xr400 Bj 96 |
|
Verfasst am: 24.03.2015 19:51:47 Titel: |
|
|
die dinger sind draussen...
der Vorgänger hatte sie mit schraubenkleber zusätzlich gesichert...
da hats dann doch etwas mehr kraft gebraucht.
ich hab jetzt sanft mit einem mittelgrossen hammer von der Seite auf den steckachs-flansch eingewirkt, solange, bis die blöden dinger locker wurden...
jetzt sind die konischen Löcher am rand jeweils ganz wenig ovalisiert...denke aber, das gibt sich wieder beim Einbau...
is so wenig, dass man es nicht fotografieren kann.
über den Achsen-umbau werd ich in meinem hilux thread weiter berichten...
danke für die tips.
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Kälte,aber gerade schön warm Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 25.03.2015 21:43:02 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|