Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
...und hat diesen Thread vor 6929 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 08.08.2006 13:04:23 Titel: Preis für ARB Sperren |
|
|
Hi
im PickUp Forum hatte mal jemand geschrieben, das er sich ne ARB Sperre (fürn L200) für 860€ geholt hat, ich hatte ihn schon per PN gefargt gehabt, elider meldet er sich nicht!
Der Preis ist doch eigentlich unrealistisch oder?, außer er hat keien rechnung bekommen?
Gruss Basti | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 08.08.2006 13:22:24 Titel: |
|
|
Red doch mal mit Will  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 08.08.2006 13:27:19 Titel: |
|
|
Ok  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Oldenburg
| |
|
Verfasst am: 08.08.2006 13:43:05 Titel: ARB |
|
|
890 ist unter Freunden schon realistisch!!!!! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Querschläger

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Neustadt am Rübenberge Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Wellblechhütte Td5 2. Elektrobaukasten VW Grand Cali |
|
Verfasst am: 08.08.2006 13:54:23 Titel: |
|
|
Also wenn ich mir so angucke, was ARB-Sperren fürn Defi hier und was die bspw. in England kosten krieg ich echt das
(wird bei deinen ähnlich sein)
Naja, da gibts halt in D-land nen Alleinimporteur, der sich die Rechte an der Marke gesichert hat und an den Teilen vermutlich mehrere 100% Gewinn macht.
Sieh dich mal lieber in Ausland nach den Sperren um. | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 08.08.2006 14:06:34 Titel: |
|
|
@Basti: Nur mal als Wink mit dem Zaunpfahl. TR besitzt für D die Markenrechte. Das Markenrecht definiert aber genau, welche Rechte der Markeninhaber hat. Er kann nicht den Handel seiner Marke im eigenen Wirtschaftsraum regulieren und der bedeutet bei uns "Europa". Deshalb darf gerne jeder Händler seine ARB-Teile aus Frankreich, Belgien etc beziehen, ohne dass der Markeninhaber etwas dagegen unternehmen darf / kann. (Auf Wunsch poste ich den Link zum MarkenG)
Leider wissen das viele Händler nicht, einige aber schon und deren Namen fielen bereits  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 08.08.2006 14:13:55 Titel: Re: ARB |
|
|
sammy1600 hat folgendes geschrieben: | 890 ist unter Freunden schon realistisch!!!!! |
aber ohne kompressor und kleinteile???? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 08.08.2006 14:14:50 Titel: Re: ARB |
|
|
landman hat folgendes geschrieben: | sammy1600 hat folgendes geschrieben: | 890 ist unter Freunden schon realistisch!!!!! |
aber ohne kompressor und kleinteile???? |
Ohne Komp ist klar...der ist immer extra, und Kleinteile? Schalter und Ventil sind immer dabei.... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Querschläger

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Neustadt am Rübenberge Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Wellblechhütte Td5 2. Elektrobaukasten VW Grand Cali |
|
Verfasst am: 08.08.2006 14:16:20 Titel: |
|
|
Interessante Info. Ich dachte immer, dass der Markeninhaber auch automatisch die Namensrechte hat und Händler, die nicht ihre Waren über ihn beziehen dieses Namen dann nicht benutzen dürfen. (hab die Info aber auch nur hier ausm Forum, alte Modrunde, du erinnerst dich vielleicht) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 08.08.2006 14:17:59 Titel: |
|
|
basti schreibt:
.........vermutlich mehrere 100% Gewinn macht............
Ist fast zu 100% auszuschliesen. Wäre ziemlich einzigartig ausser vielleicht in der Lebensmittel- oder Textilbranche die für sich selbst produziert (z.B. Mango, Zara, H&M....). | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 08.08.2006 14:31:11 Titel: |
|
|
basti hat folgendes geschrieben: | Interessante Info. Ich dachte immer, dass der Markeninhaber auch automatisch die Namensrechte hat und Händler, die nicht ihre Waren über ihn beziehen dieses Namen dann nicht benutzen dürfen. (hab die Info aber auch nur hier ausm Forum, alte Modrunde, du erinnerst dich vielleicht) |
Nein, keine Sorge. Ich zitiere mal das MarkenG (siehe Erschöpfung):
Zitat: | Zulässiger Drittgebrauch
Gem. § 23 MarkenG kann der Markeninhaber einem Dritten nicht untersagen, daß dieser seinen Namen oder seine Anschrift benutzt. Ferner kann die geschützte Marke von einem Dritten als besfchreibende Angabe für Waren oder Dienstleistungen, sowie für das Ersatzteil- und Zubehörgeschäft in zulässiger Weise eingesetzt werden. Schließlich kann sich der Markeninhaber auch nicht gegen eine Aufnahme in Nachschlagewerkle erwehren.
Voraussetzung für alle Ausnahmen im Rahmen des Drittgebrauchs ist, daß die Benutzung der Marke durch den Dritten nicht gegen die guten Sitten verstößt. Ein Verstoß gegen die guten Sitten ist zu verneinen, wenn der Benutzer in Ausübung eines eigenen Rechts handelt, oder wenn die benutzte Marke als beschreibende Angabe freizuhalten ist. Letzteres kommt insbesondere bei Gattungsbezeichnungen in Betracht.
Erschöpfung
Gem. § 24 Abs. 1 MarkenG hat es der Inhaber einer Marke oder geschäftlichen Bezeichnung zu dulden, daß die von ihm oder mit seiner Zustimmung in den Markt eingebrachten Waren von jedem Dritten vertrieben werden dürfen. Dies gilt für den Markt der Europäischen Union sowie den Markt der Vertragsstaaten des EWR. Ma spricht dabei vom Grundsatz der gemeinschaftsweiten Erschöpfung des Markenrecht. Zu beachten ist dieser insbesondere im Fragenkomplex bezüglich der Reimporte von Originalware aus EU- bzw. EWR-Mitgliedsstaaten. Ebenfalls hierzu gehören die Probleme um die Neuverpackung importierter Arzneimittel.
Verwirkung
§ 21 MarkenG schränkt das ausschließliche Nutzungsrecht des Markeninhabers dann ein, wenn er die Nutzung der Marke oder des sonstigen Rechts i.S.v. § 13 MarkenG während eines Zeitraumes von fünf aufeinanderfolgenden Jahren geduldet hat, obwohl er von deren Benutzung Kenntnis hatte. Dies gilt jedoch nicht, sofern der Inhaber des prioritätsjüngeren Rechts zum Zeitpunkt des Rechtserwerbs bösgläubug war. Zu beachten ist aber, daß der Inhaber des prioritätsjüngeren Rechts in keinem Fall ein Unterlassungsanspruch gegenüber dem Inhaber des älteren Rechts zusteht.
|
| _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 08.08.2006 17:26:05 Titel: |
|
|
Flashi, du hattest doch mal eienn katalog von ARb irgendwo, wo alle Sperren für das Fahrzeug aufgeführt wurden?? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Titel geklaut...

| |
|
Verfasst am: 08.08.2006 18:26:07 Titel: Re: ARB |
|
|
sammy1600 hat folgendes geschrieben: | 890 ist unter Freunden schon realistisch!!!!! |
Unter Freunden geb ich sie Für 895 weg. Mit ordentlicher Rechnung.
Aber nur unter Freunden....!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 08.08.2006 18:29:39 Titel: |
|
|
Strada hat folgendes geschrieben: | Flashi, du hattest doch mal eienn katalog von ARb irgendwo, wo alle Sperren für das Fahrzeug aufgeführt wurden?? |
http://www.arb.com.au -> Products -> ARB Air Locker -> Australia und int. Applications  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 08.08.2006 19:10:43 Titel: Re: ARB |
|
|
vishnu hat folgendes geschrieben: | sammy1600 hat folgendes geschrieben: | 890 ist unter Freunden schon realistisch!!!!! |
Unter Freunden geb ich sie Für 895 weg. Mit ordentlicher Rechnung.
Aber nur unter Freunden....!  |
Na mit Rechnung gibts die bei mir auch, und meine Kunden sind alles meine Freunde...
http://www.sk4x4sports.de/html/sonstiges_zubehor.html | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|