Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Karpatenfuchs

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3795 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 20.03.2015 23:58:26 Titel: winden einbauen ,ein paar tipps |
|
|
Servus !!
beim einbau einer neuen ( egal welches Fabrikat) unbedingt ALLE Verschraubungen prüfen ,vorallem die der kabel am Motor und am .
es kommt schon mal vor das da nicht alles ganz fest ist und/oder das die Verschraubungen ( vor allem am Motor ) nicht gaaanz optimal sind.
der kabelschuh der den Motor mit ""masse"" versorgt sollte GANZ auf blankem metal aufliegen und nicht nur wie in vielen fällen über das gewinde kontakt haben da der Motor aussen ganz lackiert wurde.
oft ist auch an der Motor masseverschraubung ein weiterer kleiner kabelkschuh für die relaismasse mitgeschraubt.
das verhindert aber das die schraube ( beilagscheibe) mit
möglichst grosser fläche am kabelschuh aufliegt.
allso die ""kleinen"" Kabelschuhe die das mit masse und +30 versorgen NICHT direkt mit den starken kabeln mitschrauben sondern extra mit masse und +30 versorgen.
die masse einfach irgendwo anders mitschrauben und die + 30 am besten vom Hauptschalter weg extra legen.
ebenso kann man am den noch beilagscheiben zwischen kabelschuh und ""stehbolzen"" machen um eine möglichst grosse kontaktfläche zu erhalten.
wenn alles zusammengeschraubt und fest ist mache ich immer batteriepol schutz fett/spray drauf um das ganze gegen korossion zu schützen.
die stehbolzen der meisten sind NICHT aus stahl sondern aus kupfer oder eine anderen weichen Legierung.
aufpassen das man da nicht ZU fest zudreht sonst ist gleich mal ldas gewinde ab oder grob beleidigt.
gruss ,michi | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ...der mit den zitternden Lefzen

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Rhaunen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Vauxhal Monterey 3,2 LTD Rechtslenker Bj 05/95 2. Suzuki Intruder 1400 Bj. 06/92 3. Elektro-Speed-Scooter Bj. 12/2008 4. Eigenbauanhänger ungebremst 5. Wohnwagen 12ookg |
|
Verfasst am: 21.03.2015 10:20:40 Titel: |
|
|
Guter Beitrag, hilft Fehler und daraus resultierende Schäden zu vermeiden
Gruß Bigwaltens | _________________ ...geht nicht gibt´s nicht...
...ein Leben ohne Monterey ist möglich - aber sinnlos! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 22.03.2015 23:20:20 Titel: |
|
|
Servus !!
weil ich gestern schon wieder eine ohne Hauptschalter gesehen habe ......
DER ist praktisch ein MUSS ,besonders wenn der relaiskasten vorne am windenmotor montiert ist ( bleibt).
wenn es vorne mal krachen sollte ( da reicht schon ein grösserer ast) und der relaiskasten sich verbiegt dann ist im wahrsten sinne vdes wortes feuer am dach ( am kabel) und die + 30 Leitung die dann an masse anliegt fackelt einem das Auto ab.
auch wenn der relaiskasten so wie es sich eigendlich gehört sicher im Motorraum verbaut wird ist ein Hauptschalter nicht schlecht.
die können ""picken"" bleiben und dann läuft und läuft und läuft die gute einfach weiter , DAS kann echt ungut sein wenn gerade das Auto dranhängt.
ich verbaue gewöhnlich mechanische Hauptschalter aber auch starke magnetschalter die dauerhaltgeeignet sind wären ok.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Hirnfurz-Vergolder

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 23.03.2015 06:41:30 Titel: |
|
|
...einen Stromlaufplan zu einer sicheren Windensteuerung habe ich auf meiner Homepage veröffentlicht.
Axel | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

|
Verfasst am: 23.03.2015 07:02:32 Titel: |
|
|
BJ Axel hat folgendes geschrieben: | ...einen Stromlaufplan zu einer sicheren Windensteuerung habe ich auf meiner Homepage veröffentlicht.
Axel |
Servus !!
super coole seite ...
WIE schmiert man die Rollenlager einer ab.???
grübel grübel,
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Buford t´ Justice

Mit dabei seit Ende 2005
| Fahrzeuge 1. 2018er Toyo GRJ71-Ist aber HolgisTINA 2. 76er IHC 433 3. 78er Yamaha DT 250 4. 2011er Utopia Silbermöwe 5. 97er tägliche Wichsschüssel namens Polo |
|
Verfasst am: 24.03.2015 20:45:45 Titel: |
|
|
der präsident hat folgendes geschrieben: |
grübel grübel,
gruss ,michi |
Natürlich mit Schmiermittel.
Das mußte jetzt sein.  | _________________ "Du spinnst doch, was willst Du denn mit dem dicken Ami, der braucht doch viel zuviel Sprit?!"-->Pause-->"Ich darf den dann aber mal fahren, gell!!!???"
Nach dem Fahren mit fettem Grinsen im Gesicht: "Naja, is aber schon ne geile Karre!" |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 24.03.2015 22:50:57 Titel: |
|
|
mmmhhhhh ja ich muss mich selber an den ohren nehmen. han den hauptschalter seid 1 jahr in der schublade....
aber ich gelobe besserung! | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

|
Verfasst am: 25.03.2015 00:02:42 Titel: |
|
|
Der-Dahl hat folgendes geschrieben: | mmmhhhhh ja ich muss mich selber an den ohren nehmen. han den hauptschalter seid 1 jahr in der schublade....
aber ich gelobe besserung! |
solange du nicht gegen einen baum fährst oder dir ein picken bleibt ist doch alles in butter.
Hauptschalter sollen ja in Schubladen nicht rosten.
klar geht's auch ohne und ich bin auch jahre lange gut ohne ausgekommen ,,,,
bis dann mitten am berg ein picken geblieben ist.....
ein 8 mm Stahlseil das volll auf zug ist mit der hacke abschlagen damit das Auto nicht umfällt ist nix was ich noch mal haben muss.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Schortens Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 25.03.2015 07:31:26 Titel: |
|
|
Was Michi geschrieben hat sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. Die Erfahrung zeigt aber leider das es nicht so ist und ich find daher gut daß er noch einmal darauf hinweist.
Ich weiß nicht was es daran rumzunörgeln gibt. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Buford t´ Justice

Mit dabei seit Ende 2005
| Fahrzeuge 1. 2018er Toyo GRJ71-Ist aber HolgisTINA 2. 76er IHC 433 3. 78er Yamaha DT 250 4. 2011er Utopia Silbermöwe 5. 97er tägliche Wichsschüssel namens Polo |
|
Verfasst am: 25.03.2015 20:18:40 Titel: |
|
|
der präsident hat folgendes geschrieben: | WIE schmiert man die Rollenlager einer ab.??? |
Sind die nicht dauergeschmiert oder gibt es da keine Fettnippel?
Normalerweise müßten die doch abgedichtet sein gegen Schmutz und Wasser, also dürfte doch auch kein Fett nach außen kommen, solange die Dichtungen ok sind. | _________________ "Du spinnst doch, was willst Du denn mit dem dicken Ami, der braucht doch viel zuviel Sprit?!"-->Pause-->"Ich darf den dann aber mal fahren, gell!!!???"
Nach dem Fahren mit fettem Grinsen im Gesicht: "Naja, is aber schon ne geile Karre!" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

|
Verfasst am: 25.03.2015 22:44:59 Titel: |
|
|
Holgi hat folgendes geschrieben: | der präsident hat folgendes geschrieben: |
grübel grübel,
gruss ,michi |
Natürlich mit Schmiermittel.
Das mußte jetzt sein.  |
Servus !!
jetzt noch mal im ernst ...
WIE soll man einen Schmiernippel einbauen der dann fett in ein Rollenlager bringt ????
ich habe mir das bei der goodwinch die ich da habe angeschaut bin aber zu keiner lösung gekommen.
das muss eine echt gefinkelte lösung sein..
Respekt Respekt !!!!!!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

|
Verfasst am: 25.03.2015 22:52:09 Titel: |
|
|
Holgi hat folgendes geschrieben: | der präsident hat folgendes geschrieben: | WIE schmiert man die Rollenlager einer ab.??? |
Sind die nicht dauergeschmiert oder gibt es da keine Fettnippel?
Normalerweise müßten die doch abgedichtet sein gegen Schmutz und Wasser, also dürfte doch auch kein Fett nach außen kommen, solange die Dichtungen ok sind. |
Servus !!
""normale"" winden haben GAR keine rollen oder Kugellager die die trommel führen sonder die sind gleitgelagert.
in ganz schnödem ""plastiklagern"".
anfangs dachte ich mir auch das ist ja ein Witz und kann sicher nicht gehen
aber es geht, sogar die WARN 8274 ist so aufgebaut.
wie die goodwinch die auf der powertrax seite beschrieben ist aufgebaut ist weiss ich nicht aber die trommel mit Rollenlagern auszustaten ist natürlich die GANZ GANZ feine lösung ,WIE das geht und das die lager dann auch noch abschmierbar sind ist mir aber ein rätzel.
das würde ja eine komplett neue Konstruktion der ""Seitenteile"" nötig machen.
gruss ,michi
PS: sind eigendlich die tibus oder piggelpin winden - trommeln auch kugel/walzen gelagert ?? | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Schortens Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 26.03.2015 07:49:27 Titel: |
|
|
Bei den Tibus Doppelmotorwinden ist die Trommel mit Kugellagern versehen die dann mit einer extra Dichtung gegen Dreck geschützt werden.
Bei unseren "kleinen" Winden ist die Trommel mit Mehrschicht Metall Gleitlagern versehen die auch noch einen zusätzlichen Simmering haben. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
|
Verfasst am: 26.03.2015 09:15:35 Titel: |
|
|
... ordentlicher Maschinenbau eben!  | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|