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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: am liebsten unterwegs...
...und hat diesen Thread vor 3787 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landrover 130 CC 2. KTM 950 Adventure |
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Verfasst am: 25.03.2015 17:45:21 Titel: Differential P38 Drehmomentwerte (Defender TD5) |
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moin,
ich habe mal ne Frage zu den Drehmomentwerten beim TD5 (Differentiale Vorder-Hinterachse)
In meinem WHB für den TD5 sind die Differentiale nicht beschrieben. Im WHB für den TD4, der ja hinten
auch die P38 verbaut hat, machen mich die Drehmomentwerte stutzig:
Beim Voderachsdifferential werden die Schrauben der Lagerböcke mit 90 Drehmoment angegeben,
bei dem P38 der Hinterachse für den 110/130er jedoch mit 180 .
Laut Microcat sind jeweils M12x60 Schrauben verbaut, die Festigkeitsklasse ist nicht angegeben,
würde mich aber wundern wenn die Unterschiedlich ist zwischen vorn und hinten.
Hat jemand eine andere Quelle zu den Drehmomentwerten?
Weiß jemand warum so ein gravierender Unterschied in der Kräften angegeben ist?
oder gar ein Druckfehler?
Ich möchte die Schrauben nicht zu lose anziehen, aber natürlich auch nicht überdehnen
Für Tips bin ich dankbar
Oder hat jemand evtl. die Anleitung für die Differentiale für den TD5?
vg
thomas | |
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 Offroader


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| Fahrzeuge 1. Landrover 130 CC 2. KTM 950 Adventure |
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Verfasst am: 25.03.2015 19:34:37 Titel: |
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Nachtrag:
Im WHB des 300 TDI ist leider nur das Salisbury beschrieben, mit wieder anderen Werten (138Nm)
Das der Vorderachse oder der P38 sind dort leider nicht beschrieben
Gruß
thomas | _________________ gruß
thomas
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 Karpatenfuchs


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 25.03.2015 22:09:41 Titel: |
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Servus !!
die diffs der vorder und Hinterachse sind ja nicht ident ,daher die unterschiedlichen werte.
bei den rovers diffs werden die schulterlagerböcke mit M12 ( ? ) verschraubt ,bei dem P38 diffs mit M14 ( ? )
wenn ich mich jetzt nicht irre ,auf jeden fall sind die schrauben beim P38 deutlich stärker.
da kann das mit den doch stark unterschiedlichen werten schon stimmen , ich zieh die schrauben immer nach gefühl an drum weiss ich die werte jetzt nicht mal auswändig.
gruss ,michi | _________________
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 Karpatenfuchs


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
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Verfasst am: 25.03.2015 22:26:09 Titel: |
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Servus !!
ich habe gerade versucht in dem orig. P38 werkstättenhandbuch die drehmomentwerte zu finden
Fehlanzeige ....
da sind gar keine werte oder Beschreibungen zum drinnen ,nur wie man es aus und einbaut aber nicht wie es überholt wird,
sehr merkwürdig ,die RAVE CD ist das orig. werkstättenhandbuch das auch die LR Werkstätten benutzen.
mal weitersuchen ....
gruss ,michi | _________________
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 Offroader


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| Fahrzeuge 1. Landrover 130 CC 2. KTM 950 Adventure |
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Verfasst am: 26.03.2015 08:42:27 Titel: |
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Hi Michi
Danke erst mal für deine Mühe
Die Werte habe ich aus dem Handbuch für den TD4, da sind die so angegeben
und auch das überholen der Diffs vorne und hinten ist dort beschrieben
Das hintere sogar 2 Mal, einmal 110/130 mit 180 und einmal nur 110 mit 90
(Fahrgestellnummerabhängig)
laut meinem Microcat sind in beiden TD5 Diffs M12x60 an den Lagerdeckeln (Vorderachse und Hinterachse, nicht Salisbury)
Aber wenn am P38 M14 verbaut ist, kann ich mir das höhere Drehmoment auch vorstellen.
Wenn beide M12 haben, ist das doppelte Drehmoment schon heftig
Ich wollte ungern ausbauen ohne die Drehmomentwerte vorliegen zu haben.
Ansonsten muß ich mal gucken ob mit meinen Gefühlen noch alles in Ordnung ist und es so halten wie du ;-)
also beim anziehen der Schrauben
Am schraube ich nicht so häufig rum, bei solchen Dingen die ich sehr selten mache bin ich immer
froh wenn ich die Werte vorliegen habe | _________________ gruß
thomas
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 Nix is mit Singen, Troubadix!


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 26.03.2015 10:23:54 Titel: |
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Nimm doch einfach die Werte,die beim TD4 angegeben sind. | _________________ autoteam-essen.de |
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 Offroader


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Verfasst am: 26.03.2015 16:58:00 Titel: |
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Hi
die Werte für den TD4 im WHB finde ich ja gerade verwirrend
Mal 90 und ein anderes Mal 180 Nm?
Ich denke ich werde das ausbauen und schauen ob wirklich vorn und hinten
M12 in den Lagerdeckeln drin ist oder unterschiedliche Größen
bei Unterschiedlichen Größen ist es mit dem Drehmomentunterschied ja ok
aber wenn es gleich ist, wie bei Microcat angegeben (zu meinem TD5) dann finde
ich den doppelten Wert für die gleiche Schraubengröße nicht passend | _________________ gruß
thomas
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Status: Verschollen
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Verfasst am: 26.03.2015 20:04:34 Titel: |
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Die Werte stimmen! Es geht einmal um die Roverachse (M12) und einmal um die P38 Achse (M16). Hast Du einen 90iger hast Du vorne und hinten Roverachse, also vorne und hinten 90Nm für die Schrauben der Schulterlagerböcke. | |
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 Offroader


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Verfasst am: 26.03.2015 20:32:40 Titel: |
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Hi Sandflocke
Danke, das ist doch mal was
M12 zu M16 ist ja schon ein gewaltiger Unterschied
komisch das mein Microcat beide Male M12 angegeben hat | _________________ gruß
thomas
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