Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3779 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 06.04.2015 08:21:53 Titel: Betrieb ohne Turbo und Ladeluftkühler? |
|
|
Morgen und frohe Ostern!
Aber da auch heute meine X-Trail nicht läuft, eine kurze Frage.
Wie im Nissan-Teil bereits beschrieben, bläst X-Trail von irgendwo unter dem Ladeluftkühler irgendein Gas raus.
Ich kann nun nicht genau sagen, ob es von irgendeinem undichten Schlauch kommt, der in eine seltsame Richtung Gas durchlässt oder etwa aus einem Anschluss einer Düse, wobei es kein Diesel ist.
Was ich aber fragen möchte: ist es möglich, einen Wagen mit viel zu viel Elektronik auch ohne den LLK und somit auch ohne den Turbo zu betreiben, oder geht er dann in irgendeinen Notlauf, aus dem ich ihn nicht mehr herausbekomme ohne zum Nissan zu fahren.
Ein ähnliches Problem hatte ein Bekannter mit seinem . Nachdem er einen Fehler gesucht hatte, aber nichts Mechanisches geändert, ging der Wagen in Notlauf und er durfte in die nächste Werkstatt mit Tempo 30 schleichen. Dort gabs dann nur einen Computerreset.
Frank | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 06.04.2015 08:25:28 Titel: |
|
|
Willst du das wirklich ausprobieren?
Was machst du mit den schmier und Kühlanschlüssen vom Turbolader? | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3779 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 06.04.2015 09:38:17 Titel: |
|
|
Habe nur die Verschlauchung von Turbo-LLK-Krümmer entfernt, der Rest ist noch dran. Da ist sonst kein Kreislauf offen.
Der Turbo spuckt scheinbar nur ziemlich Öl. Jedenfalls sind die Schläuche und der Kühler ziemlich verölt. Ich glaube aber, eher normal, weil es viele Berichte von tropfenden X-Trail-LLK gibt.
Ich würde halt mal gerne so "nackt" Vollgas geben, um zu schaun, wo der Dunst herkommt. Wenn ich Pech habe, oben vom Anschluss der Düsensteuerung - dann endet mein Wissen und wird es wird "Rumgebastel". | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 06.04.2015 10:09:54 Titel: |
|
|
Mit Turbolader ohne LLK läuft er halt wärmer.
Wenn dein Motor keinen Temperatursensor nach dem LLK hat, sehe ich keine Probleme.
Er wird halt thermisch stärker belastet und könnte schwarzen Rauch unter Volllast entwickeln. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Druckluftschrauber

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
|
Verfasst am: 06.04.2015 11:15:38 Titel: |
|
|
Ohne Lader und LLK hat er nichtmal die halbe Leistung. Bei den elektronischen Autos wird idR auch der Ladedruck gemessen und danach geregelt. Ohne Ladedruck gibts Fehlerregistrierungen und meistens auch nur Notlauf.
Das Öl kommt vermutlich aus der Motorentlüftung, und bei über 100tkm oft auch als Lecköl aus dem Lader. Letzteres übrigens auf beiden Seiten des Laders, also Öl im Frischgas und Öl im Abgas!
Solange die Maschine nicht bläut ist das bischen Öl kein Problem. Stört ansich nur das Auge des Betrachters. Dicht sollte der Frischgastrakt aber schon sein. | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
|
|
Nach oben |
|
 |
|