Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2015 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3779 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 11.04.2015 15:34:34 Titel: Elektronik....OHNE MICH |
|
|
Hallo Bastlerfreunde
Ich hab das folgende Idee, weiß nur nicht wie ich die umsetzen kann da ich im Bereich Elektronik nicht der fitteste bin.
Folgendes:
Ich habe auch meinem Nissan Navara 4 Scheinwerfer die mit meinem Fernlicht gekoppelt sind, und einen LED Scheinwerfer der mit meinem Rückfahrlicht gekoppelt ist.
Jetzt würde ich die aber auch gerne separat Ein- und Ausschalten können. Aber wie?
Klar, ich brauche irgendwoher Strom und einen Schalter, das is mir klar. Aber wie wo was
Ich hoffe mir kann jemand bei meinem Vorhaben helfen.
Gruß Timo | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Hesse, aber nicht Hermann

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
|
Verfasst am: 11.04.2015 23:12:08 Titel: |
|
|
Das ist keine Elektronik, das ist simpele Elektrik.
Nur wie soll man Dir das erklären, wenn Du davon keine Ahnung hast und die von jemandem
eingebaut wurden von dem ich nicht weiß, wie er es verschaltet hat...
Üblicherweise werden über betrieben.
Da kommt das Steuersignal vom originalen Kabel aus Richtung Lichtschalter und gibt dem den Impuls zu
schalten. Ansonsten liegt an dem nur Strom von der Batterie (oder Zündung) an plus Masse und die
geschalteten Kabel zu den Scheinwerfern.
Dieses originale Kabel müsstest Du auf einen Schalter umleiten und von da aus weiter zum . Dann könntest Du bei
eingeschaltetem Fernlicht Deine Dachbatterie zu und abschalten. Sollte Dein TÜV-Prüfer aber nicht wissen...
Deine Scheinwerfer auf dem Dach kannst Du so natürlich nicht solo betreiben, darfst Du aber auch nicht!
Guck mal, ob Du in Deinem Motorraum was findest in der Richtung.
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
|
Verfasst am: 11.04.2015 23:15:32 Titel: |
|
|
Ach ja, andere Variante wäre, die Masse der Zusatzrelais über einen Schalter zu betreiben, dann musst Du nicht in
originale Kabel eingreifen. Wäre eigentlich noch einfacher.
|
|
Nach oben |
|
 |
 Hirnfurz-Vergolder

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 12.04.2015 16:17:15 Titel: |
|
|
Ein paar Hochleistungsdioden würden das ganz einfach lösen.
Allerdings auch hier, wie beim Vorredner - einem Laien zu erklären ganz ganz schwierig.
Dir würde vermutlich nicht einmal ein Schaltplan helfen.
Axel | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 12.04.2015 20:58:04 Titel: |
|
|
Ok soweit habe ich das verstanden, jetzt sollte ich halt erstmal rausfinden, wo und wie viele vorhanden sind.
Schaltplan, also ganz auf den Kopf gefallen bin ich nun auch wieder nicht ;)
Ich denke das einfachste wird es sein, wenn ich das vom Fernlicht trenne und nur über einen Druckschalter steuer. So kann ich es ja bei Bedarf zum Fernlicht zuschalten...oder? Das heißt ich müsste ja nur das jetzige Plus abklemmen und an ein Dauerplus dran hängen...oder? | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 12.04.2015 23:20:30 Titel: |
|
|
TimoNND40 hat folgendes geschrieben: | wenn ich das vom Fernlicht trenne und nur über einen Druckschalter steuer. So kann ich es ja bei Bedarf zum Fernlicht zuschalten...oder? Das heißt ich müsste ja nur das jetzige Plus abklemmen und an ein Dauerplus dran hängen...oder? |
Du kannst die Steuerleitung oder die Masse über einen Schalter umleiten.
Dauerplus oder Zündungsplus liegen doch schon am an, da musst Du nix dran machen. Das wird doch vom
zu den Scheinwerfern geschaltet!
Und nimm bloß nicht das Kabel, was nach dem zu den Scheinwerfern geht, da raucht Dir über kurz oder lang
jeder Schalter ab!
Druckschalter oder Kippschalter ist vollkommen egal, eine Indikatorleuchte wäre noch ganz sinnvoll.
Meinst Du nicht doch, es wäre besser das machen zu lassen?
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
|
Verfasst am: 13.04.2015 07:11:26 Titel: |
|
|
Er meint bestimmt die Relais-Steuerleitung einfach mit einem Schalter über Dauerplus - das geht ... find ich aber wenig sinnvoll.  | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 13.04.2015 09:10:00 Titel: |
|
|
Ich werde das wohl wirklich machen lassen :D Werkstatt oder Elektroniker? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dreck-Mupfel

Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: Wiefelstede Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. TD5 Bj.12/01 MY02 2. Deutz F2L514 Bj.54 |
|
Verfasst am: 13.04.2015 22:35:50 Titel: |
|
|
Gute Entscheidung. Ohne elektrotechnischem Grundwissen solltest wirklich die Finger davon lassen. Da fließen im Lastkreis schon ziemliche Ströme bei denen die Leitungsquerschnitte nicht ganz unwichtig sind ;) Dein Wagen soll doch nicht einfach abfackeln, oder? | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 13.04.2015 23:32:08 Titel: |
|
|
Eine Werkstatt mit einem älteren gestandenen Meister macht Dir das in kurzer Zeit.
Ne Kombizange wie die neuen Mechatroniker würde ich da jetzt nicht fragen...
Und ATU schon gar nicht...
Oder einen Bosch-Dienst?
Hier vor Ort würde mir da sofort jemand einfallen.
Weiß ja nicht, was es Bei Dir um die Ecke so alles gibt. Aber noch Mal: das ist keine Elektronik, das ist simpele Autoelektrik.
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Franken
| Fahrzeuge 1. Hilux mit Wohnaufbau 2. King Quad |
|
Verfasst am: 14.04.2015 07:57:49 Titel: |
|
|
Geh einfach zu einer KLEINEN Autowerkstatt hin und frage dort den Meister (ist ja oft eh der einzige da) ob er Dir bei Deinem Problem mit nicht Originalen Bauteilen helfen kann.
Wenn Du in einer Werkstatt bei so einem Problem nach der Fahrgestellnummer gefragt wirst, dann pack Dein Zeug ein und geh woanders hin - die werden Dir nicht helfen können, sondern werden erstmal den Herstellerkatalog nach Austauschteilen befragen. Außerdem werden sie sagen, dass sie sowas eh nicht machen können weil 4 Scheinwerfer plus Fernlicht gar nicht geht, weil es vom Hersteller so nicht vorgesehen ist.
Viele der neuen Mechatroniker sind einfach Teiletauschsklaven. Es gibt einige hervorragende Ausnahmen, aber die muss man eben auch finden.
Und wenn Du schon dabei bist, so ein Riffelschlauch um stromführende Teile macht sich immer gut. Die werden als oft Marderschutz verkauft sind im Offroader bei Pistenbetrieb aber ein guter Schutz gehen Durchscheuern. Außerdem sieht es aufgeräumter aus. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 14.04.2015 11:32:53 Titel: |
|
|
Ich danke euch vielmals für die Tipps. Ich werde mich mal umhören wer sowas bei mir in der Gegend machen könnte. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|