Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Bad Honnef Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3736 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mazda BT 50 2.5TD (2007) 2. Suzuki Samurai Cabrio (1992) 3. Nissan Patrol K160 3.3D (1985) |
|
Verfasst am: 26.04.2015 17:56:18 Titel: Meine erste lange Dünenabfahrt |
|
|
Letztes Jahr in Tunesien hatte ich meine erste lange Dünenabfahrt bei der Fahrt zum See und zurück... für mich (Anfänger) echt eine Herausforderung... ich war etwas schnell (2 Gang LR). War mit einem Guidefahrzeug unterwegs. Ich bin nur 3 gesteckt auf dem ganzen Weg (Schaufel und 1mal rausziehen)
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der mit dem Y60 tanzt

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
|
Verfasst am: 26.04.2015 19:29:39 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 26.04.2015 20:22:37 Titel: |
|
|
Moins
Wow, das war aber ganz schön auf Risiko, hat Dir der Guide nicht erklärt wie das geht?
Zu dem was Desertcruiser schreibt kommt noch dazu, dass Du bei Dünenabfahrten IMMER in der Fallinie bleiben musst.
Am besten mit Standgas losfahren und, wie DC schreibt, bei ausbrechendem Heck mit ein WENIG Gas korrigieren.
Wenn das Auto zu schnell wird, NICHT Gas wegnehmen, sondern (in Fallinie) ganz LEICHT bremsen. Durch den neigungsbedingten tiefen Vorderwagen wird sowieso das Heck entlastet und es bremst dabei nur die VA. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. Mazda BT 50 2.5TD (2007) 2. Suzuki Samurai Cabrio (1992) 3. Nissan Patrol K160 3.3D (1985) |
|
Verfasst am: 26.04.2015 23:05:43 Titel: |
|
|
Hi,
danke für die Tipps (mehr Gas wäre vermutlich besser gewesen)!
Der untere Schlenker war leider bedingt durch einen kleinen Krater links und rechts. Mein Guide hat nur das andere Auto gefahren... Tipps waren nicht so viele dabei.
Bremsen? Ich dachte immer man soll im Sand bergab nie /nicht bremsen?
Die Tour hat auf jedenfall Spaß gemacht... wie weit man mit dem Serienzustand kommt ist echt super :)
Ich hoffe nächstes Jahr 2-3 Leute zu finden um nochmal nach Tunesien zu starten...4 Tage nur Wüste waren einfach zu wenig  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 26.04.2015 23:13:45 Titel: |
|
|
Markes hat folgendes geschrieben: | Hi,
danke für die Tipps (mehr Gas wäre vermutlich besser gewesen)! |
Richtig. Aber nur sehr gut dosiert.
Markes hat folgendes geschrieben: | Der untere Schlenker war leider bedingt durch einen kleinen Krater links und rechts. Mein Guide hat nur das andere Auto gefahren... Tipps waren nicht so viele dabei.
Bremsen? Ich dachte immer man soll im Sand bergab nie /nicht bremsen? |
Prinzipiell soll man das auch nicht, aber wenn Du zwischen Teufel und Beelzebub wählen musst ... nutze ich die Gesetze der Physik und wähle das kleinere Übel, in diesem Fall bremsen.
Ist übrigens KEINE theoretische Überlegung, sondern praktisch erprobtes Verhalten.
Markes hat folgendes geschrieben: | Die Tour hat auf jedenfall Spaß gemacht... wie weit man mit dem Serienzustand kommt ist echt super :)
Ich hoffe nächstes Jahr 2-3 Leute zu finden um nochmal nach Tunesien zu starten...4 Tage nur Wüste waren einfach zu wenig  |
Marokko ist noch schöner, vor allen zur richtigen Jahreszeit.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 26.04.2015 23:27:57 Titel: |
|
|
@Schlicksurfer: Danke! Fährst du nächstes Jahr nach Marokko?
Hier noch meine Heldentat: Mazda rettet Toyota
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 26.04.2015 23:41:41 Titel: |
|
|
Markes hat folgendes geschrieben: | @Schlicksurfer: Danke! Fährst du nächstes Jahr nach Marokko?
Hier noch meine Heldentat: Mazda rettet Toyota
|
Mit ein bisschen Glück schon vorher, aber ich bin zu allen Schandtaten bereit.
Deine "Heldentat" hast Du schön gemacht, ganz sanft und mit Gefühl.
Trotzdem: denk bitte daran, das der Rückwärtsgang der schwächste Gang überhaupt ist - und deshalb zum Bergen tunlichst nicht verwendet werden sollte. Ganz besonders wenn es NICHT so sanfte geht wie von Dir gezeigt. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|