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Zusätzliche Elektronik verkabeln
und auf vordermann bringen

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Der-Dahl
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...und hat diesen Thread vor 3750 Tagen gestartet!


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1. Männer Patrol mit mädchen Motor Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Rumänisches Fabrikat Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 22.04.2015 11:23:02    Titel: Zusätzliche Elektronik verkabeln
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Hallo zusammen

Ich will bei mir mal das ganze Elektronische ein wenig auf vordermann bringen.
Angefangen bei meinen gebrochenen Batterieklemmen, bis hin zu ein zwei sachen (230V Konverter etc.) nun Fest einbauen will. Dann die ganzen Relais für die Zusatzscheinwerfer und der Hauptschalter für die Winde.
Fangen vorne im Motorraum an:
4 Zusätzliche Relais die eher unbeholfen befestigt sind. Gibt’s irgendwie so eine Halterung die man verbauen kann und dann direkt 4-6 Realis sauber einbauen kann? Evtl. nehm ich die dann auch ausm Motorraum raus und pack sie nach hinten in den hinteren Kotflügel, aber das nur nebenbei.
Des weiteren suche ich eine art Mehrfachsteckdose, wo ich ein dickes Kabel von der Batterie weg hin legen kann, und an das ding dann ein paar andere sachen anschliessen. Es gibt zwar die Dinger:

Aber ganz glücklich bin ich da nicht mir der quetscherrei. Vorallem kommen die ja ausm Audiobereich und sind schön „vergoldet“ und das brauch ich ja nicht unbedingt. Was könnt ihr mir da so empfehlen?
Was gibt’s sonst noch schönes was mit Elektronik zu tun hat was helfen kann an was ich noch nicht gedacht habe. Oder gibt’s noch was, was ihr verbaut habt und absulut von begeistert seid?

Grezz

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BeitragVerfasst am: 22.04.2015 11:41:09    Titel:
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Moins

Ich finde, der sinnvolle erste Schritt wäre der, erst mal den Unterschied zwischen Elektrik und Elektronik zu klären und zu begreifen. Heiligenschein Knuddel
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Der-Dahl
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...und hat diesen Thread vor 3750 Tagen gestartet!


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2. Rumänisches Fabrikat Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 22.04.2015 11:52:34    Titel:
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Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:
Moins

Ich finde, der sinnvolle erste Schritt wäre der, erst mal den Unterschied zwischen Elektrik und Elektronik zu klären und zu begreifen. Heiligenschein Knuddel


Sinnvoll wäre erstmal wenn du dich auf dem Fred raushälst und keinen Nonsens dazusteuerst und einfach mitliest und nichts dazu schreibst.

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Gorli
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1. ML 270CDi W163
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BeitragVerfasst am: 22.04.2015 12:08:18    Titel:
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Kabeln und Klemmen und Sicherungen ist egal ob Elektrik oder Elektronik am Ende haengt...

Hast Du schonmal durch den Conrad Electronic Katalog geblaettert? Die haben auch immer viel solchen Krams. Bin nur grade nicht aufm Laufenden was alles genau... Amazon hat inzwischen auch zig von dem Zeugs und gerne hilft auch die Googlebildersuche da Du so gleich siehst was es ist und entscheiden kannst ob es das ist was Du willst...

hab ma eben das in die Googlebildersuche geschmissen: auto stromverteiler klemme
gibs viele shcicke Sachen nur ob es das ist was Dir vorschwebt muesstest schauen, das "gute" Zeugs ist meist vergoldet, ob es dauerhaft haelt wegen Korrosionsschutz... keine Ahnung...
Eventuell sind auch Suchbegriffe wie "Stromleiste" zielfuehrend, muss ja nicht zwingend ausm bzw fuers Auto sein, auch Bootselektrik arbeitet mit solchen Verteilerleisten...


https://www.reimo.com/de/D-campingzubehoer_shop/D4-elektrik_fuer_wohnmobile_batterien/D4T-sicherungen_verteiler/

http://www.nauticshop24.de/Bordelektrik--Yachtelektronik/12-24-Volt-Bordnetz/Sicherungen/ASH-8-Mehrfach-Sicherungshalter--8-fach... [Link automatisch gekürzt]

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BeitragVerfasst am: 22.04.2015 12:27:05    Titel:
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Moins

Der-Dahl hat folgendes geschrieben:
Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:
Moins

Ich finde, der sinnvolle erste Schritt wäre der, erst mal den Unterschied zwischen Elektrik und Elektronik zu klären und zu begreifen. Heiligenschein Knuddel


Sinnvoll wäre erstmal wenn du dich auf dem Fred raushälst und keinen Nonsens dazusteuerst und einfach mitliest und nichts dazu schreibst.


Hm ... ich dachte, dies wäre ein Nonsens - Thread ...

Der-Dahl hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen

Ich will bei mir mal das ganze Elektronische ein wenig auf vordermann bringen.
Angefangen bei meinen gebrochenen Batterieklemmen, ...

Grezz


Oder hast Du das TATSÄCHLICH ernst gemeint? Hau mich, ich bin der Frühling Nee, oder?

Btw - mein Hals geht Dich gar nichts an. Nur mal so ...
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Mäxx
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1. CJ7 Blaue Plakette - Wie in drei Würmer Namen bekommt man die denn???
BeitragVerfasst am: 22.04.2015 14:25:32    Titel:
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Ich kann nur n paar allgemeine Hinweise zur Verkabelung geben, bitte nicht als Klugscheißerei auffassen.

Wichtig ist bei der ganzen Geschichte eine saubere Arbeitsweise.
Denk dran, alle Kabel vor dem einklemmen in solche Verteilerblöcke am Ende mit einer Aderendhülse zu verpressen.
Ebenso würde ich möglichst wenig mit Lüsterklemmen o.ä. arbeiten. Die einzig saubere Art, 2 Kabel miteinander zu verbinden, ist Löten und Verschrumpfen. Das würde ich mir auch bei den Relais überlegen, weil so abvibrierte oder veroxidierte Kontakte der Vergangenheit angehören. Dauert natürlich länger und ist weniger Wartungs-/Umbaufreundlich, aber einfach ne saubere Sache. Würde mir dann auch Schrumpfschläuche mit einer Schrumpfrate von 3:1 mit Innenkleber besorgen, dann ist das später auch alles richtig gut abgedichtet und isoliert.

Wichtig ist auch, alles entsprechend abzusichern. So einen Verteilerblock wie oben gezeigt, musst du entweder vorsichern, und zwar mit der Stromstärke, für die der kleinste Querschnitt ausgelegt ist, sprich 16A bei 1,5mm². Das macht in diesem Fall wenig Sinn, weil du dann nur wenig Energie über einen Verteiler ziehen kannst. Oder aber du sicherst jeden einzelnen Stromkreis direkt hinter dem Verteiler absichern, wobei du die Leitung bis zum Verteiler trotzdem entsprechend vorsichern solltest. Das wäre wahrscheinlich die sinnvollere Variante.

So, genug Klugscheißerei, vllt. kannst ja was damit anfangen.

Gruß, Max
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Gorli
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BeitragVerfasst am: 22.04.2015 15:37:53    Titel:
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"ist Löten und Verschrumpfen"


Da habe ich oefter gelesen, dass von Loeten abgeraten wird, da wie Du sagst durch Vibrationen der Draht dann meist nach der Loetstelle "bricht". Etwas was ich auch bei meinem RC-Autokabeln immer wieder feststellen kann/muss. Seitdem loete ich sehr sehr ungern Kabel welche in irgendeiner Art staendigen Vibrationen/Bewegungen ausgesetzt sind.

Unsicher

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BeitragVerfasst am: 22.04.2015 15:58:49    Titel:
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Würde mir so ein Teil an die Spritzwand setzen:

http://nakatanenga-tours.de/shop/article_SHMA-6/Stromverteiler-mit-Sicherungshalter-und-Masseanschlu%C3%9F-f%C3%BCr-6-oder-12-St... [Link automatisch gekürzt]

Daneben einen Relaishalter für deine 4 Relais, schon ist das ganze recht aufgeräumt verkabelbar.
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BeitragVerfasst am: 22.04.2015 16:03:46    Titel:
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Genau diesen Halter hätte ich auch empfohlen. Vernünftige Vorsicherung dazu und schon hat man 12 einzeln absicherbare Stromkreise und eine saubere Masserückleitung.

Für den Defender haben wir ein fertiges Kit, für andere Fahrzeuge stellt man sich die Kabel halt passend zusammen.

Dem Sicherungshalter ist´s im Übrigens relativ gleichgültig, ob man Elektrik oder Elektronik an ihn anschließt.

Sicherungshalter: SHMA-12
Halterung Vorsicherung: NABS7720



Winke Winke Winke Winke

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BeitragVerfasst am: 22.04.2015 16:06:06    Titel:
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das Ding vom Nackten scheint echt nicht schlecht zu sein. Ich hab mal wo anders einen Sicherungshalter für mehrere Sicherungen gekauft und später festgestellt das beide Seiten einzeln anzuschließen sind. Das ist echt doof. Hab ich auch nie verbaut.

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BeitragVerfasst am: 22.04.2015 16:11:30    Titel:
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Ja so nen Sicherungshalter mit Einzelklemmen beiderseits wurde ich meinen G auch nachtraeglich vom Vorbesitzer reingezimmert. Dabei waere eine Plusseite ueber die gesamte Laenge -> Sicherungshalterungen fuer X Abgaenge -> X Abgaenge das was man will.

Hach, der 6+6 ist ja fein :D

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BeitragVerfasst am: 22.04.2015 16:27:22    Titel:
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Gute Sicherungshalter für 6 getrennte Stromkreise (BEP Sicherungskasten) gibt es z.B. hier bei Gründl auf Seite 120 links unten (=Innenseite) für unter 30 €uro. Sehen genauso aus wie die von Matthias verlinkten.
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skitty
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BeitragVerfasst am: 22.04.2015 19:21:12    Titel:
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Einen simplen Stromverteiler in bezahlbar würd ich schon seit Längerem suchen.
Eine Kupferleiste mit einem M8 Anschluss von der Batterie und 5-10 M5/M6 Anschlüsse für Verbraucher/zum Sicherungshalter, das Ganze auf einer Kunststoffbefestigung, würd ja vollkommen reichen und wäre auch für spätere Erweiterungen am einfachsten.
Das sollte ja recht einfach herzustellen sein, aber unter 30 Euro (das Blue Sea Ding mit 2x 5 Anschlüssen) gibts anscheinend nix.
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polaris
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BeitragVerfasst am: 22.04.2015 20:07:30    Titel:
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Gorli hat folgendes geschrieben:
"ist Löten und Verschrumpfen"


Da habe ich oefter gelesen, dass von Loeten abgeraten wird, da wie Du sagst durch Vibrationen der Draht dann meist nach der Loetstelle "bricht". Etwas was ich auch bei meinem RC-Autokabeln immer wieder feststellen kann/muss. Seitdem loete ich sehr sehr ungern Kabel welche in irgendeiner Art staendigen Vibrationen/Bewegungen ausgesetzt sind.

Unsicher


korrekt !
dieses risiko ist da ... im zusammenhang mit einer kombinierten version gelötet/geschrumpft ( gibts ja als kombiverbinder) wiederrum vielleicht nicht soooo extrem weil ja der schrumpfschlauch härter wird und damit bissl stützend wirkt

viel schlimmer empfinde ich da das thema "presszange"
da kann man richtig viel mist machen
es gibt z.b. die zangen die rot/blau/gelb usw codiert sind und entsprechend die farblich abgesetzten hülsen pressen sollten
ja "sollten" ... dann lieber löten
eine richtige zange die was kann kostet auch richtig geld ... das A.T.U gelumpe gehört in die tonne
Winke Winke

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....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen …
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BeitragVerfasst am: 22.04.2015 21:24:17    Titel:
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Zitat:

Da habe ich oefter gelesen, dass von Loeten abgeraten wird, da wie Du sagst durch Vibrationen der Draht dann meist nach der Loetstelle "bricht". Etwas was ich auch bei meinem RC-Autokabeln immer wieder feststellen kann/muss. Seitdem loete ich sehr sehr ungern Kabel welche in irgendeiner Art staendigen Vibrationen/Bewegungen ausgesetzt sind.


Auch wieder was gelernt. Könnte man das nicht durch "abfangen" des drahtes jeweils vor und nach der Lötstelle lösen?
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