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Disco II Türen öffnen schwer, Türschloss hakt


 
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Disco TOM
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...und hat diesen Thread vor 3755 Tagen gestartet!


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1. Disco IIa
BeitragVerfasst am: 24.04.2015 12:54:25    Titel: Disco II Türen öffnen schwer, Türschloss hakt
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Hallo zusammen,

ich möchte mich zunächst kurz vorstellen, da ich neu in diesem Forum sowie auch erst seit kurzem zusätzlich mit einem Discovery II unterwegs bin.

Mein Name ist Tom, ich bin Anfang 40 und selbstständiger Unternehmer aus BS. Mir macht es Spaß, gelegentlich den Schraubenschlüssel am Auto selber zu schwingen, sehe es als Hobby und willkommene Herausforderung das eine oder andere Problem selber in den Griff zu bekommen.

Mein neuer Schlechtwege-Begleiter hat einige Zicken mitgebracht, die ich ihm gerne "ausreden" möchte. Ich denke, es wird wohl übersichtlicher sein, die Probleme in einzelne Themen aufzuteilen und ich hoffe natürlich auf wertvolle Tipps.

Hier beginne ich einmal mit den Türen:

3 Türen können von aussen nur mit einem wirklich herzhaften Zug am Griff geöffnet werden. Ziehe ich den Griff ganz normal, bleibt die Tür zu. Von innen öffnen sie normal!
Die Tür hi. li. (vermutlich amwenigsten genutzt) funktioniert tadellos. Der Türgriff außen ist überall leichtgängig und wurde von mir gereinigt und gefettet (WD 40 etc.)

Somit vermute ich ein Problem mit dem Gestänge zum/vom Schloss bzw. im Schloss selber.

Jetzt bin ich auf Tipps und Erfahrungen neugierig.

_________________
LG vom Tom
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Disco TOM
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1. Disco IIa
BeitragVerfasst am: 28.04.2015 08:31:12    Titel:
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Hallo,

gibt es niemanden, der hier einen Tipp hat?

_________________
LG vom Tom
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Johannes
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BeitragVerfasst am: 28.04.2015 08:37:40    Titel:
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1. vergammelt, würde dann mal mit WD40 ran
2. betätigung ausgeleiert, Innenverkleidung ab und Gestänge nachjustieren
3. Türscharniere ausgeleiert, Türe verklemmt, hier nachjustieren und Türe frisch ausrichten

_________________
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marienthaler
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1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Disco1 300TDi
BeitragVerfasst am: 28.04.2015 10:00:46    Titel:
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solange sie aufgeht...mal die türverkleidung abbauen...und dann weitersehen...

ich denk auch,bissel "entkeimen" und Öl an der richtigen Stelle wirken da wunder..

zumindest findet sich so erstmal sicher raus,wo es hängt...

wie die Verkleidung beim 2er abgeht findet sich bestimmt wo ne Anleitung im Inet...

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Brumsnudl
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BeitragVerfasst am: 28.04.2015 10:53:47    Titel:
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1) Als erstes würde ich die Passung der Türe überprüfen - sind die Spaltmaße relativ gleich (ich weiß, britisches Auto), passen die Übergänge ebenso?
2) Anschließend die Türe öffnen und die Relativlage von Schließkeil und Türschloss überprüfen. Sind Schleifspuren vorhanden, wenn ja, wo?
3) Als letztes die Tür mit einem Blick auf Spalte und den Schließkeil ganz langsam schließen. Gleitet hier alles fein ineinander und wird die Tür nicht hart in Ihre Lage (wenn geschlossen) durch den Schließkeil gezwängt, kann es nur noch der Betätigungsmechanismus sein. Andererseits ist die Einstellung falsch oder, wie von Johannes gesagt, sind die Scharniere fehlerhaft. Der erhöhte Kraftaufwand wird dann durch ein Gleiten des Schließkeiles in das "V" des Türschlosses und damit dem Verspannen der Tür erzeugt.
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Der Grader
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BeitragVerfasst am: 28.04.2015 18:25:31    Titel:
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Disco TOM hat folgendes geschrieben:
Hallo,

gibt es niemanden, der hier einen Tipp hat?


Nun hetz doch nicht so....... Ätsch

An dem (nicht mehr lange) meinigen ist die Fahrertür am zicken. Wenn man beim öffnen jedoch nicht nur an dem Griff zerrt, sondern mit dem Daumen auf das Schloss drückt als ob dort der Knopf zum öffnen wäre, geht die Tür normal auf. Das sieht geschmeidig aus. Alternativ kann man auch gegen die Tür drücken, Griff ziehen, Tür loslassen- auf. Sieht dann aber nach englischem Auto aus. Nee, oder?
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Disco TOM
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1. Disco IIa
BeitragVerfasst am: 01.06.2015 17:23:50    Titel:
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Hi,

sorry wollte niemanden aus dem Schlaf hetzen! Ätsch

Hab dann nach Demontage der Türverkleidungen die Ursache gefunden und behoben.
Es waren die Gestänge, welche nicht mehr richtig justiert waren und bei der Gelegenheit habe ich alle Schlösser ausgebaut, grundgereinigt und neu gefettet.

Die Türen öffnen und schließen nun wieder wie bei einem Neuwagen.

_________________
LG vom Tom
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der präsident
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BeitragVerfasst am: 01.06.2015 21:22:09    Titel:
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Servus !!

der mechanismuß der beim ziehen des türgriffes das schloss öffnet ist aus Plastik und leiert mit der zeit aus ,das selbe symptom wie beim P38 RR.

WD 40 oder ähnliches hilft eine zeit lang aber auf dauer wirst du mal die türverkleidungen abmachen müssen und das Gestänge ein bisserl nachstellen müssen.
im Extremfall müssen leider sogar die griffe getauscht werden ,kommt drauf an wie ausgeleiert das ganze schon ist.
ist ein altes D2 leidern ,früher oder später haben das alle.

regelmässig ""öl"" seitlich beim gezogenen griff reispritzen hilft auf jeden fall.


gruss ,michi

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