Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2014
...und hat diesen Thread vor 3752 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Yamaha XT 660 R |
|
Verfasst am: 23.04.2015 14:51:07 Titel: Homokineten- Schmierung |
|
|
Servus,
mir ist aufgefallen das die Achskugeln am ziemlich trocken,bzw.leicht rostig sind.
Hab hier mal das für einen LR gefunden.
http://www.tc-offroad-trekking.de/tco/4x4-tipp.htm
Hier ist die Rede das bei ungefär 120.000 km das Fett ziemlich verbraucht ist,verhällt sich das beim ähnlich.
Meine Fragen:
-Wie viel Fett sollte in den Achskugeln sein
-was für ein Fett sollte es sein
-wo füllt man das auf | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der letzte Offroader?

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Zwigge
| Fahrzeuge 1.  Disco1 300TDi |
|
Verfasst am: 23.04.2015 17:53:07 Titel: |
|
|
ich denk mal...das wird beim Nissan nicht viel anders als Bei LR sein...:
LINK
da kommt noch 6GBP Versand drauf...aber billiger wirste das kaum kriegen...
von der Konsistenz is es so nen Zwischending zwischen Öl und Fett | _________________
Schadstoffstark & Leistungsarm...  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der letzte Offroader?

|
Verfasst am: 23.04.2015 17:57:04 Titel: |
|
|
Doppelt  | _________________
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 23.04.2015 19:42:08 Titel: |
|
|
Jepp. Passt. Im Grunde genommen kommt in einen immer Molybdändisulfid verseiftes Hochdruckfett rein, dass eine halbwegs niedrige hat.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2014
...und hat diesen Thread vor 3752 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Yamaha XT 660 R |
|
Verfasst am: 23.04.2015 21:43:21 Titel: |
|
|
marienthaler hat folgendes geschrieben: | ich denk mal...das wird beim Nissan nicht viel anders als Bei LR sein...:
LINK
da kommt noch 6GBP Versand drauf...aber billiger wirste das kaum kriegen...
von der Konsistenz is es so nen Zwischending zwischen Öl und Fett |
ok,danke für den Link.
Das Zeugs sollte ja ziemlich flüssig sein,wird demnach wohl ein Beutel pro Achskugel sein  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der letzte Offroader?

|
Verfasst am: 23.04.2015 21:48:06 Titel: |
|
|
ja,ein Beutel pro Achskugel...dazu gibts nen kurzen 10cm schlauch,damit es besser reinzufüllen is...
irgendwo musst du da zumindest ne einfüllöffnung,oder evt auch unten ne ablassschraube haben... | _________________
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Patrol |
|
Verfasst am: 24.04.2015 12:32:35 Titel: |
|
|
Ich hab pro Kugel ca. 450 ml Addinol Oldtimergetriebefließfett SGA 600 drin...und das schon sehr lange....
Ab und zu drück ich ein bisschen mit einer Einwegspritze (nach Entfernung einer oberen Schraube des Achsschenkellagers) rein, da die Kugel immer ein wenig ausschwitzt (und die Kugel deshalb nicht rostet ). Das Fett hat NLGI-Klasse 0, ist nicht so fest wie die Kartuschenfette, aber auch nicht total flüssig. Jeder schreibt zwar daß man unbedingt MOS2-Fett braucht, hab aber bisher keine Probleme.
GRuß Patrolrider | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 24.04.2015 12:57:40 Titel: |
|
|
Dazu sollte man sagen, das die Vorgabe MOS2 tatsächlich von jedem Hersteller kommt und konstruktionsbedingt Sinn macht. Die Kugeln im Gelenk müssen maximale Flutschung erreichen können - Daher ist das enthaltene Feststoffschmiermittel durchaus berechtigt. Natürlich funktioniert ein normales Fett auch. Im Falle hoher BElastung und auf die Dauer gesehen, dürften sich aber Abnutzungsunterschiede zeigen.
In etwa so, wie man in jedem Aggregat des Fahrzeugs, auch jedes Öl nehmen kann. Nur der Verschleiß ist dann entsprechend stärker / schneller. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. Patrol |
|
Verfasst am: 24.04.2015 13:47:11 Titel: |
|
|
Also bei einem PKW mit Frontantrieb und einer jährlichen Fahrleistung von 20tkm oder einem Landy mir Permanent-Allrad ist vielleicht MOS2-Zusazt für den erforderlich, aber ehrlich gesagt beim mit Zuschaltallrad und einer jährlichen Fahrleistung von vielleicht 500 km mit Allrad (und nur da wird der ja wirklich gefordert) spielt Verschleiß eine eher untergeordnete Rolle.
Hier kommt es auf gute Schmierung der Achsschenkellager (und für Wälzlager ist dünnflüssiges Fließfett bestens geeignet) und auf Rostschutz der Innereien und Außenhaut der Kugel an. Mir ist außer dem Landy-Swivel-Zeugs kein MOS2-Fett bekannt, daß einigermaßen fließfähig ist, nur NLGI-Klasse-2, was da hängt wo mans hinpappt, aber nicht überall hinkommt, es sei denn man macht eine Pressbetankung der Kugel.....
Und das Landy- Swivel-Zeugs hatte zumindest da, wo ich es mir auch für eine "Kugelfüllung" zulegen wollte keinerlei Qualitäts- oder Spezifikationsangaben....man muß ihm also blind vertrauen....
GRuß Patrolrider |
Zuletzt bearbeitet von am 24.04.2015 13:57, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 24.04.2015 13:56:19 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. Patrol |
|
Verfasst am: 24.04.2015 14:06:37 Titel: |
|
|
@ flashman...hab ja gar nix empfohlen, nur gesagt was ich drinhabe in der Kugel...braucht ja keiner reinzumachen.....aber irgend ein "Markenschmiermittel"
ist immer noch besser als gar nix (und mit einer vor sich hin verrottenden und verrostenden Achskugel auf den bevorstehenden Exidus irgendwelcher Lager oder Simmerringe zu warten).....oder?
Gruß Patrolrider | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 24.04.2015 14:09:46 Titel: |
|
|
Jupp.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|