Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3768 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 02.05.2015 13:59:02 Titel: Toyota - 3.0 TD in Patrol |
|
|
Hallo,
aus dem Land der lustigen Auto-Ideen riet mir nun ein Bekannter, dass ich doch statt des RD28T besser einen Toyota 3Liter Diesel aus dem alten Hilux einbauen lassen soll. Das Getriebe könnte "ganz einfach" mit einem Adapter angeflanscht werden, in Johannesburg hätte sich ein Laden auf sowas spezialisiert.
Vorläufig kommt für mich das absolut nicht in Frage, weil Motor (angeblich) momentan perfekt läuft.
Aber rein aus Interesse: hat jemand hier schonmal von einem solchen Umbau gehört?
Frank | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der mit dem Y60 tanzt

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
|
Verfasst am: 02.05.2015 15:20:30 Titel: |
|
|
Hier hat letztens einer einem eine Cabstar Herz implantiert Das Ding muss zimelich gut abgehen.
Sowas macht man einfach nicht Frank.
Da gehören 6-Zylinder in Reihe rein. Und wer besonders Leistungshungrig ist, darf ausnahmsweise einen Supercharged, oder turboisierten V8 einbauen - ausnahmsweise. | _________________ Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!
Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.
>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<
>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<< |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 02.05.2015 15:30:25 Titel: Re: Toyota - 3.0 TD in Patrol |
|
|
stobi_de hat folgendes geschrieben: | Hallo,
aus dem Land der lustigen Auto-Ideen riet mir nun ein Bekannter, dass ich doch statt des RD28T besser einen Toyota 3Liter Diesel aus dem alten Hilux einbauen lassen soll. Das Getriebe könnte "ganz einfach" mit einem Adapter angeflanscht werden, in Johannesburg hätte sich ein Laden auf sowas spezialisiert.
Vorläufig kommt für mich das absolut nicht in Frage, weil Motor (angeblich) momentan perfekt läuft.
Aber rein aus Interesse: hat jemand hier schonmal von einem solchen Umbau gehört?
Frank |
Moins
Welcher Motor soll denn das sein, hast Du da eine Kennung für?
Der 3L, der typischerweise im Afrika-Hilux verbaut wurde, hat nur 2,8 Liter und ist ein Sauger. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 02.05.2015 17:21:06 Titel: |
|
|
@Schlick: Angeblich (!!!) eine Maschine aus einem Prado. Allerdings kenne ich auch nur die Dinger mit elektronischer Einspritzung. | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 le plus beau JIMNY de Luxemburg

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LUXEMBURG Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Skoda Ocativa RS 2. 4 Runner 3. Range Rover TDV8 |
|
Verfasst am: 02.05.2015 20:34:07 Titel: |
|
|
Mechanischer 3l Toyota Diesel kenne ich nur als 1KZT (ohne E) | _________________ mfg
Eric
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 02.05.2015 23:03:19 Titel: |
|
|
stobi_de hat folgendes geschrieben: | @Schlick: Angeblich (!!!) eine Maschine aus einem Prado. Allerdings kenne ich auch nur die Dinger mit elektronischer Einspritzung. |
Moins
Die KZT-Maschine gibt es auch mit mechanischer Einspritzung, die hat dann so um die 125 PS. Ist hier bei uns inzwischen sehr rar.
Da würde ich dann schon eher zur 12BT raten (3,5 Liter, mechanische Einspritzung), die ist wesentlich gesünder und bei guter Pflege unzerstörbar.
Wenn das Fahrzeug allerdings unten in Afrika stehen soll, würde mir das Herz bluten. Da ist die viel zu schade für. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2014 Wohnort: Niederösterreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyota Land Cruiser HZJ105GX |
|
Verfasst am: 02.05.2015 23:12:26 Titel: |
|
|
Der angesprochene Motor wäre ein 5L, den gab's unter anderem im Hilux, und in ein paar Ländern in den Light-Duty J7.
Ist eine Weiterentwicklung des 3L, und lässt sich auch mit dem CT20 Turbo nachrüsten.
Den 1KZ-T gab's im Hilux nur vereinzelt als Sonderbestellung für die Minen in Australien und Afrika,
Kunden Option war das nie eine. Den 4-Runner (Hilux Surf) gab's natürlich auch in Europa mit dem 1KZ-T.
Eventuell ist das ja gemeint?
Den Motor gab's in der Schweiz übrigens ab Werk mit LLK und 150PS.
Generell sind die Dinger leider genauso anfällig für "Kopfschmerzen" wie die ZD30.
Beste Grüße
Michael | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 03.05.2015 00:19:05 Titel: |
|
|
Lass die Spielerei. Du hat doch schon genug Baustellen und brauchst mit der Maschine nicht noch eine weitere.
Und mit der kennt sich im Zweifel niemand aus und im schon gar nicht.
Und er geht nicht besser als der RD28T im 260iger.
Zu den beiden in Betracht kommenden Motoren sag ich daher nix.
Was der Schlickrutscher geschrieben hat: Vergiss es, den Motor gibts nicht und der richtige wird mit Gold aufgewogen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 jaja ... ich überleg ja noch!

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bergheim Status: Offline
| Fahrzeuge 1. TOYOTA LandCruiser BJ70  2. HYUNDAI Galloper JK-T01  3. DATSUN 1300 L510  |
|
Verfasst am: 03.05.2015 14:55:51 Titel: |
|
|
@Schlicksurfer:
Du meinst sicher den 13B-T mit 3,4l!? Der ist hier doch aber auch nicht gerade oft vertreten.
Die B-Reihe geht sogar bis 4,1l 16v im 15B-F/15B-FT/15B-FTE. Aber so ein beinahe Schiffsdiesel ist auch schwer wie ein Anker ...
Lustiger wäre doch ein RB25DET aus dem Skyline  | _________________ RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 03.05.2015 18:59:19 Titel: |
|
|
Tonito hat folgendes geschrieben: | @Schlicksurfer:
Du meinst sicher den 13B-T mit 3,4l!? Der ist hier doch aber auch nicht gerade oft vertreten.
Die B-Reihe geht sogar bis 4,1l 16v im 15B-F/15B-FT/15B-FTE. Aber so ein beinahe Schiffsdiesel ist auch schwer wie ein Anker ...
Lustiger wäre doch ein RB25DET aus dem Skyline  |
Moins
Yess, genau den, danke für die Korrektur!
Och, den kriegt man schon noch her, muss ja nicht unbedingt aus DE sein. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 04.05.2015 06:58:03 Titel: |
|
|
@Xenon: nein, wenn der Motor jetzt richtig läuft, werde ich garantiert nichts dran machen. 80% den Motors sowie 90% des Getriebes sind für mich immer noch Teile, wovor ich Respekt habe.
Solange ich da nicht selbst irgendwas machen könnte, wird da keine überflüssige Reparatur gemacht.
Ich habe den Wagen ja eigentlich, um damit durch die Pampa zu fahren und nicht, um nur zu Schrauben.
Wäre halt eine Option, wenn der Motor dann doch mal komplett kaputt geht.
Von einem 125PS-Motor sprach derjenige auch, der mir die Sache mit dem Toyota-Motor vorschlug.
Er meinte, es sei halt ein extremer Vorteil, eine Maschine zu fahren, die dort unten sehr verbreitet ist. Nur was für Nachteile man sich mit diesem einen Vorteil einhandelt, ist für mich nicht so ganz abschätzbar. | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 jaja ... ich überleg ja noch!

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bergheim Status: Offline
| Fahrzeuge 1. TOYOTA LandCruiser BJ70  2. HYUNDAI Galloper JK-T01  3. DATSUN 1300 L510  |
|
Verfasst am: 04.05.2015 23:33:30 Titel: |
|
|
Ich gehe mal davon aus, dass ein Fremdmotorumbau immer auch einen gehörigen Anteil an individuellen Detaillösungen mit sich bringt.
Wenn da jetzt eine oder zwei Werkstätten in einer "Metropole" einen Toyo-Motor in den bastelt, ist es für mich persönlich noch lange nicht klar, dass dieser Toyo-Motor auch im Buschland Vorteile bringt.
Da kauft man sich vielleicht besser gleich den ganzen LandCruiser dazu  | _________________ RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 05.05.2015 07:37:00 Titel: |
|
|
Ein rieeeeesiger Vorteil wehre einen Motor zu fahren, den da unten keiner hat und gebrauchen kann!!!!!!
Dann kommt auch nichts mehr weg und dein Auto fährt immer. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 05.05.2015 08:51:51 Titel: |
|
|
@Thorsten: diese Idee ist nicht ganz von der Hand zu weisen. und im Schadensfall kommt ein völlig neues Leben auf mich zu.
Ich kenne einen Mann aus Holland in Zimbabwe, der ist vor etwa 15 jahren mit einem Blazer irgendwo in der Nähe einer zerfallenen Lodge liegen geblieben.
Erst fing er gaaanz langsam an, den Wagen zu reparieren, dann fing er an (gleichzeitig) auch die Lodge wieder aufzubauen.
Beides funktioniert bis heute noch nicht wirklich, aber er hat ein neues afrikanisches Leben gefunden. (Und frage mich nicht, ob er Aufenthaltsgenehmigung hat)
Es gibt Tage, an denen dreht er eine Schraube oder rückte einen Stuhl in die richtige Ecke und schon ist das Tageswerk getan. | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 88er W160 SD33T 2. Defender 130 |
|
Verfasst am: 05.05.2015 09:02:47 Titel: |
|
|
warum lernst du nicht selber am motor und getriebe schrauben bzw reparieren ?
das wär die lösung für alles und so schwer ist das nicht ...zumindest bei den alten motoren wie du sie hast. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|