Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Edesbüttel Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3755 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i, 5 Türer, BJ 1996 2. Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon (2016) 3. Honda CBR 900 RR |
|
Verfasst am: 05.05.2015 12:27:18 Titel: Terrano / Maverick: Kurbelwellen- / Getriebesimmeringe tausc |
|
|
Hallo,
der TÜVer hat es zwar im Februar nicht bemängelt, aber mein Maverano ist am Motor und am Getriebe inkontinent. Beizeiten werde ich das mal machen müssen. Ist natürlich doof mit der Schrauberei anzufangen und mittendrin festzustellen das ein Werkzeug oder Ersatzteile fehlen. Hat das schonmal jemand gemacht und kann mit Tipps helfen?
Folgende Fragen hätte ich konkret:
1.) Ich habe leider keine Hebebühne/Grube. Es gibt zwar eine Mietwerkstatt in der Nähe (10€/h) aber bei ein/zwei Tagen Arbeit kommt was zusammen und ich muß mein ganzes Werkzeug hin- und herkarren (was man braucht liegt dann natürlich trotzdem zu Hause), sowie einen Abhol-/Bringdienst organisieren. Deshalb würde ich eine Reperatur zu Hause vorziehen. Würden 2 bzw. 4 dieser Auffahrrampen genügend Höhe bringen um den Simmerring am Getriebe zu wechseln? Evtl. ein 10er Kantholz unter dem Rahmen durchstecken und auf Unterstellböcke setzne (aber vermutlich kommt man dann nicht mehr an Getriebe/Motor). Wenn es in zuviel Gewürge ausartet, würde ich schon in die Mietwerkstatt gehen, mir geht es eher darum mein Werkzeug nicht transportieren zu müssen als die Miete sparen. Für Meinungen wäre ich dankbar.
2.) Außer den Simmerringen, was würde man in dem Zug sinnvollerweise gleich mitwechseln? Kupplung? Was benötigt man im Einzelnen?
3.) Was braucht man außer dem handelsüblichen Werkzeug/Hilfsmittel um die Simmerringe zu montieren/demontieren? Macht es Sinn, sich das eine oder andere Hilfsmittel vorher zu basteln/besorgen?
Gruß
Jörg | _________________ Ein billiges Auto zu fahren, ist ein teurer Spaß! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ...der mit den zitternden Lefzen

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Rhaunen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Vauxhal Monterey 3,2 LTD Rechtslenker Bj 05/95 2. Suzuki Intruder 1400 Bj. 06/92 3. Elektro-Speed-Scooter Bj. 12/2008 4. Eigenbauanhänger ungebremst 5. Wohnwagen 12ookg |
|
Verfasst am: 05.05.2015 12:41:32 Titel: |
|
|
Hallo Jörg,
bei meinem Monterey hab ich die Prozedur durch, ohne Hebebühne und Getriebeheber geht das nur sau schwer (meine Meinung), an Werkzeug brauchst nix besonderes, evtl. lange 1/2"-Verlängerung, und schauen, dass den Motor nach hinten kippen kannst, damit das Getriebe nach unten raus kann. So hab ich die Kupplung samt Kurbelwellensimmering erneuert, Probleme hatte ich nur mit den Schrauben an den Kardanwellen, die wollten nicht aufgehen; ich habe 1 ganzen Tag zu 2. gebraucht. wenn Du Dir das mal vorher anschaust, was alles weggebaut werden muss (Getriebetraverse), und die Schrauben mit und Schlagschrauber überreden.
Alternative mit Motorheber: Motor rausnehmen und dann daran arbeiten und Getriebe bearbeiten.
Nur Mut, was ich von Dir gesehen habe, schaffst Du das mit einem guten Kumpel, der auch schrauben kann.
Gruß Bigwaltens | _________________ ...geht nicht gibt´s nicht...
...ein Leben ohne Monterey ist möglich - aber sinnlos! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schraubensammelstreber

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder 2.5 cdi 2. Mercedes A-Klasse |
|
Verfasst am: 05.05.2015 12:47:57 Titel: |
|
|
Das so auf dem "Boden" zu machen kann ich nicht empfehlen.
Drehstabfedrn müssen raus und das geht auf einer Bühne eigendlich besser.
Das Getriebe mit einem passenden Heber zu demontieren ist das einfachste.
Da bietet sich natürlich gleich die Kupplung mit zu machen an.
Was benötigt man alles?
Ich würde alle WEDI´s, Pilotlager und eventuel die Kupplung tauschen.
Außerdem würde ich mir vorher mal die Staubkappen an den Drehstabfeden ansehen, ob die neu müßen.
Thomas | _________________ Ich weiß freilich nicht, ob es besser wird,wenn es anders wird.
Aber es muss anders werden!
Alles ist möglich aber Nichts ist sicher! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i, 5 Türer, BJ 1996 2. Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon (2016) 3. Honda CBR 900 RR |
|
Verfasst am: 05.05.2015 13:02:48 Titel: |
|
|
Gut, also Mietwerkstatt. Ich werd da mal vorbeifahren. Die Jungs offerieren in ihrer Anzeige nämlich auch "fachmännische Hilfe" .... mal sehen wie weit die geht ;-) | _________________ Ein billiges Auto zu fahren, ist ein teurer Spaß! |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Vauxhal Monterey 3,2 LTD Rechtslenker Bj 05/95 2. Suzuki Intruder 1400 Bj. 06/92 3. Elektro-Speed-Scooter Bj. 12/2008 4. Eigenbauanhänger ungebremst 5. Wohnwagen 12ookg |
|
Verfasst am: 05.05.2015 14:16:23 Titel: |
|
|
Das geht!
Aber weshalb Drehstäbe ausbauen? sind die Quer eingebaut? (Sorry, ich weiß es nicht), ich dache längs?
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schraubensammelstreber

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder 2.5 cdi 2. Mercedes A-Klasse |
|
Verfasst am: 05.05.2015 15:21:21 Titel: |
|
|
Die Drehstäbe sind längs eingebaut.
Aber die Traverse der Drehstabfeder ist beim Ausbau des Getriebes im Weg.
Deswegen muß alles raus.
Thomas | _________________ Ich weiß freilich nicht, ob es besser wird,wenn es anders wird.
Aber es muss anders werden!
Alles ist möglich aber Nichts ist sicher! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dornröschen MAN

Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Weißenborn Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 05.05.2015 17:57:03 Titel: |
|
|
Motor ausbauen als Alternative?
Uhps, wurde ja schon in den Ring geworfen  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Calberlah Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Grand Cherokee 5.2, KDX 175 |
|
Verfasst am: 05.05.2015 19:51:50 Titel: |
|
|
Tu Dir einen gefallen und mach das in der Werkstatt mit Bühne und Getriebeheber, Aus - und Einbau ist kein Hexenwer.
Haben zu zweit den Getriebewechsel bei meinem D 21 mit Kupplungswechsel und einigen Arbeiten mit der Flex ( Festgegammelte Schrauben ) in ca. 8 - 9 Std gemacht. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Breslauer

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: BERGISCH LAND Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. TJ 4,0 2. Mondeo Tdci 2,2 3. Hela D24 4. , Cube AMS 150 Race |
|
Verfasst am: 05.05.2015 20:22:46 Titel: |
|
|
Also wir machen das ohne Bühne.
Getriebewechsel in 4 Stunden.
Ich behaupte sogar das es mit Bühne schwerer ist.
Das Getriebe lassen wir mit einem Rangierwagenheber ab und auch wieder rein. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 06.05.2015 12:11:16 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 06.05.2015 13:06:41 Titel: |
|
|
Hi JörgMoeller, wenn Du den Kurbelwellenstumpf schön sauber machst, mit öl beschmierst, dem Öldichtring auch und beim Raufschieben auf die Dichtlippe achtest, mit nem kleinen Holzstäbchen sanft reinkloppen, dann geht das wunderbar ohne Spezialwerkzeug.
Viel Erfolg und mach bitte Bilder
|
|
Nach oben |
|
 |
 Hesse, aber nicht Hermann

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Online
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
|
Verfasst am: 06.05.2015 23:16:04 Titel: |
|
|
Hi Jörg.
Dieser Montagesatz ist richtig hübsch und gar nicht mal so teuer. Könnte man sich leisten, wenn man sich was Gutes
gönnen möchte, es geht aber auch hemdsärmeliger mit einem passenden Stück Rohr o.ä.
Grundsätzlich finde ich den Aufbau des Antriebsstrangs mit dem integrierten VTG ziemlich ätzend! Eigentlich muss man
wegen jedem Mist den halben Vorderwagen zerlegen. Da bin ich heilfroh, vorwiegend den Y720 mit dem seperaten VTG
zu fahren. Da müssen keine Drehstäbe raus für den Getriebeausbau. Bin schon ernsthaft am überlegen, ob ich meinen
Terrano nicht auf seperates VTG umbaue...
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 07.05.2015 09:44:37 Titel: |
|
|
Steppenwolf hat folgendes geschrieben: | Bin schon ernsthaft am überlegen, ob ich meinen
Stefan |
klingt interessant, wie geht das denn? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Essen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano II |
|
Verfasst am: 07.05.2015 16:11:24 Titel: |
|
|
Hab das auch noch vor mir, lasse es aber machen. Bei der Gelegenheit wir auch meine Ölwanne repariert ect...... | _________________ Gruß
Dirk
Ohne Kaffee alles Doof. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Hesse, aber nicht Hermann

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Online
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
|
Verfasst am: 08.05.2015 23:31:22 Titel: |
|
|
quadfahrer hat folgendes geschrieben: | Steppenwolf hat folgendes geschrieben: | Bin schon ernsthaft am überlegen, ob ich meinen
Stefan |
klingt interessant, wie geht das denn? |
Geht eigentlich nur, wenn man wie ich die nötigen Y720-Teile für den Umbau liegen hat:
Abschlussdeckel vom Getriebe, kurze Verbindungswelle und VTG. Ob die Kardanwelle nach vorne dann einen Doppelgelenk-
Kopf braucht weiß ich noch nicht. Bin noch am knobeln.
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|