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 Der Schläfer


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3749 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
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Verfasst am: 04.05.2015 10:23:34 Titel: Blinkerrelais - was ist da bitte drin??? |
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Hallo,
kann mir mal einer sagen was in den KFZ drin ist?
Ich habe z.B. ein Blinkerrelais mit 4 Pins. Der Arbeitskontakt ist normal offen. Mach ich die Zündung an ist er geschlossen und wenn ich auf Blinker oder Warnblinker gehe, dann geht es an und aus.
Für mich ist ein eine Spule und ein Schaltkontakt.
Jetzt hatte ich einen Defekt (ist schon behoben) und bin bei der Suche fast wahnsinnig geworden, da am (Arbeitskontakt) an einem Pin 12V und an einem 6V anlagen. Das war aber o.k. (habe 3 andere auch getestet). Wie kann das sein?
Ich würde es einfach gerne verstehen. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 04.05.2015 10:38:18 Titel: |
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Moins
Wenn Du mit "anliegen" die Spannung meinst, die an das herangeführt wird, ist das doch ein Problem der Fahrzeugelektrik und hat mit dem selbst nichts zu tun?!
Grundsätzlich ist ein eine Schalteinheit: ein (schwacher) Steuerstrom sorgt dafür, dass ein (wesentlich stärkerer) Arbeitsstromkreis geschaltet wird.
Bei einem Blinker erfolgt das dann eben in einer getakteten Folge. | |
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 Der Schläfer


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Verfasst am: 04.05.2015 10:48:38 Titel: |
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der Arbeitskreis war geschlossen und an einem Pin waren 6V und am anderen 12V. Wie kann das sein? Kann ja dann nicht nur ein Schaltkontakt sein. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 04.05.2015 11:01:03 Titel: |
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Forcierer hat folgendes geschrieben: | der Arbeitskreis war geschlossen und an einem Pin waren 6V und am anderen 12V. Wie kann das sein? Kann ja dann nicht nur ein Schaltkontakt sein. |
Du meinst denselben Stromkreis?
Wie misst Du das denn bei einem ordnungsgemäss funktionierendem Blinkerrelais mit doch ziemlich kurzen Taktzeiten? | |
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 Der Schläfer


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
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Verfasst am: 04.05.2015 12:00:38 Titel: |
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was ist mit dir eigentlich los? Kommt alles doppelt.
Wenn ich nur Zündung anmache, dann zieht das an (dauerhaft). Das ist auch richtig so laut Handbuch. Dann messe ich die Pins einzeln auf Masse. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 04.05.2015 12:10:18 Titel: |
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Moins
Ich seh's gerade.
So'n Schiet, hab gerade den Browser gewechselt.
Edit: Ist aber seltsam: nach dem Schreiben kommt ja die Ansicht des Postings, und da ist es noch nicht doppelt. Hab ich eben mit diesem Posting hier überprüft.
@Crew: könnte das mal bitte jemand i.O. bringen? Also die überzähligen Posting löschen? Dankeschön.
Ok, aber ist das der gleiche Stromkreis?
Nicht dass der eine Pin Steuerstrom ist und der andere Arbeitsstrom? | |
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 Der Schläfer


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Verfasst am: 04.05.2015 13:27:28 Titel: |
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Schlicksurfer hat folgendes geschrieben: | Ok, aber ist das der gleiche Stromkreis?
Nicht dass der eine Pin Steuerstrom ist und der andere Arbeitsstrom? |
davon gehe ich aus, da die 2 Kabel deutlich dicker sind. Ich vermute jetzt aber das es womöglich doch etwas anders aufgebaut ist und sich die Spule z.B. das (+) vom zuführenden Arbeitskontakt holt...  | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 04.05.2015 13:42:30 Titel: |
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Forcierer hat folgendes geschrieben: | Schlicksurfer hat folgendes geschrieben: | Ok, aber ist das der gleiche Stromkreis?
Nicht dass der eine Pin Steuerstrom ist und der andere Arbeitsstrom? |
davon gehe ich aus, da die 2 Kabel deutlich dicker sind. Ich vermute jetzt aber das es womöglich doch etwas anders aufgebaut ist und sich die Spule z.B. das (+) vom zuführenden Arbeitskontakt holt...  |
Wovon gehst Du aus?
Von der von mir angerissenen Möglichkeit?
Dann wäre der 6V-Pin der vom Steuerstromkreis und der 12V-Pin der Arbeitsstrom, und alles gut. | |
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 Der Schläfer


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Verfasst am: 04.05.2015 13:51:07 Titel: |
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Schlicksurfer hat folgendes geschrieben: | Dann wäre der 6V-Pin der vom Steuerstromkreis ... und alles gut. |
eben nicht, der ist auch ein dickes Kabel... | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
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 His Highness Lord Crash


Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Blaubeuren/Ulm Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Audi RS6 2. Sprinter 4x4 313CDI 3. Suzuki Wagon R 4. Kreidler F-Kart 5. Jawa 50 Typ 20 6. Microtrac 7. Mini MAZ537 8. Ural 4320 9. Belarus EO2621 |
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Verfasst am: 04.05.2015 18:13:04 Titel: |
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Du solltest das mal mit nem Schaltplan anschauen, dicke und dünne Kabel ist jetzt nicht so ein sichereres Unterscheidungsmerkmal...
Manchmal ist es einfach so, dafür hat niemand eine Erklärung. Bei einem Q7 z.B. ist die Sicherung für Kl.15 des Motorsteuergeräts defekt. Ich kann aber an beiden Pins 12V messen. Die Spannung bricht auch nicht zusammen wenn eine Last kommt, aber funktionieren tut trotzdem nichts ohne die Sicherung...  | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
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 Special Mechanics Worldwide


Mit dabei seit Ende 2009
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Verfasst am: 04.05.2015 19:16:00 Titel: |
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also ein blinkrelais funktioniert glaube nicht wie ein normales
es besitzt eine versorgungsspannung ... 31 masse ...49 plus...einen Signalausgang 49a ...eine Kontrolle C
beim einschalten der zündung bekommt die 49 plus ...das zieht an und gibt am Ausgang plus
per blinkhebel schaltet man den Ausgang auf die jeweilige Seite per birne gegen masse
das wird nun je nach Höhe des Stroms der Birnen an und aus getaktet
ist eine birne defekt taktet das schneller ...kennt man ja
wenn man da also angesteckt was misst... dann kann es zu derartigen Interpretationen kommen | _________________ ....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen … |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 04.05.2015 21:14:14 Titel: |
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Forcierer hat folgendes geschrieben: | Schlicksurfer hat folgendes geschrieben: | Dann wäre der 6V-Pin der vom Steuerstromkreis ... und alles gut. |
eben nicht, der ist auch ein dickes Kabel... |
Ja und?
Die Manie mit den dünneren Kabeln gibt es noch nicht soo lange, in älteren Fahrzeugen wurden oftmals grundsätzlich 1,5 mm² - Kabel verwendet.
Wäre mal interessant wenn Du bekanntgibst, um welches Fahrzeug und Baujahr es sich handelt. | |
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 Der Schläfer


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Verfasst am: 04.05.2015 21:36:54 Titel: |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 04.05.2015 21:40:13 Titel: |
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Danke.
Hat der überhaupt schon dünnere Kabel als 1,5er?
Und hast Du einen Schaltplan von dem Teil? Daraus lässt sich viel erkennen. | |
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 Weit weg von Allem

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
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Verfasst am: 05.05.2015 07:42:10 Titel: |
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BJ 2000, das dürfte dann schon ein elektronischer Genosse sein, kein Bimetall. Trotzdem würde ich das Ganze mal unter Last messen (Glühlampen dran) und genau definieren, an welchem Anschluß (Nummern, siehe Beitrag von polaris) was anliegt. Mit dick und dünn spekulieren, geht in die Hose.
Simpler Kontaktabbrand (also wie beim Defender- Lichtschalter) kann natürlich auch die ursache sein. ;) | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
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