Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3746 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 07.05.2015 10:01:46 Titel: Qualität Bremssättel |
|
|
Hallo!
Ich habe für meinen vor ca. 2,5 jahren einen kompletten Satz neuer Sättel der Firma Herth&Buss gekauft, einem Hersteller (oder Händler, wer weiß das schon), der normalerweise sehr gute Qualität zum guten Preis liefert. Ob es sich dabei um einen generalüberholten handelt oder einen tatsächlich neuen, kann ich nicht sagen. Steht jedenfalls nichts Näheres dazu dabei.
Am Wochenende hatte ich dann rechts hinten ein seltsames Geräusch. Habe dann alles zerlegt, ohne den Grund für das Geräusch zu finden, aber die Bremsscheibe war ziemlich hinüber, die Bremsbeläge schief und und ungleichmäßig abgefahren.
Ich habe den Sattel zerlegt und siehe da, sowohl Kolben wie auch Schwimmsattelführung waren völlig verrostet. Kein Gramm Fett unter den Gummis, das Entlüftungsventil hoffnungslos eingerostet, die vorher wie eine Feuerverzinkung aussehende Beschichtung weitgehend verschwunden (kaum Winterfahren und schon keine Fahrt an der Nordsee)
Vorne sind die Sättel vom gleichen Hersteller absolut OK, nur hier hatte ich, weil ich zuviel Zeit hatte, die Dinger mit Brantho lackiert und noch mit einer Spritze Fett hinter die Gummis gespritzt.
Hat jemand ähnlich Erfahrungen?
Gibt es bessere Hersteller für Sättel?
Werden die vielleicht grundsätzlich so ausgeliefert, dass man noch selbst Hand anlegen muss? | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2012
| Fahrzeuge 1. VW Crafter 2E noch 2x4 |
|
Verfasst am: 07.05.2015 12:08:43 Titel: |
|
|
Wenn man das so ließt, dann bereu ich es noch ein wenig weniger, dass ich meine selbst generalüberhole. Gibt dafür ja auch einen kompletten Dichtungskit von Nissan.
Auch wenn es an dieser Stelle doch geteilte Meinungen zu "Neukaufen" vs "Selbstüberholt" gibt. | _________________ GR_uß Matthias |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 07.05.2015 12:35:56 Titel: |
|
|
Hertha und Buss stellt nix selber her...die kaufen ein wos billig ist...
Da kann man gute Sachen bekommen oder auch Schrott... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3746 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 07.05.2015 12:45:18 Titel: |
|
|
na, meine damaligen im frisch gekauften waren unüberholbar verrottet.
Und für 85 Euro "neue" Teile? Da greift man doch zu (oder vielleicht auch nicht)
Wer stellt denn noch selbst her (oder lässt in Eigenregie bauen)?
TRW?
Moog?
Oder fällt sowieso alles aus der gleichen chinesischen Presse? | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 07.05.2015 13:54:00 Titel: |
|
|
Ich hab auch schon Herth&Buss Sättel verbaut.
Die waren ebenfalls "sparsam" gefettet.
Hab denen einfach ein wenig zusätzliches Fett vor dem Verbauen gegönnt
und die Dinger tun es schon seit Jahren klaglos  | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 07.05.2015 21:49:39 Titel: |
|
|
Servus !!
was kosten den orig. sättel für dein Auto ??
von partsouq kosten die hinteren zangen für den schlappe 330 Dollar, ich will gaaaar nicht wissen was die bei uns kosten würden.
man muss aber bedenken das die orig. zangen Spitzenprodukte sind und bei ein bisserl pflege gut 20 jahre halten.
ich habe die zangen vom auch überholt ,da waren aber nur die kolben und die Manschetten hinüber.
irre wieeee teuer die teile selbst beim ""billiganbieter"" sind.
nachbauzangen gibt es für die landy um praktisch nix nur darf man sich dann auch keine wunder erwarten.
orig.lockhead zangen kosten auch beim landy um die 350 euro.
gruss ,michi | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 08.05.2015 06:12:53 Titel: |
|
|
TB48 Zange mit Belaghalter, den es nicht einzeln gibt, etwas über 500€. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
|