Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3800 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 10.03.2015 18:50:38 Titel: Terrafirma - TÜV-Gutachten erloschen... |
|
|
http://www.4ward4x4.com/terrafirma-teilegutachten/
Ich bräuchte nun einige Terrafirma-Gutachten per PM , um zu prüfen, welches Gutachten noch gültig ist und welches wirklich zurückgezogen wurde...
Bei den meisten Händlern werden die Produkte ja nach wie vor mit Gutachten vom TUV Austria angeboten....
Wer also eins hat, bitte PM. | _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 10.03.2015 19:25:49 Titel: |
|
|
Servus !!
blöd gelaufen ......
darum habe ich von anfang an einfach die teile in GB gekauft und mir die einzelgutachten für jedes fahrzeug vom TÜV Österreich machen lassen.
WAS da gross sicherheitstechnisch relevant und gefährlich sein soll wie im 4ward bericht beschrieben verstehe ich zwar nicht gaaanz aber wenn die jungs viel kohle in TÜV Prüfungen gesteckt haben und ein paar schlaue das dann ausnutzen dann finde ich das auch eher schäbig.
wer sein zeug billiger in GB kauft der soll sich doch bitte auch selber um die TÜV Prüfung kümmern.
gutachten klauen ist echt nicht die feine englische art.
ich habe also kein einziges "" allgemeines"" TÜV gutachten habe das ich dir schicken könnte ,sorry.
um welche teile geht es dem im konkreten fall ??
ich habe alles mögliche terrafirma teile tüven lassen ,vielleicht hilft dir das weiter.
gruss ,michi | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3800 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 10.03.2015 19:34:12 Titel: |
|
|
Das TÜVen ist für mich konkret kein Problem, genau wie Du mach ich das über Einzelabnahme und fertig. Das setzt aber einen sehr fähigen und willigen Prüfer voraus, und die sterben in D gerade aus...
Zumal es ohnehin billiger ist; Einzelabnahme ~60€, Eintragung mit gutachten 20€, mehrpreis für ein Teil vom deutschen Händler mit Gutachten dafür 200%
Ich hab aber einige Spezl die nun ganz konkret Probleme mit Terrafirma-+2" Fahrwerken haben, die teilweise schon seit über 1 Jahr verbaut sind und nun gibts Probleme bei der Hauptuntersuchung...und mal eben 600km zu mir für ne Eintragung will dann auch keiner fahren.
Also sogesehen brauch ich eigentlich nur ein Gutachten (oder Gutachtennummer, würde schon reichen) von nem beliebigen TF-Fahrwerk... | _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 10.03.2015 20:39:43 Titel: |
|
|
Servus !!
fähige und willige prüfer wirst du bei uns ""am amt"" vergelblich suchen.
bei uns in A ist das ja ein bisserl anders als bei euch ,die herren von der landesprüfstelle ,allso das ""amt"" wo man Änderungen am Fahrzeug besichtigen und eintragen läst machen nix anderes wie nummer ablesen und gutachten kontrolieren.
SELBER eintscheiden ob etwas ok ist tun die nicht ,nicht mal ob ein Auto nun 4 oder 5 sitze hat können die erkennen.
dürften sie von gesetzes wege aber eigendlich nur wären sie auch dann dafür haftbar..........
also wird einfach NIX selber entschieden
die gutachten macht bei uns unter anderem der TÜV Austria ,das ist aber keine staatliche stelle sondern eine Privatfirma die alle möglichen gutachten macht und auch wirklich prüfen kann ob etwas ok ist.
das kostet natürlich auch was ,,, im schnitt um die 150 euro pro ""prüfschritt".
also 150 euro für das fahrwerk, 150 für die windenstosstange usw.
DORT lassen ich alle meine umbauten begutachten und prüfen ,mit DEN papieren geht's dann zur ""amt"".
die verlgleichten dann die nummern am gutachten mit den nummer auf den Bauteilen und gut ist es.
kostet natürlich auch noch mal was aber in der regel nicht mehr als 180 euro ,egal wieviel geändert wurde.
NUR für das ""tüven"" von ein paar federn/dämpfern extra zum TÜV zu fahren ( 70 km ) wäre also ein teurer spass da ja auch noch Arbeitszeit anfallen.
da ich aber meiste eh 4 oder mehr Positionen habe geht's sich das dann schon aus und die meisten teile aus GB haben ja sowieso keine gutachten ,auch nicht wenn sie in D / A gekauft wurden.
WIE das mit den ""geklauten"" gutachten gegangen ist verstehe ich aber eh nicht ,die dinger haben doch einen art kopierschutz.
am pc. wird das aber sicher irgendwie gehen denke ich mal.
wundert mich nicht das die jungs von 4ward sauer sind ,so ein mustergutachten kostet richtig Geld.
mit irgendwelchen nummer aus gutachten kann ich allso leider nicht dienen aber ich denke mal das hier sicher ein paar jungs gutachten von ihren fahrwerken daheim rumliegen haben.
gruss ,michi | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2013 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 15.05.2015 09:39:59 Titel: |
|
|
...also ich wäre mal an ein Teilegutachten für eine Windenstoßstange von Terrafirma interessiert. Speziell die TF002ACST. Hast Du da, "der päsident", eines, welches Du mir zuschicken könntest??
Vielen Dank für Dein Bemühen! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|