Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Schlappes Kupplungspedal Maverick/Terrano

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JoergMoeller
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2013
Status: Urlaub

...und hat diesen Thread vor 3738 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Ford Maverick 2.4i, 5 Türer, BJ 1996
2. Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon (2016)
3. Honda CBR 900 RR
BeitragVerfasst am: 13.05.2015 17:15:23    Titel: Schlappes Kupplungspedal Maverick/Terrano
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

ich hatte ja vor Urzeiten mal beängelt, dass mein Kupplungspedal nicht richtig in die "Nullstellung" zurückgeht, sondern öfter etwas "Ermunterung" mit der Fußspitze braucht. Ursache ist eine verschlissene Nylon (?) Hülse zwischen dem Kupplungspedal und dem Bolzen auf dem das Ganze gelagert ist. Dadurch ist das Spiel zu groß und die Feder hat zu wenig Kraft das Kupplungspedal über den Totpunkt zu ziehen. Auf dem Bild so ziemlich in der Mitte, der Lagerbolzen ist schon raus.

Bei ebay uk habe ich neulich zufällig ein Reperatuset, bestehend aus einer Bronzehülse, einem Lagerbolzen und einem Sicherungssplint gefunden. Mit 20 engl. Pfund (~30€) nicht gerade ein Schnäpperchen, aber wahrscheinlich billiger als ein Nissan Plastikteil.

Suchst Du bei ebay.uk: "Nissan Terrano R20 / Maverick clutch pedal bush & PIN replacement kit" - Artikelnr.: 161662264362

Das Teil wurde schnell geliefert. Ich hatte gehofft, die Bronzehülse einfach zwischen Kupplungspedal und Lagerbolzen "spielen" zu können, mußte dann aber doch das Kupplungspedal ausbauen. Als ich das Ding in der Hand hatte war auch klar warum: die neue Bromzehülse hat etwas Übermaß (wahrscheinlich um auch in ausgeleierte Löcher zu passen). Zum Montieren musste ich das Loch im Kupplungspedal für den Lagerbolzen von 10,2 auf 11mm aufbohren. die Bronzehülse passt dann saugschmatzend (mit sanfter Gewalt durch eines Schonhammer) in das Loch . Sieht dann so aus

Der Einbau war ein bißchen nervig, weil man überall ziemlich bescheiden dran kommt. Deswegen war ich auch ziemlich dankbar, dass die Hülse stramm in ihrem Loch sitzt und nicht dauernd wieder herausgefallen ist ;-)

Seitdem Einbau ist es wieder eine wahre Wonne zu kuppeln ... von daher gut investierte 30€.

Gut, die Dame des Hauses hat jetzt keinen Unterschied bemerkt ... no comment ;-)

Gruß
Jörg

Mavter
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2013
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Nissan Terrano II
BeitragVerfasst am: 22.05.2015 23:05:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na ja. Meine Dame beschwert sich über die Bremsen, klar in ihrem Alfa ist das auch ein Wurfanker ;-).

Dirk

Ohne Kaffee alles Doof.Hau mich, ich bin der Frühling
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
torsten66
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2005
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Nissan X-trail ( T31) Bj.2010
BeitragVerfasst am: 23.05.2015 18:02:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich hatte mal dieses problem mit dem pedal

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.235  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen