Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Ostfildern Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3727 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landy TD5 110 |
|
Verfasst am: 22.05.2015 19:28:39 Titel: Achtung lose Gelenkwelle an 2004er TD5, schaut mal nach.... |
|
|
Hallo,
heute habe ich, und ich kann nicht sagen warum ich auf die Idee gekommen bin, die Gelenkwelle vor dem Urlaub nochmals abschmieren wollen. Sehe ich dass an der Handbremstrommel so Rostbrübe zwischen Trommel und Gelenkwellenflansch rausgelaufen ist. Sah so aus, wie wenn zwei Stahlteile sich zueinander bewegen und durchs Reiben eben Rost bilden.
Und es ist wie ich dann vermutet hatte die Gelenkwelle locker. Eine der Schrauben hat schon stark gewackelt und die anderne drei waren eben nicht mehr fest.
Der Wagen war eigentlich nie im Gelände, hat jetzt 60.000km drauf und ist aus Bj. 2004 und wurde an der Stelle nie repariert oder zerlegt, original englische Arbeit
Da ich Serienproduktion kenne, vermute ich, dass auch andere Wagen von dem Pfusch betroffen sind, daher denke ich, dass eine Kontrolle der Schraubverbindung nicht schaden kann. Ihr braucht einen 15er Ringschlüssel zur Kontrolle.
Hoffe bei Euch ist alles ok.
Gruss Christian | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der letzte Offroader?

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Zwigge
| Fahrzeuge 1.  Disco1 300TDi |
|
Verfasst am: 22.05.2015 19:37:43 Titel: |
|
|
hast du vorher nix gehört...bei Lastwechseln/schalten etc.... | _________________
Schadstoffstark & Leistungsarm...  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 22.05.2015 20:23:07 Titel: |
|
|
Servus !!
die kardanwellenverschraubungen sind ja auch bei JEDEM Service auf festen sitz zu prüfen.
gerade die Verschraubung an der handbremstrommel neigt dazu sich zu lockern.
die muttern sind nach jedem lösen zu ernäuern !!!!!! ( oder einkleben )
gruss ,michi | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Nix is mit Singen, Troubadix!

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 22.05.2015 20:29:12 Titel: |
|
|
Und das Schlüsselmaß ist 9/16".
Je nach Werkzeug"qualität" passt schonmal ein 14mm Schlüssel. | _________________ autoteam-essen.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
|
Verfasst am: 22.05.2015 22:03:53 Titel: |
|
|
Lose Kardanwellenschrauben sind ohne entsprechendes Nachziehen vollkommen normal, das war schon immer so. Der Pfusch betrifft also ausnahmsweise mal nicht das Werk sondern den Service. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 22.05.2015 22:12:35 Titel: |
|
|
Service? Braucht es das wirklich? Dabei kommen mir immer die eher komischen als lustigen Episoden im Hafen von Genua in den Sinn. Hat jemand Steckachsen, oder hat jemand eine Kardanwelle? Ist soeben kaputt gegangen! Wohlvestanden, ankommend von Norden, nicht von Süden!!! | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 22.05.2015 23:14:12 Titel: |
|
|
RallyeCopilot hat folgendes geschrieben: | Lose Kardanwellenschrauben sind ohne entsprechendes Nachziehen vollkommen normal, das war schon immer so. Der Pfusch betrifft also ausnahmsweise mal nicht das Werk sondern den Service. |
Nö,eigentlich nicht.
Das Anzugsdrehmoment beträgt 47Nm und das reicht auch bei 150PS. | _________________ autoteam-essen.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Outdoor Haute-Cuisine Starkoch

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC  2. Sankey I  gerade verkauft 3. Sankey II  4. Sankey III  5. Kanu mit Tümmler  6. Fichtenmoped  |
|
Verfasst am: 23.05.2015 20:58:21 Titel: |
|
|
Caruso hat folgendes geschrieben: | RallyeCopilot hat folgendes geschrieben: | Lose Kardanwellenschrauben sind ohne entsprechendes Nachziehen vollkommen normal, das war schon immer so. Der Pfusch betrifft also ausnahmsweise mal nicht das Werk sondern den Service. |
Nö,eigentlich nicht.
Das Anzugsdrehmoment beträgt 47Nm und das reicht auch bei 150PS. |
Sehe ich genauso wie Micha.
Einzig die zentrale Mutter im Abtriebsflansch zur hinteren Kardanwelle hatte ich schon ein paar mal locker vorgefunden.
Also sowohl bei meinem 130er, als auch bei anderen Anwendungen.
Ich sichere diese Mutter zusätzlich zu den 148Nm mit fl. Schraubensicherung.
Übrigens, die Muttern mit Klemmteil gehören in die Gruppe der Verliersicherungen innerhalb der Schraubensicherungen.
Ein Lösen verhindern diese nicht. Jedoch zuverlässig den kompletten Verlust.
Als Mutternhersteller würde ich natürlich auch das komplette Gegenteil in den Vordergrund stellen.  | _________________ Tschüß
Kurt
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 23.05.2015 21:40:40 Titel: |
|
|
Servus !!
selbst LR empfiehlt die muttern regelmässig auf festen sitz zu prüfen.
bei jedem dritten Defender den ich auf der bühne habe sind die schrauben an der trommel locker ,egal ob jetzt fast neu oder schon 10 jahre alt.
nachziehen schadet also auf keinen fall.
gruss ,michi | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Outdoor Haute-Cuisine Starkoch

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC  2. Sankey I  gerade verkauft 3. Sankey II  4. Sankey III  5. Kanu mit Tümmler  6. Fichtenmoped  |
|
Verfasst am: 23.05.2015 21:56:01 Titel: |
|
|
der präsident hat folgendes geschrieben: | Servus !!
bei jedem dritten Defender den ich auf der bühne habe sind die schrauben an der trommel locker ,egal ob jetzt fast neu oder schon 10 jahre alt.
gruss ,michi |
Nachziehen kann in keinem Fall Schaden anrichten!
Jedoch bleibt die Frage bestehen, warum die Vorspannung verlustig ging?  | _________________ Tschüß
Kurt
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 23.05.2015 22:57:30 Titel: |
|
|
der präsident hat folgendes geschrieben: |
|
Ich kann mich genau an einen erinnern. | _________________ autoteam-essen.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 23.05.2015 23:31:02 Titel: |
|
|
Ich habe da eher eine ähnliche Quote wie der Michi | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Special Mechanics Worldwide

Mit dabei seit Ende 2009
| |
|
Verfasst am: 24.05.2015 01:53:25 Titel: |
|
|
Arlo Guthry hat folgendes geschrieben: | der präsident hat folgendes geschrieben: | Servus !!
gruss ,michi |
Nachziehen kann in keinem Fall Schaden anrichten!
Jedoch bleibt die Frage bestehen, warum die Vorspannung verlustig ging?  |
also eigentlich ist simples "nachziehen" bei einer definiert mit drehmoment angezogenen schraubverbindung grundfalsch ... Wenn dies ohne drehmomentkontrolle passiert
denn damit erhöht man unweigerlich die vorspannung was zum verlust der strukturellen integrität der verwendeten normteile führen KANN
gerade bei sprengringsicherungen und ähnlichen verliersicherungen der fehler nummer 1 weil diese sicherungsarten sehr empfindlich auf sowas reagieren
beruflich bei mir gerade ein grosses thema was verstärkt in den vordergrund rückt
die kollegen ziehen alle beim service "nach"... Über die jahre kommt es nun zu übermässigen vielen defekten schraubverbindung
aus diesem grund wurden einige sicherungsarten komplett entsorgt und nur noch kontrolliert statt gezogen
seit dem ist das besser geworden....
Überall wo sprengringsicherungen und co verbaut ist sollte hinterfragt werden ob es da nicht besseres gibt
wir verbauen fast nur noch sperrip u. ä. .... teilweise reichen da sogar weniger drehmoment aus um eine lösefeste verbindung zu schaffen
das gibt es ja auch als u-scheibe... kann ich nur wärmsten empfehlen | _________________ ....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen … |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 24.05.2015 08:15:23 Titel: |
|
|
RallyeCopilot hat folgendes geschrieben: | Ich habe da eher eine ähnliche Quote wie der Michi |
Vielleicht liegts am Klientel.
Rallyefahrzeuge finden nicht den Weg in unsere Werkstatt. | _________________ autoteam-essen.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 24.05.2015 09:46:53 Titel: |
|
|
Das betrifft nicht nur Rallyefahrzeuge, sondern auch Alltagsautos die viel geschunden werden, z.B. mit Anhänger.
Bei Rallyefahrzeugen muß man je nach Fahrstil/Motorleistung/Etappenlänge sogar täglich kontrollieren.
@Arlo: da muß ich dir Recht geben: stumpfes Nachziehen ist nicht der richtige Weg. Kontrollieren ist besser. Das geht aber bei losen Verbindungen immer beides einher.
Deine Meinung zu Sprengringsicherungrn teile ich, da gibt es Besseres | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|