Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Meissen Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3708 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. patrol 260 zahnschmerzen,y61 kurz, |
|
Verfasst am: 09.06.2015 14:55:52 Titel: 2,5 " Airshocks |
|
|
Hallo
Habe im 2,5" Airshocks verbaut 16 " lang..
So nun folgendes Problem das bei Kurvenfahrten die ganz Kiste neigt.
Um der Sache auf den Grund zugehen..
Die Dämpfer erstmal zerlegt und festgestellt das verschiedene starke shims verbaut sind.
Was bei Bauart gleichen Dämpfer nicht der Fall sein sollte.
Das abgelassene Öl sieht auch nicht besonders aus.es hat sich was abgesetzt was eigentlich nicht sein sollte. Schmutz , Wasser. .da muss ich noch mal genau schauen.
Es sind profender dämpfer..
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.
Gruß Frank | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 09.06.2015 15:01:00 Titel: |
|
|
Ich will Dich nicht irritieren, aber es sind Airshocks und keine richtigen Stoßdämpfer. Da drin bildet sich eine Emulsion aus Gas und Öl. Wenn Du nicht grade die Variante mit Reservoir hast, wo das nicht der Fall ist, wirst Du eher eine Stabibar brauchen - Die ist genau dafür da. Ansonsten kann man reguläre Airshocks kaum so "hart" bekommen, dass die Seitenneigung aktiv verbessert wird. Und wenn doch, machts fahren damit nicht mehr viel Spass und die Erwärmung ist übermäßig. (man bedenke besonders die Ausfederung der einen Seite)
Aber OK, verschiedenen Shims ist seltsam. Das würde ja dann aber mehr auf verschieden starke Neigungsentwicklung hindeuten.
Viel Erfolg  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Forums - Linguistiker

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Kassel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero v60, Audi A4 |
|
Verfasst am: 09.06.2015 15:23:35 Titel: |
|
|
Vorderachse und Hinterachse vertauscht beim Einbau? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 09.06.2015 16:13:26 Titel: |
|
|
Sind nicht extra gekennzeichnet gewesen. .. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 09.06.2015 18:07:42 Titel: |
|
|
Originale Stabis defekt?
Koppelstangen noch ok?
Seitenneigung ist beim eigentlich kein Problem!
Außer man baut sie aus! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 09.06.2015 18:29:25 Titel: |
|
|
Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Originale Stabis defekt?
Koppelstangen noch ok?
Seitenneigung ist beim eigentlich kein Problem!
Außer man baut sie aus! |
Ist ne k 160 .. nur für trail und trophy.
Ohne Stabi. 3 link hinterachse, 4 link vorderachse
Mit y 60 Achsen | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 09.06.2015 19:06:25 Titel: |
|
|
Ich hatte die Lösung bzw. eher den Auslöser oben schon geschrieben: Airshocks  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 09.06.2015 19:41:40 Titel: |
|
|
Servus !!
um beim kurvenfahren schiffähnliche zustände zu erleben braucht es keine airshocks....
an beiden achsen flexible achsführungen ( 3 link , 4 link ) reichen da schon vollkommen aus.
ich weiss von was ich spreche
mit airshocks ist das dann sicher NOCH ärger als mit Schraubenfedern.
wenn dir die seitenneigung zu viel ist wirst du um stabis wohl nicht drumrumkommen.
das ist dann halt wieder schlecht für die Verschränkung.
beides geht leider nicht wirklich.
es ist immer ein Kompromiss außer man baut sich schaltbare stabis ein
gruss ,michi | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 le plus beau JIMNY de Luxemburg

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LUXEMBURG Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Skoda Ocativa RS 2. 4 Runner 3. Range Rover TDV8 |
|
Verfasst am: 09.06.2015 20:07:20 Titel: |
|
|
Warum an der VA ein 4link und hinten ein 3link?
Stimmt die Geometrie des Fahrwerks?
Forcier fährt doch erfolgreich mit Airshocks, möglicherweise kann er was dazu beitragen. | _________________ mfg
Eric
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 09.06.2015 21:44:20 Titel: |
|
|
Servus !!
das Hauptproblem ist sicher der 4 link vorne.
ordendlich Beweglichkeit an der Hinterachse ( wies . der landy serienmässig hat ) sind fahrdynamisch noch ok ,wenn an der Vorderachse aber auch eine achsführung verbaut wird die der achse freies spiel läst und nicht wie bei 99 % aller Geländewagen mit staarachse 2 LL haben die ein verschränken der achse nur mit viel Kraftaufwand zulassen dann wird's bei flotterer Fahrweise in kurven natürlich ""lustig""
da jetzt nix mehr da ist was verhindert das die maßen das tun was sie nun mal wollen gehen die natürlich dem nach und die Karosserie neigt sich dementsprechend ""arg"" .
als ich das erste mal mit meinen 3 link eine probefahrt gemacht habe bin ich in der ersten schnelleren kurve fast in Ohnmacht gefallen.
jetzt habe ich mich daran gewöhnt aber lustig ist es immer noch nicht.
bei schrägfahrten wird das dann echt zum Problem da die Karosserie sich soooo gegen tal neigt das der verschobene Schwerpunkt das Auto echt früher zum umfallen bringt.
die Verschränkung ist ein hammer aber die wird mit einigen Nachteilen erkauft.
stabis einbauen ist sicher die einfachste lösung um der Sache herr zu werden ,mal ganz abgesehen von den gleichen shimms.
gruss ,michi | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 10.06.2015 08:41:42 Titel: |
|
|
Klar will ich Verschränkung haben, sonst brauch man keine 16" Dämpfer.
Hinten soll auch noch mal auf 4 link umgebaut werden.
Stabi werde ich mal in Erwägung ziehen..
Erstmal die Airshocks gleiche shims verbauen..bzw Achsweise.
Wer hat Ersatzteile für Profender auf Lager ?? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
|
Verfasst am: 10.06.2015 11:49:08 Titel: |
|
|
Frag mal "Housten" hier aus dem Forum. Der vertreibt die Dinger doch und bietet Abstimmung und Service an.
Der sollte alle Teile dafür haben oder zumindest beschaffen können. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 le plus beau JIMNY de Luxemburg

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LUXEMBURG Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Skoda Ocativa RS 2. 4 Runner 3. Range Rover TDV8 |
|
Verfasst am: 10.06.2015 15:37:52 Titel: |
|
|
hat folgendes geschrieben: | Klar will ich Verschränkung haben, sonst brauch man keine 16" Dämpfer.
Hinten soll auch noch mal auf 4 link umgebaut werden.
Stabi werde ich mal in Erwägung ziehen..
Erstmal die Airshocks gleiche shims verbauen..bzw Achsweise.
Wer hat Ersatzteile für Profender auf Lager ?? |
Wenn das Fahrwerk den Arbeitsweg der Dämpfer nicht unterstützt nützen einem auch 16" Dämpfer nicht wirklich.
Aber wie schon beschrieben wurde: Shims anpassen und Stabi(s) rein.
Google mal nach Antirock, so eine hätte ich eventuell noch sehr günstig abzugeben.
Mfg
Eric | _________________ mfg
Eric
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 1x CJ7 |
|
Verfasst am: 16.06.2015 12:24:39 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Ich will Dich nicht irritieren, aber es sind Airshocks und keine richtigen Stoßdämpfer. Da drin bildet sich eine Emulsion aus Gas und Öl. Wenn Du nicht grade die Variante mit Reservoir hast, wo das nicht der Fall ist, wirst Du eher eine Stabibar brauchen - Die ist genau dafür da. Ansonsten kann man reguläre Airshocks kaum so "hart" bekommen, dass die Seitenneigung aktiv verbessert wird. Und wenn doch, machts fahren damit nicht mehr viel Spass und die Erwärmung ist übermäßig. (man bedenke besonders die Ausfederung der einen Seite)
Aber OK, verschiedenen Shims ist seltsam. Das würde ja dann aber mehr auf verschieden starke Neigungsentwicklung hindeuten.
Viel Erfolg  |
Hallo Flashi
Da muss ich dir leider widersprechen, das Wanken der Airshox kann man mit einem passenden Setup schon in den Griff bekommen.
Man bekommt es nicht ganz weg aber es wird deutlich besser.
@Patrol
Wenn Houston Service für Profender anbietet sollte er in der Lage sein dir das richtige Setup zu machen.
Was die Ablagerungen angeht: Ich weiß nicht wie das Wear Band bei Profender aussieht bei Fox ist das Wear Band Schwarz und wenn die Teile neu sind reibt es etwas Zink vom Außen Rohr ab und das Wear Band läuft sich am Zylinder ein. Das Öl ist nach kurzer Zeit dunkel, das macht aber nicht. Nach dem ersten Ölwechsel dauert es sehr viel länger bis sich abrieb bildet.
T-Bone | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 16.06.2015 12:50:03 Titel: |
|
|
Das ist dann aber kein sinnvolles Setup mehr. Die Wankbbewegung ist eine Teilbewegung des Arbeitszyklus als Feder und Dämpfer gleichzeitig. Trimme ich den Airshock dazu, das zu vermindern, ist er so straff, dass er für den eigentlich Zweck nimmer taugt.
Der Airshock weiss ja nicht, ob er ausfedern soll für schnelle adaptive Veschränkung oder nicht schnell ausfedern darf, um die Wankbewegung zu unterbinden. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|