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 Wohnort: Kirchheim
 Status: Verschollen
 
 
 ...und hat diesen Thread vor 7407 Tagen gestartet!
 
 
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				|  Verfasst am: 22.07.2005 14:04:39    Titel: Auspufftuning |  |  
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				| | Hallo! 
 Von ein paar Patrol-Fahrer habe ich im Web schon gelesen, das die ihre Auspuffanlage "modifiziert" haben.
 => Schalldämpfer raus und "neues" Rohr nach Flexrohr angeflanscht
 
 Da ich gerne an meinem Dicken (Y61 2.8l) rumbastel, hab ich das letzte Woche auch ausprobiert.
 Also schnell ein Rohr mit Halterungen geschweißt und mit Gummilager montiert.
 
 Der Sound ist ja nicht schlecht, aber trotzdem ein wenig zu heftig. Finde ich !
 Bei der ersten Probefahrt stand zufällig ein silber-grünes Auto an der Ampel neben mir. Die haben vielleicht blöd geguckt. Bin dann ganz sanft angefahren...
   
 Hat jemand eine Idee, wie ich den Klang kostengünstig und einfach wieder ein wenig (!!!) gedämpft bekomme?
 
 Gruß
 
 Dirk
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				|  Verfasst am: 22.07.2005 14:05:21    Titel: |  |  
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				| | Cherry Bomb Dämpfer. Kostet etwa 20-30 Euro |  |  | 
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		| |  Vertikalzeppelin, erdgebunden
 
  
  
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 |  | Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105    2. Volvo XC90    3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG    5. Air Patrol 2.0 Rallye    | 
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				|  Verfasst am: 22.07.2005 14:06:47    Titel: |  |  
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				| | Natürlich. Nimm doch der Einfachheit halber einen "Sporttopf" (blöder Name, ich weiss). Am 3.3L TD haben wir einen klassischen Glaspack installiert. Der Klang war bestens, niemals mehr zu laut. Kostenpunkt um die 30 Euro. 
 Wäre dass dennoch zu laut, kommen Amiprodukte in Frage: Flowtech, Dynomax, etc. Das sind richtige Töpfe, alle ab 50 Euro
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 Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 
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 ...und hat diesen Thread vor 7407 Tagen gestartet!
 
 
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				|  Verfasst am: 22.07.2005 14:57:18    Titel: |  |  
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				| | Danke ! 
 Darum jetzt noch mal ne Frage:
 
 Wo bekomme ich die Dämpfer (evtl. Webseite)?
 Cherry Bomb und Glass Pack
 
 Gruß
 
 Dirk
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				|  Verfasst am: 22.07.2005 15:06:12    Titel: |  |  
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				| | Wenn ich mich recht erinnere, ist die CherryBomb 1 ein Glaspack. Die CherryBomb 2 ist ein Billiger Blechdämpfer, den würde Karsten sicher weniger empfehlen. Kaufen kann man das alles bei Karsten selber, oder bei viele Zulieferern. Als Beispiel würde ich einen meiner Hoflieferanten nennen: http://wills-shop.jeepforum.info/index.php?cPath=68_69 , aber der ist gerade im Urlaub  |  | _________________
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				|  Verfasst am: 22.07.2005 15:09:42    Titel: |  |  
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				| | Ich hab bloß grad keine Glasspacks verfügbar. Sollte aber in jedem US Car Shop zu haben sein. |  |  | 
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 |  | Fahrzeuge 1. Patrol GR Y60 2.8TD2. Toyota Land Cruiser HDJ100 4.2TD
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				|  Verfasst am: 22.07.2005 15:49:38    Titel: |  |  
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				| | @Dirk: 
 Ich habe die weniger verschärfte, geräuschtechnisch deutlich zivilere, aber immer noch geil genug klingende Version gewählt (an meinem  2.8TD). Der MSD ist durch ein einfaches Rohr ersetzt, während der kleine Nachschalldämpfer im Endrohr unverändert gelassen wurde. Ist nie zu laut, klingt aber schön dumpf grollend, und rein subjektiv ergibt sich ein minimal besseres Ansprechverhalten (kann aber auch Wunschdenken sein).
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 MartinRR
 
 
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 |  | Fahrzeuge 1. Dodge RAM2. Harley Davidson
 3. BMW 1200 GS
 4. Kawasaki Z1100 ST
 5. Bobby-Car
 6. Fahrrad
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				|  Verfasst am: 22.07.2005 17:00:17    Titel: |  |  
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				| | hat da mal einer ein bild von, wie das dann aussieht. 
 gruß
 ralph
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				|  Verfasst am: 22.07.2005 17:37:37    Titel: |  |  
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				| | Kann ich vielleicht heute abend machen. |  | _________________
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				|  Verfasst am: 24.07.2005 12:12:03    Titel: |  |  
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				| |  	  | MartinRR hat folgendes geschrieben: |  	  | Kann ich vielleicht heute abend machen. | 
 
 hallo martin,
 
 denkst du noch an die bilder
  ...denke es würde auch andere interessieren. 
 gruß
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				|  Verfasst am: 25.07.2005 12:56:19    Titel: |  |  
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				| | Klar denke ich noch an die Bilder! Bin bloß zur Zeit fürchterlich eingespannt, so dass ich bis jetzt nicht dazu gekommen bin. Sorry! |  | _________________
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				|  Verfasst am: 26.07.2005 00:52:09    Titel: |  |  
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				| | So, hier kommen (endlich) die versprochenen Bilder: 
 Blick nach vorne Richtung Flexrohr:
 
   
 Ansatzstelle des eingeschweißten Rohres:
 
   
 End-"Töpfchen" mit gekröpftem, übergeschobenem und geheftetem Endrohr:
 
   
 Und unter der Kiste hängt er drunter:
 
   
 Vor einem Jahr bin ich mit dieser Auspufflösung ohne jedes Problem über den TÜV - der Baurat meinte nur lapidar: "Kein Problem, ist ja nicht zu laut."
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				|  Verfasst am: 26.07.2005 12:12:58    Titel: |  |  
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				| | super... danke martin, 
 jetzt werde ich mal schauen wie die sache unter meinem wagen aussieht
   ich habe ja einen ... dürfte aber kein großer unterschied sein.
 
 meiner ist aber nicht so schön sauber von unten wie deiner
   
 gruß
 ralph
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				|  Verfasst am: 26.07.2005 13:54:55    Titel: |  |  
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				| | Ich kenne den Verlegeweg beim 61er nicht, denke aber, dass das kein großes Problem sein wird. Die Platzaufteilung wird dort ja ebenso im Wesentlichen von den Achsen, den Kardanwellen und dem Getriebe bestimmt, so dass der Auspuff da auch relativ gerade nach hinten laufen wird.  |  | _________________
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				|  Verfasst am: 09.08.2005 22:59:08    Titel: |  |  
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				| | Hallo ! 
 Habe jetzt meine Anlage fertig.
 
 Im Werkstattlager vom Autohaus lag noch ein Mittelschalldämpfer vom Nissan 280ZX unütz rum
  . War auch gleich ein passender Flansch dran.
 Gleich mal montiert und ne Testfahrt gemacht.
 
 Au Backe
  ! Bei Vollgas hat er angefangen zu pfeifen wie der "Airwolf" (Hubschrauber") bei Mach 2.
 Also zurück in die Werkstatt, ein Lochgitter zugeschnitten, gebogen und in den kleinen Dämpfer reingschoben.
 Neue Testfahrt... . Und jetzt absoluter 6 Zylinder-Sound
  . Als Abschluß habe ich aufs Endrohr noch ne verchromte und gebogene Auspuffblende geschoben, damit die Abgase vor der Hinterachse nach unten geleitet werden.
 
 Gruß
 
 Dirk
 
 Bilder stelle ich noch rein !!!
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