Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2014 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3716 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 02.06.2015 09:12:24 Titel: lenkrad steht schief |
|
|
Hallo.
Ich steh grad am schlauch.bitte helft mir mal...
Ich hab meinen defender 3cm höher gelegt.
Jetzt steht mei lenkrad nach links.
Das stell ich doch über die spurstange ein richtig?
Erster gedanke.
Durch die höherlegung ist die spurstange ja kürzer geworden.
Also länger machen.
Zweiter gedanke.
Die räder stehen ja nach rechts.
Also kürzer machen.
Was ist jetzt richtig?
Danke schonmal
Gruss peter | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Black Forrest Gump

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
|
Verfasst am: 02.06.2015 09:35:30 Titel: |
|
|
Bei höher legen wird dein Panhardstab und deine Lenkstange im Verhältnis zu kurz.
Deine Spurstange ist und bleibt okay.
Dein Lenkrad müsste nach Höherlegung etwas nach rechts stehen und du solltest die Lenkstange vorne etwas länger machen, dann passt das wieder. | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. T4 Bulli 1999 2. Skoda Citigo 3. Moto Guzzi LMIII 1983 |
|
Verfasst am: 02.06.2015 09:42:01 Titel: |
|
|
...oder 50-70€ in eine Achsvermessung samt Einstellung investieren, dann passt es wieder!
Gruß Frank | _________________ Ich habe keine Freunde sondern eine sorgfältig ausgesuchte Sammlung von Verrückten...! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 02.06.2015 09:45:22 Titel: |
|
|
ZJeeper hat folgendes geschrieben: | ...oder 50-70€ in eine Achsvermessung samt Einstellung investieren, dann passt es wieder!
Gruß Frank |
Ist die Lenkstange am Defender längenverstellbar?
An sich ist eine Spureinstellung nach Höherlegung durchaus sinnvoll, den Schiefstand wird sie aber nicht beheben. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 02.06.2015 10:49:11 Titel: |
|
|
Sorry!
Ich meine natürlich die lenkstange und nicht die spurstange. ..
Es steht aber nach links.
Deshalb blick ich ja nicht durch..
Ich hab aber zeitgleich ein anderes lenkrad eingebaut..
Aber das ich mich da sooo verhaut hab mit der Position glaub ich fast nicht..
Hat der defender irgendwo markierungen für die mittel Position? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 02.06.2015 11:03:06 Titel: |
|
|
Durch die Höherlegung ist der Abstand zwischen Lenkgetriebe und Achsschenkel größer geworden -> länger machen.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Black Forrest Gump

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
|
Verfasst am: 02.06.2015 11:28:00 Titel: |
|
|
monsch hat folgendes geschrieben: |
Hat der defender irgendwo markierungen für die mittel Position? |
Nein. | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ultimate rollig

Mit dabei seit Ende 2005
| Fahrzeuge 1. 130 TD4 2. 110 TD4 3. 90 TD5 4. Willys 5. 90 TDi 6. Caterham 620R 7. 964 C2 egmo |
|
Verfasst am: 02.06.2015 11:30:23 Titel: |
|
|
ob das Lenkrad zur Lenkstange (Nabe) richtig steht, merkst Du wenn der Blinker (re + li) richtig funktioniert und rückgestellt wird.
Das Lenkrad zu den Rädern wird über die Lenkschubstange eingestellt.
Gruß
Christian | _________________ Seien wir nicht abergläubisch - es bringt nur Unglück.
Viele Freunde bei Facebook ist in etwa so wie viel Geld bei Monopoly |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 02.06.2015 11:52:42 Titel: |
|
|
Ok anscheinend hab ich das lenkrad verdreht eingebaut.
(Keine ahnung was da wieder los war mit mir..)
Ne andere logische erklärung gibts nicht..
Danke für den tip mit den blinkern..
Eine frage noch:
Bekommt man die lenkgeometrie noch richtig eingestellt ohne kaster kit?
Oder ist das quatsch? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ultimate rollig

Mit dabei seit Ende 2005
| Fahrzeuge 1. 130 TD4 2. 110 TD4 3. 90 TD5 4. Willys 5. 90 TDi 6. Caterham 620R 7. 964 C2 egmo |
|
Verfasst am: 02.06.2015 12:27:15 Titel: |
|
|
monsch hat folgendes geschrieben: | ...
Eine frage noch:
Bekommt man die lenkgeometrie noch richtig eingestellt ohne kaster kit?
... |
wieviele höher bist Du denn? | _________________ Seien wir nicht abergläubisch - es bringt nur Unglück.
Viele Freunde bei Facebook ist in etwa so wie viel Geld bei Monopoly |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 02.06.2015 12:41:12 Titel: |
|
|
Servus !!
der NACHLAUF der durch das höherlegen des fahrzeugs geändert wird bekommst du nur mit anderen LL oder mit anderen achskugel wieder korigiert.
von den korekturbuchsen lass die finger ,das zeug ist schrott.
bei ""nur"" 3 cm höherlegung kannst du das aber vernachlässigen , das bisserl mehr an nachlauf solltest du eigendlich nicht wirklich merken.
das Lenkgetriebe hat eine defenierte Mittelstellung die mittel schraube aretiert werden kann.
das gewinde dafür sitz am lenkgetriebegehäuse und im lenkstockhebel ist eine nut ,die muss mit dem gewinde fluchten ,dann ist das LG in Mittelstellung.
auf den mm muss das aber auch nicht passen.
du musst aber auf jeden fall die ablenkstange etwas länger ""drehen"" um das Lenkgetriebe wieder in die richtige Stellung zu bringen.
die Lenkstange selber hat eigendlich keine Mittelstellung ,im Normalfall läst man die lenkradsperre einrasten und dann sollte das Lenkrad ca. richtig stehen.
ist aber auch egal falls es anders ist ,die blinkerrückstellung kannst du nur seeehr ca. als maß nehmen da der ring ja vartiabel ist.
gruss ,michi
PS: eine ""spuhreistellung"" nach dem höherlegen bringt praktisch nix ,die spuhr hat sich durch das höherlegen ja nicht verändert. die paar 10/mm die sich die spuhr durch das verdrehen der achse ändert sind nicht messbar.
im Normalfall ist ein bisserl mehr vorspuhr anzuraten ,das stabillisiert die räder und wirkt einem ""wheeelwobbling" entgegen.
alles nur wichtig wenn du GRÖSSERE räder montiert hast. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 02.06.2015 20:22:37 Titel: |
|
|
Alles richtig was der Herr Präsident schreibt. Ergänzend wäre zu erwähnen dass sich auf dem blauen Rückstellring eine Markierung befindet, diese muss gegen den Blinkerschalter zeigen. Ist die Klemmbride zum fixieren des Blinkerschalters nicht gebrochen oder bereits repariert, funktionierts dann auch mit der Blinkerrückstellung. Vorausgesetzt das Lenkrad steht nicht komplett schief, dies kann aber über die der Lenksäule korrigiert werden, sofern das Lenkgetriebe in Mittelstellung steht. Originallänge der Lenkstange wäre bei Serienzustand Auge/Auge 924mm, bei Höherlegung halt ein wenig mehr. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 02.06.2015 22:27:20 Titel: |
|
|
Respekt Respekt !!
das mit dem Pfeil am blinkerring und die genaue länge der Lenkstange habe ich nicht gewusst.
da sieht man wieder wie genau ihr deutschen seit
gruss ,michi
PS: ich zerkugel mich immer wenn der tüv bei den gutachten für eine höherlegung reinschreibt das die spuhr und der sturz überprüft wurden. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
|
Verfasst am: 02.06.2015 22:33:24 Titel: |
|
|
Auch Hut ab! Wußte ich auch nicht, aber ich habe meine Lenkräder auch so immer gerade bekommen.
Mit der "Normallänge" hatte ich bisher immer irgendwo noch ein Auto stehen wo ich mal eben gucken gehen konnte.
Wie ich mich kenne, finde ich bestimmt die Zahl nicht, wenn ich gerade mit dreckigen Pfoten am Auto schraube.
Das Auto zum "Abgucken" schon......  | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 02.06.2015 22:43:48 Titel: |
|