Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Karpatenfuchs

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3711 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 07.06.2015 14:54:19 Titel: D 2 nachlaufkorektour ?? |
|
|
Servus !!
mein ""strasse "" D2 macht ganz komische Sachen seit ich ihm die 19er räder mit 255x60 strassenreifen verpasst habe.
diese grösse entspricht von der höhe ziemlich genau einem 235x85x16.
in kurven schiebt er ab einem gewissen einschlagwinkel und ein bisserl flotterer fahrweise oderndlich über die Vorderräder.
für mich eigendlich nur durch einen nicht passenden nachlauf zu erklähren.
das rad ""kippt"" beim einlenken und die doch recht niedere flanke der reifen kann dieses kippen des rades nicht ausgleichen und das rad liegt dadurch nicht mehr sauber auf der Fahrbahn auf.
bei weiten kurven ist alles in butter , er macht das nur wenn die räder deutlich eingeschlagen sind.
das fahrwerk ´hat standarthöhe ,also keine höheren federn oder so.
hinten habe ich die luftfederung um ca. 20mm höher gestellt.
warum verändert sich der nachlauf durch grössere räder ????
grübel ,grübel
ich stehe da grad voll auf der Leitung.
fällt wem von euch dazu etwas ein ???
gruss ,michi | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
|
Verfasst am: 07.06.2015 17:23:09 Titel: |
|
|
Wenn du hinten höherlegst, verkürzt sich der Nachlauf. Und je nach der Felgen änderst du ja den Lenkrollradius, d.h. wenn du zu breit wirst, "lenkt" das Rad nicht mehr um den Achsschenkelbolzen, sondern es "schwenkt". Das kann dann zum beschriebenen komischen Lenkverhalten führen. Mach das Auto doch mal hinten deutlich tiefer und schau mal was sich ändert
Ich hoffe du kannst meinen wirren Ausführungen folgen..... | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 07.06.2015 17:40:31 Titel: |
|
|
Servus !!
wenn ich die Karosserie hinten anhebe wird der nachlauf doch nim. grösser ...??
oder hat der D2 einen gravierend anderen nachlauf wie ein Defender ??
bei dem sitz der Drehpunkt der achschenkel ja VOR der reifenaufstandsfläche.
ist das beim D2 den anders ??
so wie zb bei einem Motorrad ,da ist die reifenaufstandsfläche auch hinter dem Drehpunkt .
ich steh noch immer auf der Leitung
wenn bei mir jetzt die Vorderräder beim einlenken ""kippen"" dann müsste ich ja einen doch stark erhöhten nachlauf haben.
der kann aber doch nicht vom anheben um 2 cm hinten kommen .
bei meinem 130 war das nach dem höherlegen so.
das rad ist da beim einlenken auch extrem gekippt.
nach dem einbau der 6 grad kugel war es dann aber wieder ok.
spricht man den auch von NACHLAUF wenn wie beim Defender der Drehpunkt NACH der aufstandsfläche liegt ???
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

|
Verfasst am: 07.06.2015 18:28:56 Titel: |
|
|
Servus !!
ich hab mich jetzt mal ein bisserl in Sachen NACHLAUF bei Starrachsen durchs WWW gesucht aber wirklich viel finde ich dazu nicht.
der nachlauf wird meist nur für pkw mit Einzelradaufhängung erklährt oder eben in der form eines 2 rades.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nachlauf_(Lenkung)#/media/File:Lenkgeometrie_Zweirad.png
wenn ich jetzt nicht gaaanz gaaaanz falsch denke dann ist der nachlauf bei . einem Defender genau anders rum.
da liegt der aufstandpunkt doch VOR dem spuhrpunkt.
wenn man also zb. eine längere feder einbaut erhöht man damit den winkel zwischen spuhrpunkt und aufstandspunkt un es kommt dadurch zu dem ""kippen"" des rades wenn man einschlägt.
wäre es so wie bei einem 2 rad dann würde ja beim höherlegen der winkel weniger werden und irgendwann wäre der spuhrpunkt mit dem aufstandspunkt identisch.
das wäre zwar für die Lenkung gut weil sie das Fahrzeug nicht mehr ""heben"" muss aber schlecht für die Stabilität und die Rückstellkraft.
habe ich das jetzt richtig beschrieben oder habe ich immer noch einen knopf im hirn ???
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 07.06.2015 18:36:57 Titel: |
|
|
Nachlauf ist immer Nachlauf.
Das funktioniert bei ner Starrachse genauso wie bei ner Einzelradaufhängung.
Der Nachlauf ist der Abstand von Drehachse des Achsschenkels zur Radmitte.
Und die Drehachse des Schenkels ist immer VOR der Radmitte, sonst hast kein Rückstellmoment für die Lenkung.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

|
Verfasst am: 07.06.2015 18:37:25 Titel: |
|
|
Servus !!
die der 19 felge ist übrigens ziemlich ident mit der orig. 16er.
ich muss mal schauen ob auf der felge die steht.
viel weniger kann sie aber nicht sein sonst würde das rad vorstehen.
gruss ,michi
das mit dem ""hinten tiefer machen "" probiere ich morgen gleich mal aus ,ich kann mir aber nicht vorstellen das 2 cm hinten höher soooolche Auswirkungen haben.
ich habe eh vor die vorderen federn jetzt mal gegen ein bisserl härtere zu tauschen ,da kommt der vorderbau dann eh wieder ein bisserl in die höhe.
mein letzter D2 war vorne und hintenum ca. 4 cm höher , da hat sich in punkto Lenkung nix ungut verändert.
die 19 räder können auch nicht wirklich schuld daran sein, der D2 wurde ja auch serienmässig mit 18 zoll ausgeliefert.
da waren die Gummis zwar kleiner ( 255x50 ? ) als meine 255x60 aber sooo arg kann der unterschied sich doch nicht auswirken denke ich. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

|
Verfasst am: 07.06.2015 18:43:06 Titel: |
|
|
Kini hat folgendes geschrieben: | Nachlauf ist immer Nachlauf.
Das funktioniert bei ner Starrachse genauso wie bei ner Einzelradaufhängung.
Der Nachlauf ist der Abstand von Drehachse des Achsschenkels zur Radmitte.
Und die Drehachse des Schenkels ist immer VOR der Radmitte, sonst hast kein Rückstellmoment für die Lenkung.
Kini |
Servus !!
bist du dir da gaaanz sicher ??
ich könnte jetzt schwören das daß beim Defender grad anders rum ist.
wie wäre es sonst zu erklähren das die räder nach dem höherlegen mehr ""kippen"" als vorher ??
wenns so wäre wie du es beschreibst dann würde der nachlauf nach dem höherlegen ja gegen null gehen.
ich glaube ich muss noch mal schnell in die Firma fahren und den D2 auf die bühne stellen und nachschauen
kann aber gut sein das ich als alter legasteniker da grad im kopf was total verdrehe.
das läst mir jetzt keine ruhe .
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
|
Verfasst am: 07.06.2015 20:11:28 Titel: |
|
|
Also ohne es jetzt am Objekt nachmessen zu können muß ich sagen, daß Kini Recht hat und der Reifenaufstandspunkt IMMER hinter der Lenkachse liegt. Sonst hast du kein Rückstellmoment und somit keinen Geradeauslauf.
Und die Sache mit dem sich ändernden Nachlauf ist exakt wie beim Motorrad: Hinten höher = agil bis kippelig, hinten tiefer = guter Geradeauslauf | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Nix is mit Singen, Troubadix!

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 07.06.2015 20:56:02 Titel: |
|
|
der präsident hat folgendes geschrieben: |
wenns so wäre wie du es beschreibst dann würde der nachlauf nach dem höherlegen ja gegen null gehen.
|
Tut er auch.
Bei mir liegt er schon im Negativbereich.
Fährt sich mit den 265er ekelig.
Irgendwann änder ich das mal.
Hier werden die Winkel recht gut erklärt:
http://www.kfz-tech.de/Nachlauf.htm | _________________ autoteam-essen.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

|
Verfasst am: 07.06.2015 22:20:04 Titel: |
|
|
Servus !!
ich stell mir morgen früh gleich einen Defender auf die bühne und schau mir das mit dem nachlauf noch mal an.
ich könnte schwören bei meinem ist es so wie ich beschrieben habe.
dann den D2 anschauen und vergleichen.
jetzt bin ich aber echt gespannt.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

|
Verfasst am: 07.06.2015 22:24:05 Titel: |
|
|
Caruso hat folgendes geschrieben: | der präsident hat folgendes geschrieben: |
|
Tut er auch.
Bei mir liegt er schon im Negativbereich.
Fährt sich mit den 265er ekelig.
Irgendwann änder ich das mal.
Hier werden die Winkel recht gut erklärt:
http://www.kfz-tech.de/Nachlauf.htm |
Servus !!
eckelig ???
wenn der nachlauf bei dir durch das höherlegen auch schon ""negativ"" ist und das eigendlich so nicht gehen kann ( Rückstellkräfte ) warum geht es dann doch ???
so wie im Lehrbuch beschrieben dürfte die Lenkung sich dann ja eigendlich nicht selbst zurückstellen.
oder ???
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 07.06.2015 22:27:13 Titel: |
|
|
Na jedenfalls nicht in Geradeausposition.
Mit den 235er Winterrädern ist das lange nicht so schlimm,
bei identischen Felgen. | _________________ autoteam-essen.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

|
Verfasst am: 11.06.2015 20:36:21 Titel: |
|
|
Ich stell mir jetzt grad die Achsführung von nem Defender vor.
Wenn Du den höher legst, ohne die zu verändern, wird der Nachlauf kleiner. Das ist soweit richtig.
Daß er allerdings negativ wird, bezweifle ich, denn dann gäb es keine Rückstellkräfte mehr, sondern "Einlenkkräfte", das heißt, das Lenkrad würde sofort einschlagen, sobald Du es los läßt.
Daß der Effekt bei anderer Bereifung nicht so heftig ist, läßt darauf schließen, daß da noch ne Menge anderer Effekte hzu beerücksichtigen wären.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
Kein Popel mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 11.06.2015 20:43:02 Titel: |
|
|
Glaub es einfach.
Die Räder ziehen die Karre ja nach vorne.
Ohne vordere Antirbswelle muss man sich
sehr auf Geradeaus konzentrieren. | _________________ autoteam-essen.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

|
Verfasst am: 11.06.2015 20:54:12 Titel: |
|
|
Wie gesagt, ich bezweifle das.
Angetriebene Vorderräder würden den Einlenkeffekt sogar noch verstärken.
Kini
PS: Was hat der Defender original für nen Nachlauf und wie lang sind die Längslenker? | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
Kein Popel mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
|