Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Warum ging das nicht ? bzw wie würde es gehen ?
Automatikgetriebe - Batterie Tot- kein Ersatz- was tun ...

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Trooper
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Offline

...und hat diesen Thread vor 3733 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. 88er W160 SD33T
2. Defender 130
BeitragVerfasst am: 16.05.2015 09:24:36    Titel: Warum ging das nicht ? bzw wie würde es gehen ?
 Antworten mit Zitat  

Moin

Die Nacht Hab ich im Wald die Lichter brennen lassen und der Anlasser hat keinen Mucks mehr gemacht. Keine Reservebatterie dabei und musste nach hause....Automatik also anschieben war auch nicht...stand aber schön an der schräge Hau mich, ich bin der Frühling

Dann hatte ich die Grandiose idee den Riemen Runterzunehmen und die Lima anderweitig anzutreiben um etwas strom zu erzeugen...also Riemen runter und an der Motorsäge die Kette runter und nun die lima über ne schnur mit der Husquarna angetrieben und es ging erschreckend gut ...hätte ich nicht gedacht rotfl YES

aber strom kahm keiner aus der lima trotz zündung an ...

Warum ging das nicht und was müsste man tun das es geht ...falls man mal wirklich keine hilfe holen kann ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
polaris
Special Mechanics Worldwide
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2009

BeitragVerfasst am: 16.05.2015 09:48:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wenn die batterie RESTLOS leer ist KANN das passieren
die lichtmaschine braucht eine erregerspannung die sie über die ladkontrollleuchte bekommt
leuchtet also diese lampe beim zündung einschalten NICHT wirds enge ....
normalerweise reichen bei lichtmaschinen kleine mengen an restmagnetismus im rotor um den prozess der ladeerregung auch ohne externe erregung in gang zu bringen , aber auch nicht immer wenn zuviel strom abgenommen wird (theoretisch) kann es sein das die lima nicht erregt ... also ALLES ausschalten
ich hab mal mit einem 9v block über die ladekontrolle die erregung geschafft .
wenn die erregung erstmal im gange ist regelt die lima seine ladespannung von alleine (vorrausgesetzt der regler ist über die ladekontrolle korrekt angeschlossen )
dabei regelt der regler die erregerspannung im rotor was wiederum die kraft des energiefeldes im stator beeinflusst
sozusagen : wenn die spannung im regler grösser als 14,x V steigt nimmt der regler die rotorspannung zurück und hält damit die ausgangspannung in der lichtmaschine konstant
du musst es also schaffen das der rotor ein magnetfeld produziert was im stator eine spannung erzeugt , dabei ist die höhe erstmal egal . die energie die du in die riemenscheibe gibst potenziert das ja
wenn du natürlich das wenige was da erstmal kommt sofort verballerst ... kommt der ladeprozess nicht in gange und das system kann sich einfach nicht "einschwingen"

ist jetzt keine wissentschaftliche beschreibung .... sondern eine umschreibung

Holgi
Buford t´ Justice
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. 2018er Toyo GRJ71-Ist aber HolgisTINA
2. 76er IHC 433
3. 78er Yamaha DT 250
4. 2011er Utopia Silbermöwe
5. 97er tägliche Wichsschüssel namens Polo
BeitragVerfasst am: 16.05.2015 10:26:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kann das sein, daß beim Motorrad die Neutrallampe (Leerlaufanzeige) die Funktion der Ladekontrollleuchte übernimmt?
Beim Motorrad (zumindest bei den älteren) gibt es ja keine Ladekontrollleuchte.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007

Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 16.05.2015 10:57:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Beim Moped gibt es ja teilweise permanenterregte Lichtmaschinen mit eben Dauermagneten.

Die brauchen keine Ladekontrolle, laden immer. Nachteil: Größer/Schwerer im Verhältnis zur Leistung, Regelung geht nur über "verbraten" der überschüssigen Energie.

@Trooper: Welches Auto? Der Cherokee soll ja ein etwas ungewöhnliches Ladesystem haben? Unsicher
Trooper
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. 88er W160 SD33T
2. Defender 130
BeitragVerfasst am: 16.05.2015 11:16:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ist ein 98er Grand 5,2er

also war die batterie einfach zu platt aber theoretisch hätte das klappen können ?

dann muss ich mir mal en riemenscheibenadapter fürs fichtenmoped bauen für den fall der fälle Hau mich, ich bin der Frühling

aber bis dahin fahr ich nichtmehr ohne ersatzbatterie los ...das wär so einfach gewesen Supi

die frage ist ja welche leitung müsste ich anzapfen um die erregerspannung mit zb nem akkuschrauberakku oder iwas mit 12v zu schaffen ...wär ja sinnvoll das mal auszuloten und im hinterkopf zu haben.
Steinbruchsoldat
His Highness Lord Crash
Abenteurer

Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Audi RS6
2. Sprinter 4x4 313CDI
3. Suzuki Wagon R
4. Kreidler F-Kart
5. Jawa 50 Typ 20
6. Microtrac
7. Mini MAZ537
8. Ural 4320
9. Belarus EO2621
BeitragVerfasst am: 16.05.2015 11:27:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Erregerspannung kommt auf D+ an der Lichtmaschine. Ansonsten hilft einfach mehr Drehzahl, irgendwann reicht dann der Restmagnetismus und das Teil lädt trotzdem.

Trooper
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. 88er W160 SD33T
2. Defender 130
BeitragVerfasst am: 16.05.2015 12:19:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ah ok ...ich hab nur halbgas gegeben weil ich dachte das es sonst zu hoch dreht und was kaputt gehen könnte.

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 16.05.2015 12:32:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Trooper hat folgendes geschrieben:

aber bis dahin fahr ich nichtmehr ohne ersatzbatterie los ...das wär so einfach gewesen Supi

du könntest natürlich auch dein licht anderweitig mit strom versorgen und nicht mt der starterbatterie deines jeeps YES
wie hast du die karre denn nun letztendlich nach hause bekommen?
polaris
Special Mechanics Worldwide
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2009

BeitragVerfasst am: 16.05.2015 12:57:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich glaube beim granny wird das über das motorsteuergerät gemacht.... Ganz doofes ding
da hilft ein ext. laderegler... Musste mal flash fragen... Ich glaube die hatten in lulu 1 sowas.. Weil da 2 limas drin waren

Holgi
Buford t´ Justice
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. 2018er Toyo GRJ71-Ist aber HolgisTINA
2. 76er IHC 433
3. 78er Yamaha DT 250
4. 2011er Utopia Silbermöwe
5. 97er tägliche Wichsschüssel namens Polo
BeitragVerfasst am: 16.05.2015 13:17:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Matthias hat folgendes geschrieben:
Beim Moped gibt es ja teilweise permanenterregte Lichtmaschinen mit eben Dauermagneten.

Die brauchen keine Ladekontrolle, laden immer. Nachteil: Größer/Schwerer im Verhältnis zur Leistung, Regelung geht nur über "verbraten" der überschüssigen Energie.

Stimmt, jetzt wo Du es sagst. Dankeschön. Smile

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Trooper
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. 88er W160 SD33T
2. Defender 130
BeitragVerfasst am: 16.05.2015 13:43:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

quadfahrer hat folgendes geschrieben:

du könntest natürlich auch dein licht anderweitig mit strom versorgen und nicht mt der starterbatterie deines jeeps YES
wie hast du die karre denn nun letztendlich nach hause bekommen?

ich bin zur strasse und hab gewartet bis autos kahmen ...nachts um drei an einer Waldstaße die in ne sackgasse führt. Ein Fetter BMW mit minimum 2 Mann drin musste anhalten weil ich auf der straße stand ( mit taschenlampe und warnweste ) haben mich aber wohl für nen darsteller aus Wrongturn gehalten und haben gasgegeben ( ok ich kahm von ner erfolgreichen saujagd udn sah auch so aus rotfl ) und ne halbe std. später kahm nen Junges Mädchen in nem kleinwagen die kein problem hatte in den dunklen waldweg zu fahren und mir starthilfe zu geben und das obwohl um mein auto zwei kettensägen und axt und messer lagen ...ich will nich wissen was die gedacht hat rotfl
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 16.05.2015 14:03:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dad junge Maedel war verdammt risikofreudig wenn man sichs genau ueberlegt. Haette genausogut ne neue Vermisstenanzeige werden koennen.

Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. 88er W160 SD33T
2. Defender 130
BeitragVerfasst am: 16.05.2015 15:42:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

das stimmt . Im nachhinein hätte ich ihr nen guten rat mitgeben sollen... aber andersrum stell dir mal vor du irrst durch den wald und suchst hilfe für deinen kumpel der grade am verrecken ist und keiner hält an ...

wer weiß vll hatte die ja das pfefferspray schon entsichert und hätte ich ne falsche bewegung gemacht ... rotfl
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 16.05.2015 16:22:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Tja, wenn Dein Kumpel am verrecken ist haste hoffentlich nen Handy bei wo noch Saft drauf ist...
Dass niemand anhaelt ist doch eigentlich genau den Delikten zu verantworten bei denen Hilfesituationen gefakt sind und man als Helfender dann aufs Gesicht kriegt oder schlimmer... Wuerden keine Frauen/Kinder verschleppt usw usf wuerden die auch anhalten so wies Deine tat...

Aber so kann ich gut verstehen dass mans eben nicht tut und eher die Polizei ruft, was per se ja ne Hilfe waere, aber manchmal glaube ich, dass selbst das nichtmal gemacht wird.

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 16.05.2015 16:30:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gorli hat folgendes geschrieben:
Tja, wenn Dein Kumpel am verrecken ist haste hoffentlich nen Handy bei wo noch Saft drauf ist...
Dass niemand anhaelt ist doch eigentlich genau den Delikten zu verantworten bei denen Hilfesituationen gefakt sind und man als Helfender dann aufs Gesicht kriegt oder schlimmer... Wuerden keine Frauen/Kinder verschleppt usw usf wuerden die auch anhalten so wies Deine tat...

Aber so kann ich gut verstehen dass mans eben nicht tut und eher die Polizei ruft, was per se ja ne Hilfe waere, aber manchmal glaube ich, dass selbst das nichtmal gemacht wird.

Mann Gorli

Vielleicht ein bisschen weniger Schundzeitungen lesen? Nee, oder? Hau mich, ich bin der Frühling

ah ok ...ich hab nur halbgas gegeben weil ich dachte das es sonst zu hoch dreht und was kaputt gehen könnte.

Mich würde mal interessieren, wie lange Du die LiMa mit der Kettensäge betrieben hast.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.4  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen