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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2014 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3701 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 16.06.2015 23:01:52 Titel: anzugsdrehmoment kardan |
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Servus.
Hat mal einer von euch das anzugsdrehmoment für die kardanwelle beim 110er td4 für mich?
danke
Gruß peter | |
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 Karpatenfuchs


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 17.06.2015 07:14:04 Titel: |
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Servus !!
ich würde mal sagen einfach schön fest aber es gibt sicher auch ein Drehmoment dafür.
vorrausgesetzt du hast das passende Werkzeug dafür.
los jungs ,her mit dem passenden wert .
gruss ,michi | _________________
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
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Verfasst am: 17.06.2015 07:38:11 Titel: |
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Keine Ahnung! Überlangen 9/16" Snap On Schlüssel und dann richtig festziehen mit kräftigem Ruck aus der Schulter.
Sind ziemlich genau achtunddrölfzig plusminus ein paar Prozent. So mache ich das seit Jahren.
Edit: im WHB vom 300tdi stehen 45Nm, die Flansche und Schrauben sind ja über die Jahre immer gleich geblieben. Erscheint mir aber deutlich zu wenig. Eine Std. M8 bekommt ja schon 35Nm. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2014 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3701 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 17.06.2015 08:19:54 Titel: |
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Ok..
Dann sind die fest.
aber irgendwas bekommt da Spiel.
Es geht um die vordere Getriebe seitig.
das Kreuz scheint fest zu sein.irgendwie hab ich das Gefühl das es von weiter hinten kommt also
direkt von der Getriebe Welle.
Kann aber sein das ich da einfach zu empfindlich bin..
Danke auf jeden Fall für die schnelle Info.
Gruss peter | |
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 Black Forrest Gump


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
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Verfasst am: 17.06.2015 10:03:33 Titel: |
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Es könnte auch das vordere Ausgangslager deines VTG Spiel haben, kommt ganz gerne mal vor.
Oder das Kreuzgelenk der Welle an sich. | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
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Verfasst am: 17.06.2015 11:20:28 Titel: |
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Wieviel km hat das Auto denn gelaufen? Und unter welchen Bedingungen? (Anhängerbetrieb, viel Gelände, Tuning.....)
Wenn das Ausgangslager Spiel hat, macht das beim Durchdrehen ohne Last und ohne Kardanwelle richtig klappernde Geräusche. Der Flansch darf sich im Getriebe überhaupt nicht bewegen lassen (außer drehen natürlich)
Oder ist bei dir schlichtweg die Handbremse lose? | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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 Karpatenfuchs


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
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Verfasst am: 17.06.2015 12:36:17 Titel: |
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Servus !!
da ist zu 99 % das ausgangslager im VTG draran schuld ,die bekommen ordendlich luft mit der zeit.
gruss ,michi | _________________
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Status: Verschollen
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Verfasst am: 17.06.2015 21:19:18 Titel: |
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Die Ausgangswellen des VTG (LT230) sind einseitig in einem Einreihigen Kugelager gelagert. Auf der anderen Seite stecken sie in der des Mittel -Differential. Dies führt dazu dass sich der Flansch der Ausgangswelle auch bei einem neuen VTG bewegen lässt, hat aber nichts mit Lagerspiel zu tun. Die Welle kippt ganz einfach im Lager hin und her....
...Das Anzugsmoment der Kardanwellenschrauben ist 48Nm oder 49Nm (hab grad keine Lust nachzuschauen, auf das eine kommt's aber auch nicht drauf an). ;-)
Btw: Eine 8.8 M8 Schraube wird mit 25Nm und nicht mit 35Nm angezogen.
Klugscheissmodus AUS!
Einfach festziehen ist ok wenn Mann Routine und Erfahrung hat, ansonsten sind vorgegebene Drehmomentwerte eine feine Sache. | |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2014 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3701 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 17.06.2015 22:22:25 Titel: |
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Ich hab jetzt genau 40tkm drauf.
ich zieh schon mal nen 2t Hänger oder fahr mal über die örtliche Motocross Strecke ,
aber ich würde jetzt nicht sagen das er stark geschundenen wird..
Die Getriebe Welle bewegt sich auf jeden Fall leicht.
ob das jetzt noch normal ist oder nicht ist die frage.viel ist es nicht.ich glaub ich bin da zu empfindlich.. | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
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Verfasst am: 17.06.2015 22:47:46 Titel: |
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@Sandflocke: Asche auf mein Haupt! Die 35Nm für M8 waren eine freud'sche Fehlleistung....Selbstverständlich 25Nm
Ich hab gerade mein frisch überholtes VTG auf dem Tisch, da sind beide Flansche bombenfest - allerdings auch mit nagelneuem Centerdiff bzw. Torsensperre.
Bei meinem alten Getriebe haben beide Lager richtig Spiel und machen zudem Lärm wie eine alte Straßenbahn.
Die Lager waren so nach 80.000-100.000 jedes Mal fällig. Allerdings bekommen meine Autos auch immer richtig Dresche.
Bei den 40.000 die dein Auto jetzt gelaufen ist, sollte eigentlich noch nichts sein. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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 Nix is mit Singen, Troubadix!


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 17.06.2015 23:39:18 Titel: |
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RallyeCopilot hat folgendes geschrieben: |
Ich hab gerade mein frisch überholtes VTG auf dem Tisch, da sind beide Flansche bombenfest |
Dann bau es mal ein,schraub die Kardanwellen dran
und ruckel nochmal richtig. | _________________ autoteam-essen.de |
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 Klapperkiste


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: bei Bruchsal Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Defender 110 SW silverfish deluxe :-) 2. 2006 Ford F350 6,0 PowerStroke Diesel 3. 1984 Chevrolet Blazer 6.2Diesel 4. Normag Faktor1 5. Taurus Diesel 6. Deutz 7206 Allrad 7. Deutz Intrac2003 8. Deutz AgroStar 6.31 9. MB Vito 10. Simson S51 |
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Verfasst am: 18.06.2015 14:15:24 Titel: |
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wenns hier kein Radialspiel hat ist was faul
 | _________________ Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch, oder es macht dick. |
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 Outdoor Haute-Cuisine Starkoch


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Offline
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Verfasst am: 18.06.2015 20:53:19 Titel: |
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Du musst an dieser Stelle zwischen Lagerluft und Spiel unterscheiden.
Ob die Achse des Außendurchmessers zur Achse der konzentrische Eigenschaften hat, müsste vorher geklärt worden sein.
Wenn dort spürbar Radialspiel vorhanden ist, sollte das Rikula gewechselt werden.  | _________________ Tschüß
Kurt
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 Nix is mit Singen, Troubadix!


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
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Verfasst am: 18.06.2015 20:56:46 Titel: |
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Hab ich schonmal gemacht.
Hat sich nachher genauso angefühlt.
Tolle Aktion. | _________________ autoteam-essen.de |
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 Klapperkiste


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Verfasst am: 18.06.2015 21:14:07 Titel: |
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genau, obiges VTG z.B. hatet weniger als 2000KM drauf.
ich hatte noch nie eins ohne Luft/Spiel was auch immer  | _________________ Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch, oder es macht dick. |
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