Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Nissan Patrol K160 = 1- oder 2 Schichtlack?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TD3.3
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2014
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 3935 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 3.3TD
BeitragVerfasst am: 27.06.2015 21:25:50    Titel: Nissan Patrol K160 = 1- oder 2 Schichtlack?
 Antworten mit Zitat  

Hallo! Winke Winke

bin soweit mit der Restauration meines kurzen K160er fertig und nun steht die Lackierung an.

bin mir nicht schlüssig mit welchem System der Patrol damals in Japan lackiert wurde.
ich möchte so gut wie originalgetreu die Farbe wieder aufspritzen.
es ist der Ton 002B also Nissan weiß, aber die Frage ist Einschicht Decklack oder doch schon
Zweischichtsystem mit Basis- und Klarlack. Bei jedem anderen Farbton hätte ich längst
gewußt was Sache ist, aber bei weiß....... Unsicher
Der Lappen gibt nach Mipa-Schleifpaste zwar weiß her, aber das würde er sowohl bei Decklack
wie auch altem Klarlack machen......also 2K System ist ziemlich sicher nach Lösungsmittelprobe, aber
nun 1- oder 2 Schichtsystem ist die Frage.
Er ist ein K160 SD33T Baujahr September 1987 (wurde noch in Japan hergestellt).

weiß jemand den damaligen Stand? vielleicht ein Lackierer...... eventuell einen Vorschlag zum Lackaufbau.
bitte um Antwort.

schönen Samstag Abend noch....
Gruß
Gerhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 27.06.2015 22:58:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zum damaligen Zeitpunkt war das noch 1-Schicht-Lack.
Ich hab sowohl 84er Y720 als auch 88er WD21 in weiß, und die haben definitiv keine Klarlackschicht.

Stefan

sammy joe
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol GR Y60 2,8 TD
BeitragVerfasst am: 28.06.2015 08:12:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo TD3.3,

Das Auto ist Werkseitig definitiv in Einschicht lackiert gewesen, zum neuen Lackaufbau wäre die Frage soll es eine Ganzlackierung werden oder eine Teillackierung?

Bei einer Ganzlackierung in Weis würde ich das Auto in 2K LKW Quallität lackieren, der Lack ist wiederstandsfähiger als die normale PKW Quallität.
Bei einer Teillackierung, habe selbst einen Weisen Y60 welcher total matt und ausgeblichen war und ansich nur 4 kleinere Stellen neuen Lack benötigten. (Auto wurde aus Süd Italien importiert)
An diesem Auto habe ich den original Grundlack bis auf die 4 schadhaften Stellen erhalten und das ganze Auto nur mit Klarlack überzogen.
Auf eine 2 Schicht Lackierung auf Wasserbasis würde ich nach Möglichkeit verzichten.

Wegen dem angesprochenen originalgetreuen würde ich mir keine Gedanken machen, selbst 100000,- Euro teuere Oldtimer welche Werkseitig in Kunstharz lackiert waren werden Heute in 2K 2 Schicht lackiert, nur mal so kurz als Beispiel.

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 28.06.2015 09:58:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moins

Damals gab es in D nur uni-Farben für den 160er, und die waren definitiv in Einschicht-Lack.
Den Hinweis von Sammy Joe mit den Lkw-Lack finde ich aber sehr gut und würde ihn auch beherzigen.
TD3.3
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2014

...und hat diesen Thread vor 3935 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 3.3TD
BeitragVerfasst am: 28.06.2015 16:16:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

erstmal Danke für die prompte Klärung an Alle! Winke Winke

@sammi joe
es wird wohl auf eine Ganzlackierung hinauslaufen, da der Lack leider nicht überall einfach mit KL überzogen werden kann.
es sind viele Spachtelstellen dabei an Heckklappe, Türen und hinteren Kotflügeln (Reparaturbleche eingeschweißt).
ich werde darum die einzelnen Teile alle abbauen, Kotflügel vorne sind neu, Türen fertig gespachtelt und leider schon vor dem Winter mit 1K Alkydharz lackiert, der muß runter auch von den vorderen KF. Nee, oder?
die Motorhaube hat kleinere Dellen und Steinschläge abbekommen, wurde noch nichts gemacht. das Dach muß auch neu gemacht werden, da im Bereich der oberen Frontscheiben-Einfassung Steinschlagverletzungen waren.
Die Kabine / ich nehme an GFK ist matt mit kleineren Fehlern.

Ich dachte mir, zuerst mit der Hecktüre zu beginnen als erstes Probestück um mit dem Filler und Lack vertrauter zu werden.
was sollte ich für Filler einsetzen? EP Grundierfiller -- weil viel verschiedener Untergrund, daher auch als Sperrgrund? ginge der auch als letzte Schicht vor dem Lack, falls vorher Alles astrein geschliffen?
würde dann gerne den HS Acrylfiller weglassen.

Lack? Ja, der 2K Einschichtlack für Nutzfahrzeuge, finde ich bisher den STANDOX PG B 1 Literl STANDOFLEET wünsch Decklack *.020311000 (teuer) und den MIPA 2K-Polyurethan-Acryllack bisher.

welchen von beiden oder auch anderen könnte man da empfehlen, soll gut sein, aber muß nicht der teuerste sein.

Ursprünglich dachte ich an BL und KL von Bernardo Ecenarro (BESA):
BESA Autolack in Ihrer KFZ Wunschfarbe 1K Basislack
BESA 2K HS Klarlack Set 2 Liter + 1 Liter Härter

was wäre am besten, wie gesagt, ich würde mit Hecktüre beginnen, dann die beiden Türen auf einmal, dann die beiden Kotflügel und zuguterletzt das Fahrzeug, die Haube zuletzt, weil schwierigstes Teil.
mit wieviel spritzfertigem Lack ist zu rechnen, 3 Liter?

Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 28.06.2015 23:42:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei meinem Lacklieferanten vor Ort sind die RAL-Farben drastisch günstiger als speziell angemischte
Wunschfarbtöne, ohne in der Qualität schlechter zu sein. Ich habe daher auf RAL 9010 reinweiß zurückgegriffen.
Bei einer anstehenden Komplettlackierung fällt es später nicht auf, ob Du den originalen Nissan-Farbton drauf hast
oder das RAL-Weiß.

Das GFK-Hardtop kannst Du auch wieder gut mit 3M Finish-it auf Vordermann bringen. Hat damals mit meinem Holm-Hardtop
super geklappt!

Stefan

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

291933 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.252  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen