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 Dreck-Mupfel

Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: Wiefelstede Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3687 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. TD5 Bj.12/01 MY02 2. Deutz F2L514 Bj.54 |
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Verfasst am: 30.06.2015 21:51:25 Titel: Der liebe gute alte Kabelbaum... |
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Und wiedermal der liebe Kabelbaum. Also, Ihr werdet es nicht glauben , aber der Dicke hat Öl im Kabelbaum und es kommt schon beim Steuergerät an. Jaja, nix Neues für Euch. Ich finds aber Blöd Was ich so gelesen habe ist der Stecker zum Motorkabelbaum der Buhmann. ABER: Der ist total trocken!
Wo kann also das Öl herkommen? Erst dachte ich, dass es dann von diesem kleinen Stecker kommt. Was ist das für einer bzw. wofür ist der?
Aber auf den tropft es wohl nur drauf. Der ist von innen ebenfalls trocken. Auch in der Buchse sieht es trocken aus. Totzdem ist Öl am Steuergerät.
Habe jetzt erstmal alles so gut es geht gereinigt und will versuchen zu beobachten, wo das Öl herkommt. Hat von Euch wer villeicht einen Tip für mich? | _________________ ---
Gemach, gemach, ... |
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 Abenteurer


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| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
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Verfasst am: 30.06.2015 22:01:49 Titel: |
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Einspritzdüsenkabelbaum | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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 Dreck-Mupfel

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| Fahrzeuge 1. TD5 Bj.12/01 MY02 2. Deutz F2L514 Bj.54 |
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Verfasst am: 30.06.2015 22:08:37 Titel: |
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Das ist doch das erste Bild, oder? Der Stecker ist aber furztrocken. Trotzdem dadurch?
Oder haben die den Stecker bzw. Motorkabelbaum bereits gemacht und es ist noch "Restöl" im Kabelbaum? | _________________ ---
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 Karpatenfuchs


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 30.06.2015 22:30:09 Titel: |
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Servus !!
wie lange hast du das Auto schon ??
kann ja sein das erst vor kurzem mal der düsenkabelbaum erneuert wurde und dabei der stecker gereinigt wurde.
dann ist es zwar da oben sauber aber das ""alte"" öl im kabelbaum ist natürlich immer noch drinnen.
das mit dem öl wird aber meistens überschätzt ,ich habe schon xx Steuergeräte gesehen die total nass waren aber trotzdem klaglos gearbeitet haben.
diesel der aus dem undichten Druckregler direkt auf den drehzahlsenor tropft ist auch oft schuld daran das die kabel dort brüchig werden. der drehzahlsensor ist der einzig ECHT wichtige an dem ganzen Motor ,wenn dort was nicht stimmt geht nix mehr oder der Motor spinnt zumindest.
wenn du den roten stecker alle paar Monate mal gründlich reinigst sollte das eigendlich ausreichen.
wenn dir fad ist kannst du aber auch den ganzen kabelbaum tauschen oder ausbauen und überarbeiten.
das ist zwar eine scheiss arbeit ,klappt aber gut.
dabei könntest du gleich ein paar kabel verlängern und den kabelbaum sooo legen das er nicht ständig mit öl und diesel geflutet wird.
gruss ,michi | _________________
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 Dreck-Mupfel

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| Fahrzeuge 1. TD5 Bj.12/01 MY02 2. Deutz F2L514 Bj.54 |
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Verfasst am: 30.06.2015 22:35:18 Titel: |
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Vor dem Kabelbaum sind noch genug andere Baustellen dran. Reinigen soll/muss zunächst reichen.
Kannst mir noch sagen, ob der Sensor für den Drehzahlmesser sitzt? Habe den TD5 erst gute 2 Wochen und bin bisher noch kein Schrauber. Obwohl wenn ich mir meine Hande die letzten 2 Wochen so ansehe, sind die immer dreckig. Aber das gehört zum Defender wohl serienmäßig dazu  | _________________ ---
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 Abenteurer


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| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
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Verfasst am: 30.06.2015 22:41:35 Titel: |
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Du meinst wahrscheinlich den OT Sensor. Der sitzt in der Kupplungsglocke auf der Beifahrerseite unter dem Spritdruckregler.
Der Drehzahlmesser bekommt sein Signal aus der ECU | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
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Verfasst am: 01.07.2015 08:28:42 Titel: |
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Ja und genau dieser OT-Sensor kann auch die Ursache für das Öl im Steuergerät sein. Von der Ventildeckeldichtung auf der Rückseite vom Zylinderkopf tropft das Öl genau in den Stecker Hab nach einem Kabelbaumwechsel, diesen mal aufgetrennt und versucht dem Weg des Öles zu verfolgen.
Wenn ich mir Motor und Steuergerät so anschaue, ist der wirklich Baujahr 2001 ???
In jedem fall ist die ECU flashbar und Tempomatfähig, Öl in der ECU ist blöd aber nicht Sooo schlimm, im Kabelbaum ist das Öl viel schlimmer  | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
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 Abenteurer


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Verfasst am: 01.07.2015 09:13:16 Titel: |
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Auf dem Steuergerät steht ja eine VIN drauf, die ist von 2002. Ist die identisch mit der deines Autos?
Edit: hattest du schonmal geschrieben, was dein Auto für ein Baujahr hat? Und ein paar Bilder/Eckdaten? | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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 Abenteurer


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Verfasst am: 01.07.2015 09:33:25 Titel: |
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TD5 Bj. 01 steht in seiner Fahrzeugliste, deshalb habe ich nachgefragt.  | _________________ Cheers
GSMIX
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 Dreck-Mupfel

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Verfasst am: 01.07.2015 17:06:01 Titel: |
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Jepp, 12/2001. So stehts im Brief und auch als Produktionsjahr (11/2001 mit Tag und Uhrzeit) auf den Aufkleber des Kabelbaumleerrohrs, welches direkt bei den im Beifahrerkasten ist. | _________________ ---
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 Dreck-Mupfel

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Verfasst am: 01.07.2015 17:16:28 Titel: |
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Büdde schön...
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 Abenteurer


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Verfasst am: 01.07.2015 17:32:49 Titel: |
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Danke für die Bilder!
Zu deinem Ölproblem vermute ich mal Folgendes:
Originales Steuergerät an Ölpest verstorben. Dann neuer Motorkabelbaum und neues Steuergerät reingekommen und aus Kosten/Aufwandgründen den Hauptkabelbaum drin gelassen. Dann stammt das Öl im Stecker halt noch von vor der Reparatur. In diesem Fall sollte es mit ab und zu mal saubermachen eigentlich getan sein. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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 Dreck-Mupfel

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Verfasst am: 01.07.2015 18:07:44 Titel: |
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gsmix hat folgendes geschrieben: | ...Ja und genau dieser OT-Sensor kann auch die Ursache für das Öl im Steuergerät sein. Von der Ventildeckeldichtung auf der Rückseite vom Zylinderkopf tropft das Öl genau in den Stecker... |
Auf den Bildern kann man sehen, dass das Öl oben aus dem Schlach auf dem Ventildeckel kommt. In der Mulde ist ne ganze Pfütze... Den Motorblock werde ich da mal sauber machen und den Schlauch dichten. Vielleicht tropfts dann nicht mehr (so stark) auf den Stecker. Ich habe das doch richtig verstanden, dass das der OT Sensor ist, oder? Also vor der hintersten Glühkerze. Scheiß, wie soll ich das beschreiben? Zwischen Glühkerze und Kühlwasserbehälter
RallyeCopilot hat folgendes geschrieben: | Danke für die Bilder!
Zu deinem Ölproblem vermute ich mal Folgendes:
Originales Steuergerät an Ölpest verstorben. Dann neuer Motorkabelbaum und neues Steuergerät reingekommen und aus Kosten/Aufwandgründen den Hauptkabelbaum drin gelassen. Dann stammt das Öl im Stecker halt noch von vor der Reparatur. In diesem Fall sollte es mit ab und zu mal saubermachen eigentlich getan sein. |
DANKE!!! Das beruhigt Das Forum ist ein toller Verein
Hier noch ein paar Bilder von untenrum. Ist gar nicht so einfach das von unten zu fotografieren...
Ich finde, dass der für ein 2001er TOP ist. Natürlich muss man langsam dem Rost auf die Pelle rücken. Abgesehen davon, dass der Verkäufer das Problem mit Kupplung und ZMS ziemlich runtergeredet hat denke ich, dass der Dicke eine gute Grundlage ist. Angeblich hat er die ersten 12-13 Jahre nach jeder Benutzung unter Dach gestanden...
Hecktraverse ist nicht mehr soooo toll und Getriebe leckt auch. Hält sich aber in Grenzen denke ich, denn auf dem Parkplatz sieht man noch nichts. Was mir gerade erst aufgefallen ist und ich mich im Bezug auf TÜV frage sind die Federn an der Vorderachse... Untenrum sind die ziemlich rostig... Oder ist das "noch" OK? HU ist Anfang 2016 dran...
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Verfasst am: 01.07.2015 18:19:49 Titel: |
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Mein 110er ist Baujahr 2000, der sieht rostmäßig um Welten besser aus, obwohl der fast immer draußen steht.
Stammt dein Auto aus einer Region mit extrem viel Streusalz? Mein Disco I aus dem Erzgebirge dah damals ähnlich aus.
Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen: so gammelig wie der von unten aussieht, würden mich auch die von Gsmix beschriebenen Masseprobleme keineswegs wundern. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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Verfasst am: 01.07.2015 18:48:46 Titel: |
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So gehen die Meinungen auseinander. Du scheinst Dein Auto halt zu pflegen
Wie auch immer, ich hab das Ding nun und versuche das Beste draus zu machen.
Bezüglich Masseanschluss gibts Entwarnung. Die Verbindung zum Rahmen schein OK zu sein. Werde ich aber trotzdem neu machen. Zum Getriebe hin muss ich noch prüfen, denn als ich dahin gesehen habe, fiel mir daneben folgendes Kabel nebst offenem Stecker auf. Die Litzenfarbe ist weiß/violett und schwarz und geht scheinbar Richtung Motorraum in den Kabelbaum, der vom schwarzen Stecker am Steuergerät kommt. Das Kabel war einfach zwischen Getriebe und Rahmen gefriemelt. Wofür ist das?
Ich bin zwar auch immer noch auf der Suche nach den Anschlüssen der Sitzheizung aber die kanns nicht sein. Querschnitt ist viel zu klein...
Einmal Foto vom Innenraum zwischen den Sitzen nach unten und dann einmal von unten geknipst...
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