Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Karpatenfuchs

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3676 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 11.07.2015 23:24:48 Titel: defender 110 HT basic traveller |
|
|
Servus !!
hier ein paar bilder zur Anregung wie man einen 110 HT mit recht einfachen mitteln zum reisenfähigen Auto ( schlafen innen ) ausbauen kann.
das Hauptaugenmerk lag dabei auf der ""verbesserung"" des schall und Wärmeschutzes sowie der Möglichkeit IM Auto zu schlafen und auch noch ein paar kisten unter die liegefläche zu bekommen.
alles so einfach wie möglich um die kosten niedrig zu halten.
beim Schallschutz wurde nicht gespahrt da der HT original hinten ja wie ein Blechkanister gedämmt ist , nämlich gar nicht.
alle geraden bleche ( es sind x m² ) wurden mit alubutyl beklebt
und darüber dann noch 20 - 40 mm hartschaumplatten als Wärmeschutz draufgeklebt.
die Beplankung oben und seitlich wurde mit wasserfest verleimten Sperrholz 5mm gemacht.
die Deckplatte der liegefläche ist aus 9 mm siebdruckplatte. der unterbau aus 3 mm alu.
alles verklebt und vernietet.
durch den schall/Wärmeschutz kann man im landy auch bei 120 km/h jetzt noch normal miteinnander reden und erfriert im winter nicht schon auf der anreise zum Urlaubsort.
unter der liegefläche sind 2 fächer mit Führungsschienen in die man die genau passenden alukisten ( zarges) einschieben kann.
3 davon passen in jedes fach.
mittel spanngurt werden diese noch gegen ""hupfen"" gesichert.
herrausziehen kann man sie indem an der vordersten kiste ein gurt befestigt ist ,an dem zieht man an und die 3 kisten kommen nacheinader aus dem schacht.
die Kühlbox ist auf die airlineschienen geschraubt und kann so einfach in verschiedenen Positionen sicher befestigt und leicht herrausgenommen werden.
der bügel an der B säule ist ein Eigenbau und ist das Mindestmaß an Sicherheit da ein aussenkäfig den finanziellen rahmen gesprengt hätte.
der obere gurtpunkt ist jetzt DORT wo er sein sollte und bei einem überschlag bleibt zumindest im kopfbereich ein bisserl platz zu ""überleben"".
sonst ist bis auf eine etwas festere vordere stosstange, einen unterfahrschutz vorne ,den echt genialen hecktürdämpfer vom nakadanenga und die rock/treeslider ( Eigenbau) alles standart geblieben.
die bleche vorne auf der Motorhaube und den kottflügeln sind ja sowieso fast pflicht.
viel mehr braucht es eigendlich auch nicht um mit dem 110 auf Urlaub zu fahren wenn man keine grossen ansprüche stellt.
das meiste läst sich mit ein bisserl handwerklichem geschickt daheim in der Garage selber bauen.
gruss ,michi
http://variotex.net/Produkte/Akustische-Daemmstoffe/Alubutyl-EVO-1-3-2-00-m.html | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 "Treuer Wüstenleser"

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Mastrils Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 1988 VW T3 Doka 2. 2005 VW T5 4motion Kasten |
|
Verfasst am: 12.07.2015 07:34:15 Titel: |
|
|
Hallo Michi ,
Na das schaut doch nicht mal schlecht aus , einfach aber funktional demnach wohl eher für
ein oder zwei Nächte , denke ich mal ?
Der 110 HT ist ein echter Traumlandy
Gruss Mirco | _________________ Der quattro ist kein Geländefahrzeug , dazu ist die Bodenfreiheit zu gering .
(Zitat Audi quattro-Betriebsanleitung)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 12.07.2015 14:03:25 Titel: |
|
|
Recycler hat folgendes geschrieben: | demnach wohl eher für
|
warum dass denn?????
ich habe ganze wochenlange urlaube in meinem ht verbracht. mit noch einfacherem ausbau. nur 4 alukisten und darauf die isomatten.
ich versteh den ganzen luxuskram nicht. da fährt man offroad irgendwo hin, um dann den größten luxus mit sich rumzuschleppen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Südlich von Augsburg Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco IIa 2. Suzuki Jimny 3. ganz hartes Radl 4. bissl weiches Radl 5. ganz weiches Radl |
|
Verfasst am: 12.07.2015 15:39:03 Titel: |
|
|
Auf die Platte eine einfache Matratze und man schläft wie ein König!
Ideal so ein Ausbau! Mehr möchte ich gar nicht haben.
Nur die Befestigung der Kühlbox ist mir ein wenig dubios? Nur an einer Airlineschiene? Das hält? Auch wenns ordentlich rumpelt oder im Falle des (Un)Falles? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 12.07.2015 15:47:18 Titel: |
|
|
ich hab mal vergessen den Gurt von einer Palette weg zu machen. Der war nur mit je einer Öse an jeweils einer Airlineschiene befestigt. Ich hab mit dem Stapler den ganzen MB Vito hoch gehoben. Die Hinterräder waren in der Luft!!! | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Südlich von Augsburg Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco IIa 2. Suzuki Jimny 3. ganz hartes Radl 4. bissl weiches Radl 5. ganz weiches Radl |
|
Verfasst am: 12.07.2015 16:07:01 Titel: |
|
|
Okay. Wenn denn die gut mit dem Boden verschraubt und der wiederum gut mit der Karrosserie verbunden ist, ist ja alles gut!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 13.07.2015 14:01:15 Titel: |
|
|
Servus !!
der orig. Kunststoff einschubhalter den man für die Kühlbox kaufen kann kostet ca. 120 euro und zerbröselt beim ersten überschlag ,leider schon erlebt.
wir schrauben die Kühlboxen jetzt immer an den 4 M6 gewinden die für die füsse gedacht sind durch eine 9 mm siebdruckplatte und diese dann mittel flügelmuttern an die airlineschienen oder in die Karosserie.
DAS hält bombig ,läst sich einfach denmontieren und kostet kein haus.
das verspannen mittels gurten an den griffen hält NICHT wenns BUMMS mache ,die griffe reißen aus .......
so eine Kühlbox samt Inhalt wird dann zum absolut tödlichen geschoß.
gruss ,michi | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

|
Verfasst am: 13.07.2015 14:07:58 Titel: |
|
|
quadfahrer hat folgendes geschrieben: | Recycler hat folgendes geschrieben: | demnach wohl eher für
|
warum dass denn?????
ich habe ganze wochenlange urlaube in meinem ht verbracht. mit noch einfacherem ausbau. nur 4 alukisten und darauf die isomatten.
ich versteh den ganzen luxuskram nicht. da fährt man offroad irgendwo hin, um dann den größten luxus mit sich rumzuschleppen. |
Servus !!
ich habe in meinen jungen jahren auch mal 7 Wochen lang hinten in einem RRC gelebt ,samt frau und das auf der Hochzeitsreise.
geht alles aber man wird ja nicht jünger und ein mindesmaß an ""Komfort"" ist schon ok.
gerade der Schallschutz ist nicht zu unterschätzen ,es ist nervig wenn man den ganze Tag im Auto sitz und die geräuschkullise sooo arg ist das man an abend praktisch taub ist.
ein halbwegs weiche matzratze zum schlafen und ein kühles Bierchen am abend sind auch so Sachen , das will man auch bei einem Basic Urlaub dann doch nicht missen.
alles weitere ist geschmackssache , standheizung , Wassertank oder hubdachausbau ,da geht's dann einfach darum ob man sich den spass leisten kann und will.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 benachbarter Haubenpopper

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bayern
| Fahrzeuge 1. 90er TD5  2. Discovery 3  3. Audi A3 2.0TDI quattro  4. Audi A4 2.0TDI Allroad  5. ZAR57  |
|
Verfasst am: 13.07.2015 14:19:18 Titel: |
|
|
gibts die airlineschienen jetzt schon mit vorgebohrten senkbohrungen?! interessant!  | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
..............................
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

|
Verfasst am: 13.07.2015 17:43:57 Titel: |
|
|
Servus !!
jaaaaa
ist eine irre Arbeitserleichterung wenn die Bohrungen schon drinnen sind.
nur mehr anlegen ,bohren und nieten/schrauben.
die schienen gibt's sogar schon in farbe
einfach mal reinschauen:
https://www.lasi24-shop.de/de/zurrschienen-airlineschienen
die preise sind sehr ok ,es gibt halt leider nur 2 m Stangen ,bei meinem verbrauch wären mir die 3 oder 6 meter lieber.
das wird dann aber beim Transport teuer ,sicher darum die 2 m stückelung.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 13.07.2015 18:14:58 Titel: |
|
|
Hast Du gar nix in die Dachrundungen geklebt oder kommt da noch was? Das sieht einfach unpassend nackig aus...  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
|
Verfasst am: 13.07.2015 18:25:26 Titel: |
|
|
In den Dachrundungen sieht man doch das Alubutyl. Nur halt kein Sperrholz drüber. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 13.07.2015 18:53:53 Titel: |
|
|
wie dick isn das Zeugs eigentlich??? jetzt wo ich nochma die Bilders verglichen habe ja, da is jetzt Alufolie drauf... allerdings stehen auch die Rahmenstreben nach wie vor sehr weit raus. Dachte da kommt noch was in schick.... | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Köngen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Defender 110, 98, 300 TDi  2. Defender 110, 95, 300TDI  3. Serie 2a, Bj. 64  4. BMW R100RS, Bj. 82 5. R1200GS, Bj 06 |
|
Verfasst am: 13.07.2015 18:59:54 Titel: |
|
|
Warum so gebogen, oder sieht es nur auf dem Bild so aus?
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
|
Verfasst am: 13.07.2015 20:56:00 Titel: |
|
|
Das Alubutyl dient als Schallschutz um Vibrationen aus dem Blech zu nehmen, VOLLFLÄCHIG verarbeitet ist die Wirkung deutlich reduziert! PARTIELL verarbeitet an den RICHTIGEN STELLEN wirkt es WUNDER. Und es wird preiswerter!!!!
Siehe hier: https://www.facebook.com/daurperformance/photos/pb.187462501277456.-2207520000.1436813519./474092375947799/?type=3&theater
außerdem hast du jetzt an den Seiten über den Radkästen, schöne Kältebrücken eingebaut, wo nach einer Übernachtung im Auto, morgens die Wassertropfen dran hängen.
Sorry ich lobe Dich ja gern und oft, aber dafür genau so wenig wie für deine Ausführungen in Elektrik. | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|